Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Das Volk der Roten Nasen und das Volk der Roten Ohren hat sich gegenseitig bekriegt, bis sie merken, dass dieser Krieg völlig unnötig war. Durch ein Liebespaar lernen sie miteinander auszukommen und das Kind des Liebespaares hat eine rote Nase und rote Ohren und steht für die Versöhnung. Ob beide Völker wirklich etwas gelernt haben, wird sich entscheiden, wenn das Volk der Grünen Haare auftaucht.

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Die Menschen mit den roten Ohren leben friedlich in ihrem Land, bis sich ein Volk mit roten Nasen in der Nähe niederlässt...

Taschinski, Stefanie

Funklerwald

Das kleine Luchsmädchen Lumi wächst zufrieden mit sich und ihrer Umwelt im Funklerwald auf. Dann aber trifft sie aus Zufall auf den Waschbärenjunge Rus, der mit seiner Familie im Funklerwald ein neues Zuhause sucht. Die anderen Tiere wollen aber unter sich bleiben und grenzen die Neuankömmlinge aus. Lumi will das nich akzeptieren und hilft den Waschbären, im Funklerwald heimisch zu werden.

Malverti, Nadia

Ein Schaf im Glück

Was kann aus einem Tag werden, wenn man gleich morgens ausgegrenzt wird, wenn einem gesagt wird: "Wir spielen nicht mit dir!"? Olinka ist das schwarze Schaf unter den weißen Schafen, der typische Außenseiter. Es gibt einige Möglichkeiten damit umzugehen. Olinka findet ihren Weg zum Glück. Obwohl sie traurig ist, macht sie sich auf in die große weite Welt. Dort trifft sie neue Spielkameraden und lernt viele neuartige Spiele, die sie mit nach Hause zu den erstaunten weißen Schafen mitbringt.

Fleischman, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Mädchen findet im Antiquitätenladen ihres Urgroßvaters eine Kiste voll mit Streichholzschachteln und fragt nach dem besonderen Inhalt. Da beginnt der Urgroßvater mithilfe der Gegenständen in den Schachteln zu erzählen: wie er einst Hunger leiden musste, wie er nach Amerika kam und zunächst ausgegrenzt wurde und wie er sich schließlich ein menschenwürdiges Leben aufbaute.

Reichenstetter, Friederun

Die Chaosklasse macht Theater

Mit ihrer Lehrerin zusammen probt die Klasse 4 die Aufführung des “Kalif Storch”. Und das ist turbulent: Felix kann seinen Text nicht, dann verschwindet er ganz direkt vor der Aufführung, Olivia ist beleidigt, Tom will kein Souffleur sein und Anton muss sich bewähren. Wenn das kein Chaos ist!

Potofski, Ulli

Locke greift an

Das Buch “Locke greift an” von Ulli Potofski, erschienen im cbj-Verlag, erzählt die Geschichte von Locke und Matz, deren Freundschaft beim letzten Ligaspiel der Saison auf eine harte Probe gestellt wird. Dann müssen die beiden auch noch bei der Schüler-Europameisterschaft gegeneinander antreten. Es bleibt spannend wer am Ende gewinnt.

Varvasovszky, Laszlo

Gilbert

Gilbert, ein junger Elefant, schlittert durch seinen viel zu lang geratenen Rüssel von einer Katastrophe in die nächste und zerschlägt schließlich Mutters wertvolles Kaffeeservice. Die Eltern sind über ihren "Elefanten im Porzellanladen" verzweifelt. Durch Zufall entdeckt Gilbert, seine Fähigkeit zum "Transport hochsensibler Güter" und erhält ausgerechnet in einem Porzellangeschäft das Angebot eine Ausbildung zu beginnen.

Ahrens, Renate

Daniel und die Suche nach dem Glück

Daniel hat die Schule gewechselt und hofft auf einen guten Neubeginn. Gleich findet er einen Freund, den seine Hautfarbe nicht stört. Doch die Idylle dauert nicht lange, und die Freundschaft muss sich bewähren.

Grumberg, Jean-Claude

Ein neues Zuhause für die Kellergeigers

Die Kellergeiger mag niemand. Das ist auch nicht verwunderlich, denn schließlich tragen ihre Frauen Kopftücher oder Hüte oder - man stelle sich vor! - einfach gar nichts auf dem Kopf. Und erst die Männer! Sie sind klein oder groß, dünn oder dick und tragen Bärte oder auch nicht. Wie soll man solch merkwürdige Menschen auch mögen? Und so macht sich eine der Familien mal wieder auf die weite Reise in das Land, in dem man Kellergeiger mag. Wo immer das sein mag....