Scheffel, Annika

Sommer auf Solupp

Die Luft auf Solupp riecht nach Sommer, das Meer glitzert und wirkt verzaubert – ob das ausreichen wird, um Mari einen unvergesslichen Sommer auf einer gottverlassenen Insel mit dämlichen Ponys, verrückter Mutter, schlaffem Vater, verstummtem großen und nervigem kleinen Bruder zu bescheren? Doch sechs Wochen am Ende der Welt sind eine lange Zeit...

Beatty, Robert

Serafina Black: Der Schatten der Silberlöwin.

"Serafina Black: Der Schatten der Silberlöwin" entführt seine Leser in eine düstere und faszinierende Welt voller Geheimnisse, Magie und unerwarteter Wendungen. Die Geschichte ist so geschrieben, dass sie die Lesenden von Anfang an fesselt, fasziniert und mit jeder Seite tiefer in seinen Bann zieht.

Gembri, Kira

Ruby Fairygale: Der Ruf der Fabelwesen (Band 1)

Die Jugendliche Ruby lebt auf einer ganz besonderen Insel: Patch Island. Dort gibt es zwar nur Erwachsene, aber das Mädchen verbringt ihre Zeit sowieso viel lieber mit den geheimen Inselbewohner/innen, die sich in einer Hütte am Nordstrand verstecken.

Blesken, Julia

Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte

Schon der Titel deutet auf einen skurrilen Detektiv- oder Kriminalroman hin. Hier geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich zusammentut, um Kolomoro zu finden. Auf ihrer Odyssee durch Berlin finden sie aber tatsächlich noch mehr, nämlich richtige Freund*innen.

Marvel,

MARVEL Spider-Man 5-Minuten-Geschichten

Peter Parker wird in einem Museum von einer Spinne gebissen und bekommt über Nacht Superkräfte. Er entscheidet sich dafür, diese gegen das Böse einzusetzen und ein richtiger Superheld zu sein. In kurzen fünfminütigen Sequenzen kann man schnell die Geschichte des Spiderman kennenlernen und in seine vielen Abenteuer eintauchen. Gelesen von Christian Zeiger, der deutschen Synchronstimme von Tom Holland, welcher wiederum den Spiderman im aktuellen Kinofilm verkörpert. Das verleiht dem Ganzen natürlich gleich noch zusätzlich einen Hauch Extraklasse.

Masannek, Joachim

Juli und der geheime Joker

Endlich Ferien. Die Wilden Kerle zelten im "Teufelstopf" . Sie trainieren fleißig jeden Tag, solange es hell ist. Was seine Freunde nicht wissen: Juli sucht nach dem geheimnisvollen Mädchen Nadeschda, das er wiederfinden will. Was er nicht ahnt: Er kommt bei der Suche nach ihr einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur.

Pennypacker, Sara

Hier im echten Leben

Um dem Sommercamp zu entgehen, versteckt sich Ware in einer Kirchenruine, wo er auf Jolene trifft. So unterschiedlich die beiden Kinder auch sind, nähern sie sich einander an und geben nicht nur einer Freundschaft, sondern auch ihren Gefühlen und Denkweisen einen Raum zum Keimen.

Frixe, Katja

Fuchsland

Mit „Fuchsland“ entwirft Katja Frixe einen Märchenroman, der erzählerisch überzeugt und gleichsam verzaubert. Mit knapper, klarer Sprache entführt sie ihre kindlichen (und erwachsenen) Leser*innen in eine Welt voller Magie und Spannung, die von fantastischen Figuren bevölkert ist und sich durch märchenhafte Schauplätze und Motive strukturiert. Die Handlung ist so konsistent, dass 230 Seiten reichen, um starke Vorstellungsbilder zu aktivieren.

Frixe, Katja

Fuchsland

Eine Geschichte von einem wunderbaren, fast märchenhaften Land, in das der Fremdenhass einzieht und die Magie droht, verloren zu gehen.

Kunnas, Noora

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten

Wieder einmal müssen die Geschwister Lilli und Mikko die Ferien bei ihrem launigen Onkel verbringen, der Kinder nicht ausstehen kann. Zum Glück ist da die ältere Nachbarsdame Flora Salmanteri – definitiv keine gewöhnliche Oma! Denn sie besitzt einen sprechenden Hahn und druckt Mini-Piraten mit dem 3D-Drucker. Als dann ein Missgeschick diese zum Leben erweckt, nimmt das Abenteuer seinen Lauf…

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks im Glück

Die Penderwicks- das sind Martin und Iantha mit ihren fünf Töchtern Batty, Jane, Rosalind, Skye, Lydia, Sohn Ben und natürlich die beiden Hunde Feldspat und Sonate. Bis auf Skye, die an der Westküste Kaliforniens lebt, wohnen die anderen Familienmitglieder in Massachusetts, Lydia und Ben noch daheim bei den Eltern in Cameron. Rosalind hat eine Neuigkeit zu verkünden. Als sich alle versammelt haben, und Rosalind die Neuigkeit überbringt, ist die Freude groß.