van Lanen, Anna

Das Schoko-Geheimnis

Vier Freunde müssen herausfinden, was passiert ist, denn ihr lieber älterer Nachbar und sein Hängebauchschwein sind verschwunden!

Krügel, Mareike

Almuth und der Hühnersommer

Almuth ist wegen ihres kranken Bruders mit der Familie umgezogen, raus aus Berlin und aufs Land. Noch hat sie dort keine Freunde und besucht gern den Nachbarn, einen alten Witwer, und dessen Hühner. Bald lernt sie Joy und Said kennen, zusammen „tigern“ sie durchs Dorf und beschützen die Hühner vorm Marder. Aber es warten „noch ganz andere Herausforderungen“ auf sie, dabei geht es auch um Krankheit und Tod. Vom „Öhi“ und seinen Hühnern werden die Kinder eine Menge über das Leben lernen.

Krügel, Mareike

Almuth und der Hühnersommer

Die Kinderbuchautorin Mareike Krügel legte schon mit „Zelten mit Meerschwein“ eine wunderbare Sommerferien-Geschichte für das Grundschulalter vor. Dasselbe gilt nun für „Almuth und der Hühnersommer“: ein kurzweiliger, temporeicher Kinderroman über Freundschaft, Familie, Krankheit und das Zusammenleben der Generationen und die Freude an Hühnerhaltung, die spätestens seit Cornelia Funkes „Wilden Hühnern“ im Herzen der deutschen Kinderliteratur angekommen ist und für Elternferne und Naturnähe steht.

Krügel, Mareike

Almuth und der Hühnersommer

Noch kennt die ca. 8- jährige Almuth kein Kind in ihrem neuen Wohnort. Aber die Hühner des Nachbarn laden zur Entdeckung ein und das Mädchen ist in ihrem Element. Sie kann Kontakte aufbauen, ihre Hilfe wird gebraucht und sie findet Ablenkung von ihren Sorgen.

Fountain, Ele

Unter null Grad. Countdown im Eis

Bees Vater hat ein Geheimnis. Hängt es mit den Ölvorkommen zusammen, die er für seinen Arbeitgeber am Polarkreis entdeckt hat? Yutu will beweisen, dass er ein ebenso großer Jäger ist wie seine Vorfahren, aber nach einem Sturz durch das schmelzende arktische Eis ist er dem Tod durch Erfrieren nahe. In einer abgelegenen Hütte mitten im Schnee treffen sich die beiden Jugendlichen, und es beginnt eine spannende Verfolgungsjagd und die Suche nach der Wahrheit.

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever

Ein Junge ist ein Junge und ein Mädchen ist ein Mädchen. Logisch. Denkt man! Aber wenn z.B. ein Mädchen merkt, dass sie zwar einen weiblichen Körper hat aber sich trotzdem als Junge fühlt und auch so akzeptiert werden will, dann gibt es Probleme. Vor allem mit den Personen, die man tagtäglich trifft. So ergeht es Michelle, die eigentlich Måns genannt werden möchte. Und wie reagiert ihr/sein Freund, als er erfährt, dass "er" eigentlich eine "sie" ist? Kann da eine Freundschaft Bestand haben?

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever!

Mans hieß früher Michelle, was nicht nur ihn vor einige Herausforderungen stellt. Dabei ist der Elfjährige auf der Suche nach einer ganz normalen Kindheit...

Hitzbleck, Henrik

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Stell dir vor, du willst einer Obdachlosen helfen. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist eine Dusche. Sie kommt zu dir, verbringt einen Tag in deinem Badezimmer und verschwindet wieder. Was von ihr bleibt, sind ein Tagebuch und viele Fragen. Was tust du?

Stanišić, Saša

Wolf

Mücken. Wer hasst sie nicht? Und insbesondere in einem Ferienlager im Wald wird es reichlich davon geben, worauf der Ich-Erzähler der Geschichte überhaupt keine Lust hat. Da seine Mutter keinen Urlaub nehmen kann, bleibt ihm nichts anderes übrig als mit in den Wald zu fahren. Und in einer Gruppe halten doch auch alle Teilnehmenden trotz ihrer Unterschiedlichkeiten zusammen. – oder?

Stanišić, Saša

Wolf

Ein Ferienlager mitten im Wald kann Freude oder Misstöne hervorrufen: bei den Beteiligten und bei den Betreuern. Soziale Spannungen werden offener ausgetragen als im Alltag, da sich alles auf eine isolierte Gruppe konzentriert. Ein Buch über Freundschaft, Mut und die Andersartigkeit von allen.

Stanišić, Saša

Wolf

Ein Junge, der Ich-Erzähler, muss ins Ferienlager: Eine Woche Wald, Natur, unter Gleichaltrigen, mit denen er nichts anfangen kann. Aber seine alleinerziehende Mutter kann die erste Ferienwoche nicht anders organisieren. So findet er sich wieder zwischen Bäumen und Betreuern und muss nicht nur mit der Natur zurechtkommen, sondern auch mit den meisten aus seiner Klasse, unter denen er einer der beiden Außenseiter ist.

Lewis, Caryl

Ein Sommer voller Wunder

Marty und Gracie werden Freunde trotz ihrer sehr unterschiedlichen Elternhäuser. Und das liegt nicht zuletzt an Martys Großvater, der sich um die beiden kümmert und sie in die Planung und Umsetzung eines fantastischen Abenteuers einbezieht. An dessen Ende sind alle Beteiligten ihren Wünschen etwas näher gekommen.

Ewert, Andrea

Als Luis durch die Zeit sprang

Als Luis mit seinem Opa auf dem Sperrmüll eine alte Kiste findet, beginnt für ihn ein ganz besonderes Abenteuer. Denn mit der Kiste und einem alten Sessel reist Luis durch die Zeit zu einem berühmten Mann: Alexander von Humboldt. Wer ist dieser Mann und warum ist er berühmt geworden? Was trieb ihn auf seinen Entdeckungsreisen an? Wie lebte es sich vor 200 Jahren? Als Luis von einem fiesen Mitschüler gemobbt wird, will er am liebsten bei Humboldt bleiben. Wird Luis zurückkommen?

McNicoll, Elle

Wie unsichtbare Funken

Addie ist Autistin. "Selbststimulierendes Verhalten, Stimming, ist etwas, was ich mache, wenn ich mich überreizt fühle. Meine Hände funkeln und flattern, meine Arme und Beine werden unruhig. Manchmal habe ich das Verlangen, mir auf den Hinterkopf zu klopfen." (S. 23). Addie möchte nicht anders sein, als sie ist, aber sie macht deutlich, dass viele Menschen sie nicht so akzeptieren, wie sie ist. Als im Unterricht das Thema Hexenverfolgung behandelt wird, erkennt sie Parallelen und setzt sich in ihrer ganz eigenen Art für ein Denkmal für diese Frauen im Ort ein.

Frank, Astrid

Die letzten Ninjas und der Juwelenraub

Der nachdenkliche Josh, der selbst ein Ninja werden möchte, trifft auf die quirlige Toni. Durch Zufall lernen sie den blinden Luis und den scheuen Emil kennen. Zusammen verbindet sich schnell eine großartige Freundschaft der vier "Außenseiter". Da wird beim Juwelier um die Ecke eingebrochen. Die vier Kinder fangen an, auf eigene Faust nach dem Dieb zu ermitteln.