Seidel, Jürgen

Das Mädchen mit dem Löwenherz

Das 13-jährige Mädchen Anna wird Mitte der 30er Jahre des 16. Jahrhunderts in turbulente Abenteuer verwickelt, von geheimnisvollen kirchlichen Würdenträgern zur Spionin ausgebildet, um dann mit ihrer Gabe, das Gelesene zu speichern, in juristische Verhandlungen eingebunden. Ihre Gesinnung ist reformatorisch, aber Katholiken bemächtigen sich ihrer und versuchen, daraus Kapital zu schlagen, was misslingt.

Seidel, Jürgen

Das Mädchen mit dem Löwenherz

Anna, 13-jährige Waise, wird in die Auseinandersetzungen in der katholischen Kirche im Zeichen der Reformation hineingezogen, da sie über ein fotografisches Gedächtnis verfügt und einmal gesehene Schriftstücke wortgetreu wiedergeben kann. Ein historischer Roman zum Lutherjahr.

Wilcock, Lizzie

Brennender Durst - Manchmal musst Du verloren gehen, um gefunden zu werden

Karanda und Salomon sind auf der Fahrt zur nächsten Pflegefamilie, als der Autounfall passiert. Der Fahrer ist tot. Karanda spürt Freiheit und will die Zukunft selbst planen. Sie flieht in die Wüste. Salomon folgt ihr, was ihr gar nicht passt. Ohne ihn würde sie die Tage nicht überstehen. Er kennt essbare Wildpflanzen und hat daran gedacht, nützliche Dinge aus dem Auto mitzunehmen. Beide Kinder machen schwierige Tage durch mit Hunger, Durst und anderen Gefahren. Rettung kommt in letzter Minute.

Wilcock, Lizzie

Brennender Durst - Manchmal musst du verloren gehen, um gefunden zu werden

Ein Auto auf einem einsamen Highway im australischen Outback. Der Fahrer Paul soll die 14-jährige Karanda und den 8-jährigen Solomon zu Pflegefamilien bringen. Karanda ist aufsässig und streitet mit Paul. Plötzlich kommt es durch ein Känguru zu einem schweren Unfall. Karanda läuft los, in die vermeintliche Freiheit. Dabei hat sie nur einen Rucksack, eine Wasserflasche, ein Foto ihrer Mutter – und... Solomon. Was sie nicht ahnt, die Wüste birgt viele Gefahren und das Überleben wird zum Kampf.

Scholl, Susanne

Wachtraum

Fritzi kehrt mit ihrem Mann aus dem Exil nach Wien zurück. Ihre Tochter Lea wächst mit viel Liebe, aber auch mit den Geschichten von Hass, Verfolgung und Mord durch die Nazis auf. Lea versucht mit Mann, Kindern und später Enkeln ein ganz normales Leben zu führen. Die Tragödien ihrer Familien lassen sie aber nie los und werden zum Albtraum als die große Flüchtlingswelle aus Syrien nach Österreich schwappt. Als ihr Sohn einem Terroranschlag zum Opfer fällt, sich Mann und Tochter von ihr entfernen

Massoth, Anja

Süßer Winterweihnachtskuss

Rosa ist zwar körperlich sehr klein geraten, sie hat aber jede Menge Power und Energie. Das möchte sie dem süßen Julian vom Schlittschuhverleih unbedingt beweisen.

Lacombe, Benjamin

Madame Butterfly

Die tragische Liebe der japanischen Geisha Madame Butterfly zu dem Amerikaner Pinkerton wird hier aus seiner Perspektive erzählt. Mit viel Gewissensbissen erzählt er, wie er sich in die exotische Kultur verliebt hat und sich doch seiner Verantwortung entziehen möchte. Die Oper von Giacomo Puccini aus dem Jahr 1904, das von einem Japan erzählt, das noch den alten Traditionen verhaftet ist und sich doch mit der westlichen Welt konfrontiert sieht, wird von Benjamin Lacombe illlustriert.

Bertram, Rüdiger

Der Pfad

Während des 2.Weltkrieges: Ludwig, ein von den Nazis gesuchter Journalist, wartet mit seinem Sohn Rolf und Adi, dem Hund, in Marseille auf die Papiere. Sie wollen nach Amerika. Dort ist bereits die Mutter. Als eine Schiffsreise unmöglich wird, fahren sie an einen Ort am Fuße der Pyrenäen. Ein Hirtenjunge soll sie nach Spanien bringen. Die Flucht gelingt auf abenteuerlicherweise nur den beiden Jungen und dem Hund. Vater Ludwig wird festgenommen. Rolf wird ihn nie wiedersehen.

Whaley, John Corey

Hochgradig unlogisches Verhalten

Lisa ist Einserschülerin in der elften Klasse, ein Jahr und 17 Tage mit Clark zusammen, und auf der Suche nach einem Thema, das ein Stipendium an der Uni bescheren könnte. Ihr Interesse wird auf einen Jungen gelenkt, der seit Jahren nicht mehr in der Schule gesehen wurde: Solomon Reed. Lisa hat einen Plan, wie sie Solomon für ihr Vorhaben instrumentalisieren könnte.

Whaley, John Corey

Hochgradig unlogisches Verhalten

Der sechzehnjährige Solomon verbringt seine gesamte Zeit im Haus seiner Eltern, um Panikattacken zu vermeiden, die ihn sonst regelmäßig und mit Wucht heimsuchen. Doch sowohl Solomon als auch seinen Eltern ist bewusst, dass dies kein immerwährendes Arrangement sein kann. Da kommt eine alte Schulkameradin ins Spiel, die wild entschlossen ist, Solomon zu heilen, um mit einem Aufsatz darüber am College ihrer Wahl für Psychologie angenommen zu werden.

Léon, Christophe

Väterland

Wie würde eine Welt aussehen, in der die populistischen Parteien gewonnen haben. Der französische Jugendbuchautor Christophe Léon nimmt bei dieser dystopischen Sicht in die Zukunft einmal einen Aspekt in den Blick, der normalerweise eher untergeht. Es geht nicht um das Ausgrenzen der "Fremden", sondern um das der Homosexuellen.

Kasischke, Tanja

Luther, was läuft

Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren machen den Luthercheck und setzen sich mit der Frage auseinander, ob seine Thesen heute noch aktuell und für unseren Alltag von Bedeutung sind. Zusammen mit der Autorin prüfen sie die Inhalte seiner Aussagen und erzählen, was sie dabei herausgefunden haben. In Statements, Interviews, persönlichen Geschichten und Diskussionen bauen sie eine Brücke von der Zeit Luthers zu der Lebenswelt heute.

Kennedy, Katie

Der Asteroid ist noch das kleinste Problem

Yuri ist 17, Physikgenie und soll gerade mal die Welt retten. Er weiß auch wie. Er hat alles berechnet. Doch nicht nur die viel älteren Kollegen, die alles besser wissen machen es ihm nicht leicht. Da ist auch noch Luna, die mit ihren gerade mal 16 Jahren und ihrem Hippieleben ihm eine ganz andere Welt zeigt. Eine die nicht nur aus Zahlen und Berechnungen besteht.