Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Wie ist das, wenn man einen Vater hat, den man aber nicht kennt? Wie ist das, wenn die Mutter immer wieder neue Männer kennt, die sie aber verlassen und sie immer trauriger wird? Wie ist das, wenn man nicht mehr sprechen kann, weil die Situation so verwirrend ist? Und wie ist es, wenn man mit neugewonnenen Freunden auf eine große Reise geht und doch seinen Vater findet?

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Eine besonders gelungene Hommage an das Meer in einem herausragenden Bild-Text-Verhältnis.

Engler, Michael

Das alles ist Familie

Der kleine Lars hat eine klare Vorstellung davon, was Familie bedeutet. Als er vor seiner Haustür ein Päckchen findet, das an eine Familie gerichtet ist, macht er sich auf die Suche nach dieser Familie. Weil der Familienname auf dem Päckchen nicht lesbar ist, klingelt er an jeder Haustür in seiner Straße. Dabei lernt er verschiedene Familienkonstellationen kennen und erkennt, dass es nicht nur eine Form von Familie gibt, sondern verschiedene Möglichkeiten existieren, als Familie zusammenzuleben.

Corr, Christopher; Grace, Claire

Wir feiern! Ein Jahr, viele bunte Feste

Das Buch erzählt von Festen, die rund um die Welt im Frühling, Sommer, Herbst und Winter gefeiert werden. Es ist bunt illustriert.

Brantley-Newton, Vanessa

Genau wie ich

Für jedes kleine Mädchen, das irgendwann ein großes Mädchen ist. Ich mag dich so, wie du bist. Leuchte Mädchen, leuchte! (Eingangszitat von Vanessa Brantley-Newton)

Leidig, Jonas; Leidig, Daniela

Die Geschichte von Elenis Konfetti - Refugees Welcome

Die Geschichte von Elenis Konfetti erzählt, wie ein kleines Mädchen sich großen Problemen stellt und mit gutmütigem Herzen versucht zu helfen.

Baron, Adam

Auftauchen. Für Rettung ist es nie zu spät

Einer sehr beliebten Lehrerin spielt man übel mit. Wer steckt dahinter? Und ein Familiengeheimnis bedarf der Aufklärung.

Lindner, Cornelia; Tschemernjak, Verena

Erbsenklein Melonengroß: Das gendersensible Vorlesebuch rund um Familie und Geburt

Ein gendersensibles, ästhetisch ansprechendes und sachgerechtes Buch über die Entstehung und vorgeburtliche Entwicklung von Babys.

O'Shaughnessy, Kate

Das Glück wartet nur bis um vier

Die elfjährige Maybelle, genannt May, lebt mit ihrer Mutter Gemma in einer Wohnmobilsiedlung. Da Gemma zwei Jobs hat, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, ist May viel allein. Von ihrem Vater kennt sie nur die Stimme und sein ansteckendes Lachen auf einer Sprachnachricht eines alten Handys ihrer Mutter. Zufällig hören die beiden auf einer Autofahrt genau diese Stimme im Radio, und bei ihren heimlichen Nachforschungen findet May heraus, dass der Sender, bei dem ihr Vater arbeitet, einen Gesangswettbewerb veranstaltet und dass er einer der Juroren ist. Dann erhält ihre Mutter für drei Wochen ein lukratives Jobangebot, und eine Nachbarin aus der Siedlung, Mrs Boggs, erklärt sich bereit, Mays Betreuung zu übernehmen. May glaubt, dass endlich ihre Chance gekommen ist, ihren Vater kennenzulernen, und sie meldet sich beim Wettbewerb an. Doch wie soll sie allein nach Nashville Tennessee kommen? Da erweist sich wider Erwarten Mrs Boggs als die Retterin in der Not.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks im Glück

Die Penderwicks- das sind Martin und Iantha mit ihren fünf Töchtern Batty, Jane, Rosalind, Skye, Lydia, Sohn Ben und natürlich die beiden Hunde Feldspat und Sonate. Bis auf Skye, die an der Westküste Kaliforniens lebt, wohnen die anderen Familienmitglieder in Massachusetts, Lydia und Ben noch daheim bei den Eltern in Cameron. Rosalind hat eine Neuigkeit zu verkünden. Als sich alle versammelt haben, und Rosalind die Neuigkeit überbringt, ist die Freude groß.