Steingäßer, Jana

Weltreise Australien: Paula und die Wüstenflamme

Paula bekommt zum Geburtstag eine Reise nach Australien geschenkt. Eigentlich möchte sie dort gar nicht hin und als ihre Mutter kurz nach der Ankunft auch noch mit einem Bänderriss ins Krankenhaus muss, kommt alles anders als geplant. Es beginnt ein unerwartetes Abenteuer, bei dem Paula auf Rätseljagd die Zauber des Herzlandes Australien kennenlernt.

Davey, Elisabeth

Heute back ich … Brot!

Brot backen ist etwas Wunderbares, die Menschen machen es schon seit Urzeiten. Es duftet und schmeckt einfach gut! Und es ist gar nicht so schwer. Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen dabei, ein leckeres Brot, Brezeln oder Zimtschnecken zu backen. Nebenbei erfährst du auch noch etwas zum Thema Getreide oder was in einer Bäckerei passiert.

Winkler, Jakob

Fatimas fantastische Reise in eine Welt ohne Erdöl

Welche Bedeutung hat Erdöl für unsere Gegenwart, warum ist das so und wie könnte eine Zukunft ohne Erdöl aussehen? Dieses Sachbilderbuch bietet viele spannende Zusammenhänge und neue Denkanstöße.

Weber, Shannon

Wir sind die Zukunft. So wirst du gehört, so wirst du gesehen. Anleitung für Aktivist*innen

Dieses Sachbuch informiert und regt zum eigenen Reflektieren und Tun an. Ein starker und streitbarer Impuls für junge Lesende, die eigene Umwelt zu hinterfragen.

Eisenbeiß, Gregor

Checker Tobi - Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!

Ein weiteres Sachbuch zum Thema Umwelt/Klima – dieses Mal mit der bei vielen Kindern beliebten Figur Checker Tobi – vermittelt anschaulich Wissenswertes und lädt zum Experimentieren und Mitmachen ein.

Ziegler, Christine

Kunstfresser. Aus dem Leben einer Museumsmotte

Die Kleidermotte Jolinde lässt sich für ihr Leben gerne von ihrem Onkel Heribert Geschichten aus der großen weiten Welt der Kunstmuseen erzählen, hat er doch schon fast alle berühmten Galerien der Welt gesehen und behaust. Eines Tages überredet sie ihre Mutter, dass Heribert ihr eines dieser Museen mal aus nächster Nähe zeigt. Bei diesem Besuch überführen die pfiffigen Tiere eine Kunsträuberbande. Ganz nebenbei stellen die Autorin Christine Ziegler und die Illustratorin Stephanie Marian in "Kunstfresser" auch die wundersame Welt der Kunst(häuser) vor.

Geis, Patricia

Rund um die Sonne. Das Weltall zum Staunen und Entdecken.

Zehn.Neun.Acht.Sieben.Sechs.Fünf.Vier.Drei.Zwei.Eins…Null! So beginnt schon im Vorsatz des Buches die aufregende Reise ins Weltall für wissensdurstige AbenteurerInnen: Gut ausgerüstet im schützenden Weltraumanzug fliegen wir in der Rakete hoch hinaus, um unseren Planeten Erde, den Mond und unser Sonnensystem aus einer anderen Perspektive zu erkunden.

Laibl, Melanie

Schau wie schlau

Dass der homo technicus vieles der Natur abgeschaut hat, ist klar und logisch. Eines der bekanntesten Beispiel ist der Flugzeugflügel, der wie ein Vogelflügel konstruiert ist. Aber was die Autorin hier alles noch gesammelt hat, ist doch erstaunlich. Und staunenswert ist auch, was die Natur alles kreiert hat um geschickt das Leben zu meistern.

Laibl, Melanie

Schau wie schlau. Bionik: wenn Natur die Technik beflügelt

Die faszinierende Welt der Bionik für Kinder und Jugendliche verständlich erklärt

Buglife,

Insekten retten die Welt

Auf jeder Seite dieses Buches kreucht und fleucht es – eine stimmige bildliche Umsetzung des Themas: Insekten. Ein optisch ansprechendes, durchaus anspruchsvolles Sachbuch führt in die Welt der Wirbellosen ein und zeigt Leser:innen auf, wie wichtig sie für das Leben auf unserem Planeten sind.

Quint, Chella

Mut zum Blut

Wertschätzend und offen, ganz ohne Scham wird zum Thema Periode und allem, was damit zusammenhängt, Faktenwissen vermittelt. Dabei erzählt die Autorin auch von ihren eigenen Erlebnissen.

Quint, Chella

Mut zum Blut

Ein inklusives, positives und informationsreiches Handbuch zur Menstruation, das mit Tabus bricht und Freude an der Auseinandersetzung mit der Periode weckt.