Newman, John

Anni

Annis Mutter ist nach einem Verkehrsunfall verstorben. Die ganze Familie, einschließlich Großeltern und Tanten, organisieren sich in einem strukturierten Tages- und Wochenplan.

Palacio, R. J.

White Bird - Wie ein Vogel

Sara erlebt eine behütete Kindheit im Süden Frankreichs, bis die Nazis die Herrschaft in Frankreich übernehmen. Zunächst glauben ihre Eltern, dass ihnen als Juden nichts passieren wird, also jedoch die jüdischen Kinder aus der Schule geholt werden sollen, flieht Sara und überlebt nur mit Juliens Hilfe.

Krügel, Mareike

Almuth und der Hühnersommer

Ein Sommer auf dem Dorf, dem neuen Wohnort der 10-jährigen Almuth, hält nicht nur neue Aufgaben und Freunde bereit, sondern auch die Erkenntnis, dass es wert ist, sich auf emotionale Bindungen einzulassen, auch wenn diese Verlustängste und manchmal auch tatsächlich zu erleidenden Verlust mit sich bringen.

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Almond, David

Skellig

Der 12-jährige Michael findet in der vermüllten Garage eine Gestalt, die sich Skellig nennt

Astner, Lucy

1000 gute Gründe. Oder: Wie ein Glückskeks mein Leben veränderte

Milou liebt ihre Oma Anni über alles und das nicht nur, weil sie ihr jeden Tag einen Glückskeks in die Brotdose legt. Oma Anni ist für Milou alles: beste Freundin, sicherer Hafen, Kummerkasten und Seelentrösterin. Als ihre Oma plötzlich stirbt, bricht für Milos eine Welt zusammen, denn nun fühlt sie sich völlig allein. Doch als ihr weiterhin Glückskekse begegnen, ist sie sich sicher, dass Oma Anni auch aus dem Jenseits noch alles im Griff hat...

Raúf, Onjali Q.

Der Stern vor meinem Fenster

Als ein neu geborener Stern ungewöhnlich nah an der Erde vorbeisaust, ist es Aniyah klar: Das muss ihre Mutter sein! Aniyah muss das wissen, sie ist nämlich Sternenjägerin. Da dieses besondere Ereignis durch die Medien geht, findet ein Gewinnspiel statt, bei dem der Gewinner den Stern benennen darf. Aniyah ist verzweifelt, schließlich hat ihre Mutter doch schon einen Namen. Mit ihren neu gewonnenen Freunden in der Pflegefamilie, in der sie seit kurzem mit ihrem Bruder Noah lebt, schmiedet sie einen Plan, um die Sternenjäger des Königlichen Observatoriums Greenwich davon zu überzeugen, den Stern ihrer Mutter auf den richtigen Namen zu taufen. Doch das Gewinnspiel endet in drei Tagen - können sie es rechtzeitig schaffen, die "hochgeheime Mitternachtsmission der Sternenjäger" erfolgreich durchzuführen?

Boie, Kirsten

Der Junge, der Gedanken lesen konnte

In seinem neuen Wohnort erkundet der 10-jährige Valentin erstmals in seinem Leben einen Friedhof. Dort schließt er Bekanntschaften mit Besuchern und Angestellten, die sehr unterschiedlich mit der “Würde des Ortes” umgehen. Der Friedhof wird sogar zu einer Stätte von Verbrechen, die Valentin, der manchmal die Gedanken anderer lesen kann, und sein gleichaltriger neuer Freund Mesut als heimliche Detektive aufklären helfen.

Périchon, Dominique

Vielleicht ein bisschen verrückt, aber ich bin dabei!

Ein starkes Mädchen, deren Eltern weit weg sind und die verrückte Ideen hat und diese auch ausprobiert – da mögen bei mancher Erwachsenen Erinnerungen wach werden! Isidora und Marie werden Freundinnen, Erfinderinnen und Abenteurerinnen. Ihre Erlebnisse können eine spannende Sommerlektüre für Kinder sein.

Köhler, Karen

Himmelwärts

Nach dem Tod von Tonis Mutter wollen Toni und ihre beste Freundin mit Hilfe eines selbstgebastelten kosmischen Radiogeräts Kontakt zur Verstorbenen aufnehmen. Toni ist skeptisch und ihre Freundin, selbsternannte Weltraumexpertin, ist optimistisch. Die Nacht im Zelt mit vielen Süßigkeiten und Snacks wird zu einer Nacht der absoluten Überraschung.