Lindgren, Astrid

Mio, mein Mio

Er wird vermisst. Wo ist er hin, der kleine Blondschopf? Keiner ahnt, dass er im Land der Ferne gegen den kaltherzigen Ritter Kato kämpft. Ein spannender Roman über das Verschwinden, das Ankommen, die Sehnsucht, das Leben und den Tod.

Gray, Keith

Klettern

Der 15jährige Hilly liefert sich mit einem Neuling im Dorf einen erbitterten Kampf um das Vorrecht, der beste Kletterer zu sein.

Weeks, Sahra

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Kinder - „komisch“ sagen ihre Mitschüler, „besonders“ sagen ihre Eltern. Aurora lässt sich davon absolut nicht einschüchtern. Die 12-jährige spricht gerne in ihrer Geheimsprache, zählt Gegenstände, ist klug und empathisch und einfach sie selbst. Dafür muss sie immer wieder einstehen, einige Hürden überwinden und über sich hinauswachsen. Sie ist auf der Suche nach Antworten: über ihre Familie, sich selbst und vor allem über große Themen wie Schicksal, Bestimmung und Glück. Oder wie man es auch nennen mag… denn brauchen wir wirklich für alles Namen und Kategorien?

Cramer, Sofie

Sternschnuppengeflüster

Die großen Ferien beginnen: drei Teenie-Mädchen haben Probleme und fühlen sich allein gelassen. Sie suchen Hilfe: Leni möchte die Aufmerksamkeit von Nick auf sich lenken, Amelie befürchtet, dass ihre Eltern sich trennen und Paula möchte, dass ihre Eltern ihr erlauben, Schauspielerin zu werden. Wer kann ihnen helfen? Da muss ein Wunder her. Ob die „Wunsch-Wunder-App“ in ihren Handys etwas bewirken kann? Immerhin lernen sich die drei kennen und werden zu BFF, best friends forever, zu besten Freundinnen.

Thompson, Lisa

Der Tag, an dem ich versehentlich die ganze Welt belog

Wie fühlt es sich an, sich die Dinge nicht leisten zu können, die alle Mitschüler*innen für selbstverständlich halten? Für den zwölfjährigen Cole gehört das zum Alltag. Und was passiert, wenn es daraus plötzlich einen Ausweg gibt? Ein unterhaltsam tiefgründiges Buch über die Schere zwischen Arm und Reich.

Wörz, Jepe

Time out: Gangsterbosse warten nicht

Vier Sechstklässler finden sich statt auf einem Schulausflug plötzlich in einem Gangster-Abenteuer im Großstadtdschungel wieder. Und ihnen läuft im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit davon, denn dieses Buch verspricht: 1 Seite = 1 Minute. Und die Zeit rennt...

Pludra, Benno

Abenteuer auf hoher See: Mein kleiner Leseschatz

Sechs spannende Geschichten von Abenteuern auf dem Meer, einem Piratenherz aus Stein, einer geheimnisvollen Muschel und der Rettung eines Hundes.

Laban, Barbara

Die Schule der Felidix

Wer die seltene Gabe der Felidix besitzt, kann Katzen verstehen. Und er trägt eine große Verantwortung. Denn in höchster Gefahr brauchen selbst die Mitternachtskatzen Hilfe! Ein spannender Kinderroman nicht nur für Katzenfans.

Masannek, Joachim

Fabi, der schnellste Rechtsaußen der Welt

Fabi nimmt dass Angebot eines bekannten Fußballvereins an , um in Zukunft in der berühmten neuen Mannschaft zu kicken. Aber wird er damit nicht bei den Wilden Kerlen zum Verräter, denn er verstößt mit seiner Entscheidung gegen den Geheimschwur der Wilden Kerle, diese niemals zu verlassen ? Wie wird er sich letztendlich entscheiden?

Masannek, Joachim

Die Wilden Kerle - Fabi

Die Wilden Kerle haben es endlich geschafft: Sie konnten sich für die Stadtmeisterschaften qualifizieren. Nun tun sie alles, um diese auch zu gewinnen. Am meisten will das vor allem Fabi, der beste Spieler des Teams. Doch dann wird Fabi von einem anderen Team angeworben und weiß nicht, was er tun soll.

Yamada, Kobi

Danke dir, Leben

"Die besten Dinge im Leben sind meist überhaupt keine Dinge." schreibt K. Yamada in seinem Buch. Doch was sind dann die besten Dinge? Und wieso sollte man seinem Leben dankbar sein? Die Antworten auf all jene Fragen können in diesem Buch gefunden werden.