Insekten retten die Welt

Autor*in
Buglife,
ISBN
978-3-96244-257-6
Übersetzer*in
Vogel Ropers, Anne
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Lan, Qu
Seitenanzahl
48
Verlag
Laurence King
Gattung
Sachliteratur
Ort
London
Jahr
2021
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf jeder Seite dieses Buches kreucht und fleucht es – eine stimmige bildliche Umsetzung des Themas: Insekten. Ein optisch ansprechendes, durchaus anspruchsvolles Sachbuch führt in die Welt der Wirbellosen ein und zeigt Leser:innen auf, wie wichtig sie für das Leben auf unserem Planeten sind.

Beurteilungstext

Das Buch besticht durch seine künstlerisch-abstrakten Illustrationen, die den Insekten eine Bühne zur Entfaltung geben. Sie sind mit eher gedeckten Farben gezeichnet - und dennoch farbenfroh, wirken durch die mal zarten, mal kräftigen Töne lebendig. Sie bieten die bildliche Erläuterung zum Text.

Leser:innen erfahren, was Insekten eigentlich sind, was sie alles können und lernen ausgewählte Tiere genauer kennen. Entsprechend dem Titel „Insekten retten die Welt“ werden den jeweiligen Insekten in den einzelnen Kapiteln positive Eigenschaften zugeschrieben: „Brillante Bienen“, „Schlaue Käfer“, „Fabelhafte Tausendfüßer“. Da sich nicht wenige Kinder vor manchen Insekten fürchten (Wespen) oder gar ekeln (Asseln), mag dies ein kluger Schachzug sein, um sie neugierig zu machen. Die Kinder, die ohnehin von Krabbeltieren begeistert sind, greifen auch so zum Buch.
Sprachlich ist das Werk durchaus anspruchsvoll: Es werden immer ganze Sätze formuliert, manches Mal hätten Aufzählungen oder Grafiken vielleicht zur Auflockerung und Entlastung beitragen können. Einzelne Sätze enthalten hin und wieder mehr als 20 Wörter – das ist schon nicht ohne! Dennoch überwiegen kürzere Sätze, ist verständlich formuliert. Schwierige Fachbegriffe wie „Pollentransfer“, „Solitärbienen“, „Vibrationen“, „Blutgerinnung“ – werden teilweise im Glossar am Ende des Buches knapp erläutert. Dennoch fordert das Buch sprachlich sicherlich Einiges von Kindern.

Das Sachbuch bietet eine schöne Einführung in die Welt der Insekten, alle Leser:innen werden Neues erfahren. Es verschweigt auch nicht die Gefahren, denen die Tiere durch die Lebensweise der Menschen ausgesetzt sind. Mit dem Wissen darum werden die Kinder zum Glück nicht allein gelassen. Am Ende des Buches werden ihnen konkrete Ideen an die Hand gegeben, wie sie Insekten helfen können. Alles in allem: Eine wirklich runde Sache.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ah; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 19.06.2022