Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde

Eines Tages verwandelt sich Todas Vater “in einen Busch, um die einen gegen die anderen zu verteidigen.” Als der Krieg näher rückt, schickt Oma das Mädchen mit einem Kindertransport über die Grenze nach “woanders,” an einen sicheren Ort - wo ihre Mutter wohnt, an die Toda keinerlei Erinnerungen mehr hat. Die Geschichte dieser Flucht steht stellvertretend für das Leben von vielen Flüchtlingskindern zwischen den Fronten und in der Fremde.

Dashner, James

Die Auserwählten Im Layrinth

“Er heißt Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem seltsamen bizarren Ort gelandet - einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth, in dem mörderische Kreaturen lauern. Gemeinsam mit fünfzig Jungen sucht Thomas den Weg in die Freiheit. Doch dafür bleibt ihnen nicht viel Zeit…” (Aus dem Klappentext.)

Seidemann, Maria

Huckleberry Finns Abenteuer

"Die Abenteuer des Huckleberry Finn" ist die neu erzählte Geschichte des Ausreißerjungen Huckleberry Finn, der gemeinsam mit dem Sklaven Jim den Mississippi hinunterfährt auf der Suche nach Freiheit und Abenteuer.

Higson, Charlie

James Bond - Reden ist Silber, Schweigen ist tödlich

Der 13-jährige James Bond fährt mit seiner Tante nach Mexiko zur Erholung. Dabei gerät er in Schwierigkeiten und erlebt spannende Abenteuer. Diese werden geschickt von ihm gelöst.

Heuck, Sigrid

Irgendwo Nirgendwo

Die Geschwister Dunja und Bashir fliehen vor Krieg und Verfolgung aus Afghanistan und gelangen nach einer abenteuerlichen Flucht um den halben Erdball schließlich zu ihrem Onkel Abdul nach London.

Heuck, Sigrid

Irgendwo Nirgendwo - Die Geschichte einer Flucht

Von Flucht und Vertreibung wird am Beispiel der Geschwister Bashir und Dunja erzählt. Sie müssen wegen des Krieges Afghanistan verlassen und kommen ohne den Schutz Erwachsener als "Illegale" um den halben Erdball.

Wilcock, Lizzie

Brennender Durst - Manchmal musst Du verloren gehen, um gefunden zu werden

Karanda und Salomon sind auf der Fahrt zur nächsten Pflegefamilie, als der Autounfall passiert. Der Fahrer ist tot. Karanda spürt Freiheit und will die Zukunft selbst planen. Sie flieht in die Wüste. Salomon folgt ihr, was ihr gar nicht passt. Ohne ihn würde sie die Tage nicht überstehen. Er kennt essbare Wildpflanzen und hat daran gedacht, nützliche Dinge aus dem Auto mitzunehmen. Beide Kinder machen schwierige Tage durch mit Hunger, Durst und anderen Gefahren. Rettung kommt in letzter Minute.

Green, John

Margos Spuren

Margo war schon immer rätselhaft. Nun war sie wieder einmal verschwunden und Quentin macht sich auf, ihre Spuren zu verfolgen und sie wieder zu finden. Dabei entdeckt er die tiefgründige Gedankenwelt von Margo, die immer verworrener wird.

Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Frank, 18 Jahre alt, ohne Arbeit und Ausbildung und im Konflikt mit dem Freund seiner Mutter, flüchtet nach Kanada. Sein Großvater lebt dort und er nimmt Frank in seiner Hütte auf. Unbekanntes, Abenteuerliches aber auch Schwierigkeiten lernt Frank im Zusammenleben mit Jasper, dem Großvater kennen. Die gleichaltrige Carolin ist ihm Sympathisch. Ob er in Kanada bleiben wird, ist offen, auch wenn er vieles klarer sieht.

de, Fombelle

Vango - Zwischen Himmel und Erde, Band 1

Vango wartet ausgestreckt auf den Pflastersteinen vor dem Notre-Dame mit vierzig anderen weiss gekleideten Männern auf seine Priesterweihe. Doch dazu kommt es nicht, denn Vango muss fliehen vor der Polizei, aber auch vor mysteriösen Verfolgern ohne Namen und Gesicht. Es wird ihm ein Mord vorgeworfen. Immer getrieben von der Frage: Wer bin ich? führt ihn seine Flucht quer durch Europa. Seine rätselhafte Vergangenheit scheint der Schlüssel zu allem zu sein... .

Fombelle, de

Vango Zwischen Himmel und Erde

Vangos Priesterweihe steht kurz bevor, als er des Mordes an Pater Jean verdächtigt wird. Dem 20jährigen gelingt die Flucht, die ihn quer durch Europa führt. Nur sehr wenige Menschen glauben an seine Unschuld. Vango schafft es, sich stets irgendwie versteckt zu halten. Gleichzeitig ist er auf der Suche nach seiner Identiät und Herkunft. Seine Verfolger entführen seine geliebte Amme und verschleppen sie. Wie durch ein Wunder begegnet er am Ende Ethel, die überall nach ihm gesucht hat.

de, Fombelle

Vango - Prinz ohne Königreich

Vango ist noch immer auf der Flucht und versucht verzweifelt den Mann zu finden, der seine Eltern auf dem Gewissen hat. Dabei wird er gnadenlos gejagt und verfolgt. Von wem? Es geht weiter um Leben und Tod. Das Geheimnis, dem er schließlich auf die Spur kommt, ist brisant ... und scheint doch die Antwort auf alle seine Fragen zu haben. Ein meisterhaft spannender Roman erwartet euch; auf ins Leseabenteuer!