Skaterherz

Autor*in
Heijnis, Brenda
ISBN
978-3-95854-198-6
Übersetzer*in
Erdmann, Birgit
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
144
Verlag
Mixtvision
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Herz. Zwei Jungs. Über Organspende verbunden. "Skaterherz" ist eine sehr bewegende Geschichte zweier Jungen, die aus beiden Perspektiven erzählt wird. "Ein berührender Jugendroman über Tod und Leben und über Leben durch Tod."

Beurteilungstext

Die Autorin Brenda Heijnis stellt mit ihrem Buch wichtige Lebensthemen bereit, die bereits für junge Menschen eine Rolle spielen können: Krankheit, Tod und Organspende. Sie schafft es, auf sehr jugendgerechte und einfühlsame Art und Weise, die positiven Seiten des Jugendlebens wie Freundschaft, Liebe, Heranwachsen, Neugierde, Games und Lebensfreude so mit einzubauen, dass die tiefen, schweren Themen abgefedert werden. Die Geschichte beschreibt zwei Jungs auf beiden Seiten der Organspende: Elias, der seit Jahren auf ein Spenderherz wartet und Boyd, welcher durch einen Skateboard Unfall ums Leben kommt und dessen Herz. Nach dem Unfall muss alles schnell gehen. Im Krankenhaus nach der Transplantation tritt dann der gestorbene Boyd in Form eines Geistes ans Bett von Elias, der sich noch an das neue Herz gewöhnen muss. Durch diese fantastische Konstellation ist es der Autorin möglich die Geschichte direkt und im schnellen, abwechselnden Rhythmus aus beiden Sichtweisen zu erzählen. Das kann zunächst irritieren, aber für die jugendliche Zielgruppe, ist das sicher eine sehr gute Methode, um gefesselt und kurzweilig durch die 144 Seiten des Buches zu lesen. Die Sprache ist einfach und viel in wörtlicher Rede, sodass man sich als Lesende direkt in die Figuren hineinversetzen kann. Das kann aufgrund des schweren Themas allerdings auch belastend für das eigene Gemüt sein. Da darf für sich selbst geschaut werden, für wen sich die Thematik wirklich eignet. An dem Werk an sich gibt es allerdings nichts zu kritisieren. Die wichtigen Themen Organspende, Tod und Leben, wurden für die junge Leserschaft sehr gut aufbereitet. Damit hilft das Buch bei der Sensibilisierung. Vielleicht hilft es auch der ein oder anderen Betroffenen durch schwere Zeiten. Denn, wenn etwas schlimmes passiert, ist es immer gut, einen positiven Gedanken daraus zu ziehen - auch, wenn es so etwas schreckliches wie der Tod des eigenen Kindes oder Enkels ist. Organspende lässt das eigene Kind weiterleben im Körper eines anderen und schafft somit wieder Leben und Liebe für die Familie und die Welt.

Anmerkung

Für emotional sensible Menschen, Kinder/Jugendliche oder auch für Betroffene kann die Thematik sehr schwer sein und triggern. Hier bitte vorher prüfen, ob ich mich mit den Themen Tod von Jugendlichen, Organspende, Krankheit etc. im Moment überhaupt auseinandersetzen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Lisa Barouk; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 13.06.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Heijnis, Brenda

Heijnis, Brenda

Skaterherz

Weiterlesen