Die Penderwicks im Glück

Autor*in
Birdsall, Jeanne
ISBN
978-3-551-31984-5
Übersetzer*in
Hachmeister, Sylke
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Kunert, Almud
Seitenanzahl
302
Verlag
Carlsen
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2021
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
8,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Penderwicks- das sind Martin und Iantha mit ihren fünf Töchtern Batty, Jane, Rosalind, Skye, Lydia, Sohn Ben und natürlich die beiden Hunde Feldspat und Sonate.
Bis auf Skye, die an der Westküste Kaliforniens lebt, wohnen die anderen Familienmitglieder in Massachusetts, Lydia und Ben noch daheim bei den Eltern in Cameron.
Rosalind hat eine Neuigkeit zu verkünden. Als sich alle versammelt haben, und Rosalind die Neuigkeit überbringt, ist die Freude groß.

Beurteilungstext

Unsere kleine Hauptdarstellerin ist die elfjährige Lydia, auch Lyds genannt. Am liebsten tanzt sie und lässt ihrer Fantasie dabei freien Lauf.
Und das kommt nicht von ungefähr. Ihre Schwester Batty ist neben ihrem Studium auch als Sängerin unterwegs. Wenn sie singt, dann hält Lydia nichts mehr, dann muss sie einfach tanzen.
Da ist auch noch ihr Bruder, der 16jährige Ben. Mit seinem Freund Raffael dreht er in seiner Freizeit kleine Filme. Lydia übernimmt dabei sehr ungern die Rolle einer Sterbenden.
Doch diesen Part wird bald ein Mädchen Namens Alice super gern übernehmen.
Sie lebt mit ihren Eltern Cagney und Nathalie Pelletier auf dem Anwesen Arundel. Dorthin wird es Lydia und ihre Familie verschlagen. Rosalinds Neuigkeit bestand nämlich darin, dass ihre Hochzeit nicht wie geplant in Cameron stattfindet, sondern auf Arundel.
Angeregt hatte das Jeffrey, der neue Besitzer und Freund der Familie. Seine Mutter. Mrs. Tifton, hatte ihm das Anwesen vererbt. Doch er befindet sich im Ausland, und so kümmern sich die Pelletiers um Arundel.
Die Penderwicks waren schon vor einigen Jahren auf Arundel zu Gast. Ben und Lydia waren noch nicht geboren. Mrs. Tifton hatte den Schwestern mit ihren strengen und bösartigen Auftritten Angst eingejagt, die bis heute anhält.
Lydia fürchtet sich auch, als sie gemeinsam mit ihrer Schwester Batty auf Arundel eintrifft. Doch das liegt nicht an Mrs. Tifton. Die kommt ihr gar nicht so furchterregend vor, sondern eher sauertöpfisch. Es sind finstere Räume und die vielen Spinnen, die sie ängstigen. Doch dank ihrer neuen Freundin Alice, die ihr ihre Lieblingsplätze zeigt, alle Hühner und Schafe vorstellt, und mit ihr die verrücktesten Sachen macht, wird Arundel ein Ort, an dem sie für immer bleiben möchte.
Lydias Schwestern haben ihre eigenen Abenteuer auf Arundel erlebt, die Lydia natürlich sehr interessieren. Was war damals mit Jeffrey? Und warum will Mrs. Tifton nicht, das Jeffrey Jane oder Batty heiratet?
Trotz alledem muss auf Arundel eine Hochzeit, pardon, Doppelhochzeit vorbereitet werden. Skye und Dusek haben sich entschlossen, auch zu heiraten.
Kleider werden genäht, Tische und Bänke getischlert. Hier geht auch Battys Ex Freund Wesley zur Hand. Ursprünglich wollte er das Hochzeitsgeschenk für Rosalind und Tommy vorbeibringen. Aber er wird besonders von Lydia und Alice überredet zu bleiben. Das hat auch noch einen anderen Grund, Hitch. Wesleys Hund, den Lydia so sehr liebt, und den sie nun noch ein paar Tage für sich haben kann.
Die Musik zum Fest wird ausgesucht. Die Band probt. Und Lydia? Die hat von ihren Schwestern die wichtigste Aufgabe bekommen. Sie choreografiert den tänzerischen Gang zum Altar. Wobei die Probe eine Katastrophe ist. Die Schwestern sind nicht mit dem nötigen Ernst bei der Sache. Lydia hat alle Mühe sich durchzusetzen, mit lausigem Erfolg. Doch Alice eilt ihr zu Hilfe. Und am Ende klappt es dann doch noch.
Lydia sieht das Ende ihrer wunderbaren Ferien auf sich zukommen, und kann dies nicht aufhalten. Doch da hat Jane eine sehr gute Idee. Mit Zustimmung ihrer Eltern und der Eltern von Alice darf sie nun bis zum Ferienende auf Arundel bleiben. Lydia ist überglücklich.

Anmerkung

Die elfjährige Lydia tanzt und träumt sich durch diese wunderschöne Geschichte. Gebettet in eine liebenswerte und verständnisvolle Familie, die füreinander da ist.
Die Autorin beschreibt Arundel so detailgetreu, das man meint schon einmal dort gewesen zu sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JacK; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 12.12.2022