Palacio, R. J.

White Bird - Wie ein Vogel

Sara erlebt eine behütete Kindheit im Süden Frankreichs, bis die Nazis die Herrschaft in Frankreich übernehmen. Zunächst glauben ihre Eltern, dass ihnen als Juden nichts passieren wird, also jedoch die jüdischen Kinder aus der Schule geholt werden sollen, flieht Sara und überlebt nur mit Juliens Hilfe.

Heijnis, Brenda

Skaterherz

Zwei Jungen, ein Leben. Elias benötigt dringend ein Spenderherz - um weiterleben zu können. Er bekommt das Herz von Boyd. Aber nicht nur das. Elias bekommt auch einen ganz und gar außergewöhnlichen neuen Freund, der ihm hilft, mutig zurück ins wahre Leben zu finden.

Heijnis, Brenda

Skaterherz

Ein Herz. Zwei Jungs. Über Organspende verbunden. "Skaterherz" ist eine sehr bewegende Geschichte zweier Jungen, die aus beiden Perspektiven erzählt wird. "Ein berührender Jugendroman über Tod und Leben und über Leben durch Tod."

Hargrave, Kiran Millwood

Julia und der Hai

Das wird ein spannender Sommer, denkt Julia. Die zehnjährige Julia verbringt mit ihren Eltern den Sommer auf einem Leuchtturm auf den Shetlandinseln. Der Vater soll ein Programm schreiben, damit das Licht des Leuchtturms automatisch gesteuert werden kann, während Julias Mutter, Meeresbiologin, sich auf die Suche nach ihrem Lieblingstier/ Lieblingshai, den Grönlandhai, macht. Julia findet in dieser Zeit zum Glück einen Freund, Kin. Dieser interessiert sich für Sternenkunde. Julia ist auch sehr am Meer und seinen Bewohnern interessiert. Während Julias Mutter nach dem Hai sucht, verändert sie sich und wird krank. Julia fasst einen Plan. Sie möchte für ihre Mutter den Grönlandhai finden.

Astner, Lucy

1000 gute Gründe. Oder: Wie ein Glückskeks mein Leben veränderte

Milou liebt ihre Oma Anni über alles und das nicht nur, weil sie ihr jeden Tag einen Glückskeks in die Brotdose legt. Oma Anni ist für Milou alles: beste Freundin, sicherer Hafen, Kummerkasten und Seelentrösterin. Als ihre Oma plötzlich stirbt, bricht für Milos eine Welt zusammen, denn nun fühlt sie sich völlig allein. Doch als ihr weiterhin Glückskekse begegnen, ist sie sich sicher, dass Oma Anni auch aus dem Jenseits noch alles im Griff hat...

Brassard, Mario

Wem gehören die Wolken?

Ein spannendes und mitreißendes Bilderbuch über die kriegstraumatischen Erlebnisse einer jungen Frau. Bildgewaltig illustriert und sehr dezidiert getextet.

Dr. Herlofsen, Sarah

Wie ist das mit dem Krebs?

Krebs – wenn diese Diagnose gestellt wird, zieht es der ganzen Familie den Boden unter den Füßen weg und alle fragen verzweifelt: Wie wird sich unser Leben ändern? Kann es je wieder so werden wie es war?

Palacio, Raquel J.; Perl, Erica S.

White Bird. Wie ein Vogel

Als die Nazis Frankreich besetzen, ändert sich Saras Leben vorerst kaum. Doch dann merkt sie, wie die Stimmung gegen jüdische Familien sich zu verändern beginnt und bald ist in ihrem Leben nichts mehr, wie es vorher war.

Merchant, Tamzin

Die Gilde der Kartenmacher. Abenteuer aus Tinte und Magie

Im Band 2 der bezaubernden Abenteuerreihe darfst du miterleben, wie Cordelia und ihre Freunde die gesamte magische Welt vor dem Untergang bewahren. Doch zuvor muss sie die mysteriöse Karte entschlüsseln, wird Nachfolgerin ihres Vaters, als Mitglied der geheimen Gilde der Kartenmacher, und muss sich den Gefahren durch Lord Witloff aussetzen. Seid gespannt und lasst euch immer wieder neu überraschen.

Mirow, Benedict

Der Druide von Mistle End

Cedrik, Emily und Elliot leben in Mistle End und erleben während eines Ausflugs nach Edinburg ein gefährliches Abenteuer. Dabei stehen sie dunklen und kräftigen Mächten gegenüber. Die drei Freunde besitzen besondere Kräfte, Cedrik ist ein Druide, der zunehmend an Fähigkeiten gewinnt, Emily ist eine Gestaltwandlerin und Elliot beherrscht unter anderem den Ritt auf einem Flugbesen. Auf der Suche nach den entführeten Elfen begeben sie sich in die finstere Welt der Dämonen.

Périchon, Dominique

Vielleicht ein bisschen verrückt, aber ich bin dabei!

Marie ist der Meinung, dass sie nichts richtig gut kann. Alles, was sie anfasst, endet im Chaos. Doch dann kommt das Mädchen Isidora in ihre Klasse und auf einmal ist Marie eine Weltklasse- Assistentin. Doch Isidora will unbedingt ein Fluggerät bauen. Wie soll Marie ihr sagen, dass es das bereits gibt?

Périchon, Dominique

Vielleicht ein bisschen verrückt, aber ich bin dabei!

Ein starkes Mädchen, deren Eltern weit weg sind und die verrückte Ideen hat und diese auch ausprobiert – da mögen bei mancher Erwachsenen Erinnerungen wach werden! Isidora und Marie werden Freundinnen, Erfinderinnen und Abenteurerinnen. Ihre Erlebnisse können eine spannende Sommerlektüre für Kinder sein.