Osinger, Rainer M.

Alina und die Farben

“Was sind denn eigentlich Farben?” Mit dieser Frage überrascht Alina ihren Freund Pauli. Der kennt seine blinde Freundin sehr genau und weiß, dass sie vieles spüren und erfühlen kann, was sehende Menschen mit ihren Augen wahrnehmen. Deshalb erklärt er Alina fantasievoll und auf sensible Weise, wie die Farben sind.

Mueller, Dagmar H.

Lukas ist wie Lukas

Tord hat einen großen Bruder. Lukas. Aber Lukas ist nicht so, wie andere Kinder. Lukas hat das Down-Syndrom.

Mueller, Dagmar H.

Lukas ist wie Lukas

Das Buch “Lukas ist wie Lukas” von D. H. Mueller handelt von einem Jungen, dessen Bruder das Down-Syndrom hat. Tord erzählt wie das Leben mit Lukas ist, worüber sich Lukas freut, was er mag und welche tollen Sachen man mit Lukas spielen kann. Nur beim Fußballspielen mit anderen Kinder gibt es ein Problem und Tord muss sich zwischen beiden Seiten entscheiden.

Welsh, Renate

Drachenflügel

Annes Bruder Jakob ist behindert und sitzt im Rollstuhl. Anne kümmert sich rührend um ihn. Doch der Kontakt zu Gleichaltrigen leidet. Als sie beim Flötenunterricht Lea kennen lernt, blüht sie auf. Doch aufgrund einer Äußerung Leas über Jakob kommt es zum Zerwürfnis. Hat die Freundschaft der beiden Mädchen noch eine Chance?

Spyri, Johanna

Heidi kann brauchen, was es gelernt hat.

Das Heidi ist endlich wieder in ihren geliebten Schweizer Bergen. Es hat viel gelernt in Frankfurt und ist so froh, wieder beim Großvater auf der Alp zu leben. Nun geht es zur Schule und freut sich mit dem Geißen-Peter an allem, was die Bergnatur zu bieten hat. Und dann wird alles anders als gedacht. Ihre behinderte Freundin Klara kommt sie aus Frankfurt besuchen.

STEGER, H. U.

Reise nach Tripiti

Der alte, kaputte Teddy Theo verwirklicht seinen Traum. Auf seiner Reise nach Tripiti, wo viele Kinder mit ihm spielen wollen, findet er nach und nach 13 Mitreisende mit einem ähnlichen Schicksal.

Jeremies, Christian; Jeremies, Fabian

Erdbeeren schmecken rot

Lisa und ihre Freunde wollen zusammen Blinde Kuh spielen. Lisa darf anfangen und schnappt sich bald einen der Jungen. Sie fühlt ihn und wundert sich über dessen große Ohren. Die anderen Jungen lachen und lästern über ihn. Lenny, so heißt er, will lieber wieder gehen, und Lisa geht mit und zeigt ihm ihre Welt.

Burnett, FrancesHodgson

Der geheime Garten

Die von ihrer Mutter den indischen Bediensteten überlassene Mary kommt nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel nach England. Hier ist das verwöhnte Kind oft sich selbst überlassen, erfährt aber von dem geheimnisvollen Garten, dessen Zugang verboten ist. Ihr gelingt es, die geheimnisvolle Welt mit ihrem Freund zu entdecken. Dabei verändert sich das Mädchen körperlich und seelisch. Der Garten lässt auch Colin, der nicht laufen kann, gesunden.

Johannknecht, Meißner-

Ein Geburtstag

Der Leser erlebt die liebevolle Vorbereitung auf einen Geburtstag mit, an dem der Zwillingsbruder nach Hause kommt- er kann nicht laufen, nicht sprechen. Das ist traurig, aber trotzdem ist der Gesunde glücklich, dass es diesen Bruder gibt.

Meißner-Johannknecht, Doris

Ein Geburtstag

Ein Junge bereitet seinen Geburtstag vor. Er erwartet an diesem Tag seinen Zwillingsbruder, der schwerbehindert ist und nicht bei der Familie wohnt. Er spricht in Gedanken mit ihm und versucht alles liebevoll so vorzubereiten, dass sich der Bruder wohlfühlt. Die Geschichte gibt die Gefühle von Glück und Trauer wieder, mit denen dieser Tag für den Jungen verbunden ist. Die Illustrationen sind untrennbar mit der Erzählung verknüpft und machen den besonderen Reiz des Buches aus.

Meißner-Johannknecht, Doris

Ein Geburtstag

Der Ich-Erzähler hat Geburtstag. Und mit ihm sein behinderter Zwillingsbruder. Er bereitet alles für ihn vor, der an diesem Tag zu Besuch nach Hause kommt.

Huainigg, Franz- Joseph

Wir verstehen uns blind

Ausgerechnet ein Blinder bemerkt das weinende Mädchen an der Telefonzelle. Es hat seine Eltern beim Einkaufsbummel verloren. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche.

Huainigg, Franz-Joseph

Wir verstehen uns blind

Die kleine Katharina hat ihre Eltern in Ausverkaufsgewühl verloren. Matthias, ein blinder junger Mann, hilft ihr sie wiederzufinden.

Feht, Monika

Randvoll mit Glück

Trennung der Eltern, neue Partner bei Vater und Mutter, eine neue Halbschwester, ein erzwungener Umzug und die Zusammenführung in eine Patchworkfamilie; und weil das alles noch nicht genug Probleme sind, hat die neue Stiefschwester Trisomie 21. Suri verzweifelt und sträubt sich – vergeblich.

Feth, Monika

Randvoll mit Glück

Oha, da brechen ja viele Neuigkeiten auf die drei Geschwister ein. Und sie verändern ihr bekanntes Leben komplett. Möchte man das? Wen möchte man denn am eigenen Leben teilhaben lassen? Und wo soll das Leben stattfinden? Ganz schön viele Fragen, auf die man in Ruhe eigene Antworten finden sollte.