Es wurden 525 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Martin erzählt von seiner abenteuerlichen aber (fast) missglückten Flucht aus der ČSSR Richtung Westdeutschland - ins Land der weißen Schokolade und der Liebe zur linientreuen Pionierleiterin Ivanka.

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Eine humorvolle Geschichte über den elfjährigen Martin, der aus dem Ostblock nach Westdeutschland flieht, in seine Pionierleiterin verliebt ist, auf der Flucht zeitweise seine Eltern zurücklassen muss und in Westdeutschland auf Matchboxautos, weiße Schokolade und grünes Apfelshampoo hofft.

Schniggenfittig, Brigitte; Wagner, Jörg

Wer denkt sich die Wörter aus? Eine Wort-Schatz-Suche

Das Buch hält, was es verspricht. Es bietet einen vielfältigen und informativen Einblick in die Welt der Wörter, ihre Entstehung und Bedeutung.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Der junge Telemachos hat keine Erinnerung an seinen Vater Odysseus, den König von Ithaka, der vor langer Zeit in den inzwischen beendeten trojanischen Krieg zog. Dutzende Männer, die Odysseus‘ Gattin Penelope heiraten wollen, haben sich im Palast von Ithaka eingefunden und verprassen dort Hab und Gut. Allzu gern hätte Telemachos seinen Vater zurück, damit sie die Schmarotzer vertreiben könnten. Zwanzig Jahre muss er darauf warten. Und das Wiedersehen gestaltet sich so ganz anders als erwartet.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Telemachos, der Sohn des listenreichen Odysseus, wartet sehnsüchtig auf die Heimkehr des Vaters, während bei der Mutter bereits die Freier anstehen, um durch die Heirat König von Ithaka zu werden.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Telemachos, Odysseus Sohn, wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr seines Vaters. Seine Amme hilft ihm über die ungewisse Zeit bis zu dessen Rückkehr hinweg.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Erzählt wird die berühmte Sage von den Irrfahrten des Odysseus, nachdem die Griechen Troya erobert hatten. Die Geschichte wird aus der Sicht seines jungen Sohnes Telemachos erzählt. Durch die geänderte Erzählperspektive erscheinen das Verhalten von Königin Penelope und die Frauen am Hof in einem etwas anderen Licht.

Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke

Merdyn der Mächtige ist ein großer Hexenmeister der düsteren Künste zu Zeiten des finsteren Mittelalters. Wegen seiner Untaten wird er von dort verbannt: Für sieben Jahre soll er im Fluss der Verdammnis darben. Aber Merdyn landet stattdessen im Fluss der Zeit und wird schnurstracks in die Gegenwart katapultiert, mitten hinein in die tollste Errungenschaft des 21. Jahrhunderts: Ein Einkaufszentrum.

Ryser, Werner

Wendelin und Lila und das geheime Volk im Eulenforst

Ein kleines Baby vor der Tür des Doktors, ein Einhornring mit einem leuchtenden Saphir auf seiner Decke - was hat das alles zu bedeuten? Die Fee mit ihrem goldbesticktem Kleid - aber eigentlich gibt es doch gar keine Geister und Fabelwesen. Oder ist der Eulenforst doch verhext? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter den dicken Tannen? Mutig und tapfer wollen Wendelin und Lila es herausfinden.

van der Geest, Simon

Der Urwald hat meinen Vater verschluckt

Für eine Biologie-Projektarbeit verfolgt die zwölfjährige Eva die Spuren ihres Vaters bis in den Dschungel von Suriname.

van der Geest, Simon

Der Urwald hat meinen Vater verschluckt

Was ist ein biologischer Vater? Und wer ist ihr biologischer Vater. Diese Fragen treiben Eva voran und sie führen sie schließlich sogar in den Dschungel Surinams.

van der Geest, Simon

Der Urwald hat meinen Vater verschluckt

Auf der Suche nach ihrem Vater lässt sich Eva von nichts und niemandem zurückhalten, auch nicht, als ihre Recherche sie nach Suriname, einem fremden Ort mitten im Dschungel, verschlägt.

van der Geest, Simon

Der Urwald hat meinen Vater verschluckt

Das Thema „Kind sucht seinen biologischen Vater“ scheint Konjunktur zu haben. In den letzten Monaten wurden diverse Bücher bei AJuM rezensiert, die sich alle mehr oder weniger mit diesem Thema beschäftigen (“Alles, was wir träumten“, „Love is for Losers“, „Schneetänzer“, „Die unglaubliche Wunderreise des Freddie Yates“). Auch in dem neuen Roman von Simon van der Geest spielt das Thema die Hauptrolle.

Steckelmann, Petra

Trockenschwimmen mit Opa

Auf 150 Seiten und in 12 Kapiteln unterteilt thematisiert „Trockenschwimmen mit Opa“ von Petra Steckelmann sehr transparent, unterhaltsam und kindgerecht die Krankheit Alzheimer. Denn damit Elliots Oma auch mal eine Pause hat, ziehen Elliot und sein Vater für die Sommerferien zu Elliots Opa, der an Alzheimer erkrankt ist. Eine Krankheit, mit der nicht immer ganz einfach umzugehen ist...

Dressler, Moritz

Das perfekte Wort

Das perfekte Wort ist ein rasantes Wortspiel, bei dem jeder Buchstabe Punkte bringt. Schnelles Nachdenken ist gefragt, die Sanduhr läuft. Die Vorgaben sind präzise: Z.B. welches Wort beginnt mit F und hat 8 Buchstaben? Fantasie, Fuchsbau, Faltboot…

Eyers, Ryan

Mir ist langweilig! Kinderleichte Bastelideen für drinnen

Bastelideen, die fast alle ohne besondere Vorbereitung aus Dingen, die im Haushalt zu finden sind, durchführbar sind.

Pacovská, Kveta

Mondgespräche

Kveta Pacovska hat hier ein wahrlich opulentes Werk vorgelegt, in dem wir viele fantastische und fantasievoll gestaltete Wesen aus ihren früheren Büchern wiederfinden, aber auch neue Elemente und Motive.