Blobel, Brigitte

Liebestot

Die siebzehnjährige Merle und der achtzehnjährige Noah planen nach ihrer Bekanntschaft durch das Internet eine gemeinsame Reise in die Highlands von Schottland. Die Reise kommt zustande, beide geben vor ,sich zu lieben, aber nach und nach entdeckt Merle bei Noah dessen selbstmörderisches Vorhaben.

Blobel, Brigitte

Liebestot

Die siebzehnjährige Merle lernt bei Facebbook Noah kennen. Die beiden verabreden, gemeinsam mit ein paar anderen Teens ihre Ferien in den schottischen Highlands zu verbringen. Die erste Begegnung verläuft dann aber anders als gedacht. Warum reist Noah alleine an und wieso verhält er sich manchmal so seltsam? Getrieben von der Faszination dieses Jungen begibt sich Merle auf eine aufregende Reise, die nicht nur Gutes für sie bereit hält. Erst nach und nach begreift sie Noahs fanatischen Plan.

Gregor, Manfred

Die Brücke

In den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges versuchen sieben halbwüchsige Jungen, eine strategisch unwichtige Brücke in einer kleinen Stadt vor der heranrückenden Front zu verteidigen. Sie sind gerade etwa 16 Jahre alt, notdürftig auf das brutale Geschehen vorbereitet und stehen nun dem Amerikaner gegenüber. Einer nach dem anderen wird sinnlos geopfert, und nur einer bleibt übrig...

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Priestley, Chris

Onkel Montagues Schauergeschichten

Edgar besucht Onkel Montague gern, auch wenn dieser in einem alten Haus inmitten eines unheimlichen Waldes wohnt. Grund dafür sind dessen Schauergeschichten, in denen stets Kinder die Hauptrolle spielen und seltsame Gegenstände vorkommen, die sich jetzt in Onkel Montagues Besitz befinden. Je länger Edgar den Schauergeschichten lauscht, desto dichter wird der Nebel um das alte Haus. Und bald erfährt Edgar, das die Geschichten Onkel Montagues ein schreckliches Geheimnis bergen.

Procházková, Iva

Wir treffen uns, wenn alle weg sind

Der 17-jährige Mojmir Demeter hat seine Lehre als Koch abgeschlossen und begibt sich, wie jedes Jahr, zu Omi Kalomi in die Berge des Isergebirges. Dort erfährt er von einer Epidemie, die sich in Prag und ganz Europa ausbreitet, und der Virus lässt die Menschen einfach verschwinden. In der Einöde lernt der Junge zu überleben. Als die Pandemie zu Ende ist, gelingt es ihm gemeinsam mit der jüngeren Jessica eine Überlebensstrategie zu finden.

Procházková, Iva

Wir treffen uns, wenn alle weg sind

Mojmir Demeter ist Koch und Rom, hat gerade ausgelernt, als ihn die Bitte seiner Ziehgroßmutter erreicht, sie noch einmal zu besuchen, bevor sie stirbt. Er fährt und pflegt sie und entgeht so dem Tod, der fast alle Menschen in Europa erreicht. Nur wenige überleben die Seuche und erst ganz langsam beginnt Mojmir, seine Fühler auszustrecken. Er trifft einen völlig verwahrlosten Jungen und ein Mädchen, das sich der Realität nicht stellt, bis es das muss. Mojmir hilft ihr.

Loske, Judith

Sadakos Kraniche

Die zweijährige Sadako spielt gerade mit ihrer Katze, als die schwarze Wolke infolge des Atombombenabwurfes Tod und Verderben bringt. Das Mädchen überlebt, erkrankt aber Jahre später an Leukämie, hervorgerufen durch die radioaktive Strahlung. Als sie von der Legende hört, nach welcher ein Wunsch erfüllt wird, beginnt sie voller Hoffnung wieder gesund zu werden, Origami Kraniche zu falten.

Priestley, Chris

Schauergeschichten vom Schwarzen Schiff

Als in einer stürmischen Nacht die Geschwister Ethan und Cathy plötzlich erkranken, bricht ihr Vater, der Wirt des Gasthauses eines kleinen Fischerdorfs an der Küste Cornwalls auf, um den Dorfarzt zu holen. Kurz darauf klopft ein vom Regen durchnässter Reisender an die Gasthaustür und bittet um Einlass. Jonah Thackeray ist Seemann und führt ein Bündel an düsteren Geschichten mit sich, von der, je länger sie ihnen lauschen, jede einzelne Ethan und Cathy weiter von zuhause wegführt.

Pfeffer, Susan Beth

Die Verlorenen von New York

Ein Kometeneinschlag führt dazu, dass der Mond aus seiner Umlaufbahn gerät und das Klima in New York extrem negativ verändert. Viele Menschen verlassen fluchtartig die Stadt. Alex hat keine materiellen Möglichkeiten, um auf längere Zeit zu überleben . Seine Eltern sind seit der Katastrophe verschollen. Es bleibt ihm nur, Reserven zu erschließen, um mit seinen beiden Schwestern in New York dem Hunger- und Kältetod zu entgehen..

Frey, Jana

Schwarze Zeit

Annis lebt mit ihrer Mutter, Oma und Kater Potter im alten Haus mit dem Kastanienbaum. In einer Zeit, in der Facebook und Fernsehserien immer wichtiger zu werden scheinen, fühlt sie sich mit einer Vielzahl von Problemen alleingelassen. Immer wieder fragt sie sich, wieso gerade sie eine Außenseiterin ist. Annis sucht Antworten auf ihre Fragen, um gestärkt aus dieser trostlosen Lage herauszufinden.

Preuß, Gunter

Die Gewalt des Sommers

In diesem Roman wird die Geschichte des 13-jährigen Boris Abendroth erzählt. Er kommt Mitte der 80er Jahre mit einer Gruppe Jugendlicher aus einem Dorf nahe Leipzig in ein Ferienlager nach Dranske auf Rügen. Dort reflektiert er seine Erlebnisse (Republikflucht des Vaters, Tod der Mutter, Heimaufenthalt, nun Fürsorge durch die Großeltern) und gerät als Einzelgänger an Gleichaltrige sowie an Befehle gebende Erwachsene, was zu derben Konflikten führt.