Boie, Kirsten

Skogland

Jarven, ein eher zurückhaltendes und unscheinbares Mädchen, wird bei einem Casting für die Rolle der Prinzessin ausgewählt. Der “Dreh” soll Hals über Kopf in einem fremden Land stattfinden, wo sie erfährt, dass sie sich als die Prinzessin dieses Landes ausgeben soll, weil sie ihr sehr ähnelt. Nach und nach wird klar, dass Jarven in einem Spiel um Macht und Einfluss missbraucht wird. Die wahre Prinzessin ist verschwunden und auch Jarvens Mutter .

Shah, Varsha

Ajay und die Tintenhelden

Ajay ist ein aufgeweckter, indischer Straßenjunge aus Mumbai. Er möchte gern ein berühmter Journalist werden, um den kleinen Leuten zu helfen, indem er Ungerechtigkeiten aufdeckt. Doch bis dahin ist es ein steiniger und abenteuerlicher Weg, auf dem ihn seine vier Freunde kräftig unterstützen. Ajay ist ein 12-jähriger Allerweltskerl, der nur sehr selten an seinem Traum zweifelt, seine Zeitung „Mumbai Sun“ herauszugeben. Dieser Optimismus und Ehrgeiz sind es, die ihn zunächst in schwierige Situationen bringen, die aber schließlich zu einem positiven Ende führen.

Schwieger, Frank

Julia im alten Rom

"Julia im alten Rom" ist ein durchgängig ganzseitig bebildertes Buch mit einer fiktiven Handlung um das Mädchen Julia im antiken Rom sowie parallel zur Handlung beigefügten Sachinformationen. Das Buch erweist sich somit als eine besondere Konstruktion, bestehend aus den Elementen Bilder-, Erzähl- und Sachbuch.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Di Camillo, Kate

Die wundersame Reise der Beatryce

Das Mädchen Beatryce ist besonders – auch, weil es lesen und schreiben kann. Das ist gefährlich, aber auch machtvoll. Und führt schließlich zum guten Ende. Eine eindrückliche Geschichte über die Macht der Sprache...

David Walliams,

Gestatten, Mr. Stink

Mr. Stink verbringt mit seinem Hund die Tage auf einer Bank. Er hat weder Schlaf- noch Waschplatz. Die Menschen kennen ihn, beachten ihn aber nicht. Chloe, die täglich an ihm vorbeigeht, setzt sich um die Weihnachtszeit trotz seines Gestanks zu ihm, um ihm etwas zu schenken. Dabei bleibt es nicht. Sie lernen sich gut kennen und es gelingt, dass sich auch die Eltern um den Obdachlosen kümmern müssen. Vor allem die Mutter, die als Politikerin kandidiert, würde lieber rigidere Gesetze einführen.

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn: Mein grandioser Sommer mit Ziege

Vorhang auf, hier kommt der Kaiser, der hochwohlgeborene Ziegenbock, der sprechen kann und kaiserliche Ansprüche an den Protagonisten Arthur stellt und so das Leben seiner Familie und das seiner neu gewonnenen Freunde Fanny und Freddy auf den Kopf stellt.

Morosinotto, Davide

Die Rebellen von Salento

Eine elternfreier Raum wird zur Chance, erwachsen zu werden.

Kröner, Matthias

Der Billabongkönig

Ben ist ein Billabonköng, ein Krokodil, das in den Mangrobenwäldern lebt. Dort hat alles seine Richtigkeit und Ben ist der Herrscher, bis diese Macht plötzlich infrage gestellt wird...

Kröner, Matthias

Der Billabongkönig

Ein besonderer Kinderroman, der auf imponierende Weise zum Nachdenken über komplexe gesellschaftliche Konstrukte einlädt.

Kirschner, Matthias

Ada & Zangemann

Ein Mädchen und ihre Freunde machen dem berühmten Computer- und Software- Entwickler Zangemann seinen Rang streitig, indem sie selbst tüfteln und hinter die Kulissen schauen. Ein Mensch allein darf nicht länger die Kontrolle über von vielen genutzte Geräte haben.