Ollivier, Reina; Claes, Karel

Baumeister: Die geschicktesten Architekten im Tierreich

Kaum zu glauben, dass Wesen in den Tiefen des Meeres über zwei Wochen an einem „Nest“ bauen, mit welchem sie lediglich kurzzeitig imponieren wollen. Andere Tiere hingegen bauen sich ein Reich, wie dieses Sachbilderbuch zeigt.

Ollivier, Reina; Claes, Karel

Baumeister: Die geschicktesten Architekten im Tierreich

Wie wohnen eigentlich Biber, Störche oder Erdmännchen? Von hoch oben bis tief unter die Erde zeigt „Baumeister. Die geschicktesten Architekten im Tierreich“ wunderschön illustriert, welche Kunst hinter so manchem Bauwerk steckt.

Crameri, Reto

Alula: Garten / Urwald

Egal, ob ein Garten oder ein Urwald – die Natur lädt zum Spielen und zu unerwarteten Entdeckungen ein. Zwei Kinder folgen einmal einer Katze und einem Schmetterling und werden immer tiefer in das Abenteuer Wildnis hineingezogen. So lauern Krokodile, oder waren es doch Wäscheklammern? Beim Spiel ist alles möglich und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit werden unscharf.

Crameri, Reto

ALULA Garten / Urwald

Zwei Kinder im Spiel – ist es in einem Garten oder in einem Urwald. Die Parallelen sind erkennbar und schließlich begegnen sie sich auch.

Crameri, Reto

Alula: Garten / Urwald

Ein Buch, zwei Geschichten: Beginnt man auf der einen Seite, erkunden zwei Kinder einen Garten, beginnt man auf der anderen Seite, erkunden sie einen Urwald. In der Mitte treffen sich die Geschichten. Dies Bilderbuch kommt ganz ohne Worte aus.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Inna Inseling

Inna Inseling lebt mit ihrer Familie auf der kleinen Insel Muschelsande. Sie sind alle winzig klein und wohnen, gut versteckt, in ihren Häuschen, gebaut aus Treibholz, geschützt durch das hohe Dünengras. Zu den Menschen haben sie keinen Kontakt, nur der Menschenjunge Mo besitzt Inna`s Vertrauen. Sie lieben das Leben auf der Insel, wenn es da nicht die Sandtrolle gäbe, vor denen sie sich fürchten.

Smatana, Simona

Kompostfranzi

Der Regenwurm Franzi rätselt, wozu er wohl nütze sei. Fast ein wenig neidisch beobachtet er die anderen Bewohner des Gartens bei ihren verschiedenen Tätigkeiten. Dabei hat er fast unbemerkt lange Gänge in die Erde gegraben - und so auch seine eigene Bestimmung gefunden.

Smatana, Simona

Kompostfranzi

In diesem Bilderbuch wird Sachwissen über den Regenwurm Franzi und das Leben in einem Komposthaufen vermittelt. Außerdem enthält das Buch eine Anleitung zum richtigen Kompostieren.

Smatana, Simona

Kompostfranzi

Was ist der Sinn des Lebens eines Regenwurms? Ist er für irgendetwas nütze und wenn ja, für was? Der Mistkäfer, die Ameise, die Grille – sie alle können etwas, aber was kann Franzi? „Kompostfranzi“ ist ein Bildersachbuch bester Mischung. Im Anschluss an die heiter erzählte Geschichte rund um den Regenwurm und seine Freunde gibt es eine ordentliche Portion Wissen rund um das Thema Kompostieren.

Smatana, Simona

Kompostfranzi

Der Regenwurm Franzi ist betrübt: alle seine Freunde können etwas Besonderes. Nur er scheinbar nicht. Doch stimmt es? Kompostfranzi macht sich auf die Suche, was ihn ausmacht und stößt auf eine erstaunliche Eigenschaft. Ein Kinderbuch ab 4 Jahre über die Einzigartigkeit eines jeden Lebewesens.

Grimm, Sandra

Wer lebt im Regenwald?

Ein Bilderbuch mit 5 Pop- ups über Tiere im Regenwald.

Sandra, Grimm

Wer lebt im Regenwald?

Das fantasievolle aufwändige Pappbilderbuch zeigt Kindern in fünf farbenfrohen 3-D-Pop-ups anhand von fünf verschiedenen Tieren einen Ausschnitt aus der Vielfalt des Ökosystems Regenwald.

Österreichischer Alpenverein,

Ab in die Berge / Das Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch über einen Tag in den Bergen und alle dort möglichen Aktivitäten, herausgegeben vom österreichischen Alpenverein.

Manneh, Lisa

Ab in die Berge - Das Wimmelbuch

"Ab in die Berge" - der Titel ist gleichzeitig das Programm. Denn auf den großen doppelseitigen Bildern gibt es mit den Wegen bis hinauf zum Gipfelkreuz bei jedem Anschauen immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Grimm, Sandra

Wo kommst du her, kleiner Schmetterling?

Ein Pop- up Buch über die Entwicklung vom Ei zum Schmetterling.

Grimm, Sandra

Wo kommst du her, kleiner Schmetterling?

Aufwändig gestaltete Pop-ups vermitteln mehrdimensional und farbenfroh die Entstehung eines Schmetterlings.

Maguire, Kay

Ein Jahr im Garten

Ein Sachbilderbuch für alle großen und kleinen Gartenfreunde die ins naturnahe und achtsame Gärtnern einsteigen wollen.

French, Jess

Ida zeigt dir die Krabbeltiere

Die s.g. "Erlebnissachgeschichte für neugierige Kinder" ist ein Kindersachbuch aus dem Bereich der Biologie. Die Protagonistin Ida erforscht als "Entomologin" (Wissenschaftlerin für Insektenkunde) ihre Umwelt, bzw. die der Insekten. Ida ist immer auf der Suche nach neuen Insekten und erklärt den LeserInnen in einfachen Sätzen deren Lebensraum und ihre Eigenarten. Ein anregendes Buch für Kinder, um selbst als ForscherInnen den Lebensraum dieser Tiere zu entdecken

French, Jess

Ida zeigt dir die Krabbeltiere

Ida liebt kleine Krabbeltiere, sie möchte Wissenschaftlerin (Entomologin) werden und erforscht jeden Tag die kleinen Tierchen. Die Leser*innen begleiten Ida einen Tag lang und erfahren dabei in kleinen, verständlich geschriebenen Texten viel Sachwissen zu den vorgestellten Tieren. Außerdem bekommen sie Anregungen, was zum Schutz der Krabbeltiere gemacht werden kann. Ein Buch, durch das die Kinder schnell selbst zu Forschern*innen werden können.

Müller, Birte

Die Kartoffel und der Sinn des Lebens

Das Bilderbuch "Die Kartoffel und der Sinn des Lebens" von Birte Müller bezaubert nicht nur mit seinen liebevollen Illustrationen, sondern auch mit einer wunderbar erzählten Geschichte. Eine kleine Kartoffel, die sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens macht und nicht als Suppe enden möchte. Auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens begegnet sie vielen weiteren Gartenbewohnern und lernt deren Sinn des Lebens kennen.

Müller, Birte

Die Kartoffel und der Sinn des Lebens

Alle Kartoffeln wissen, dass der Sinn ihres Lebens darin liegt, gegessen zu werden. Die kleine Kartoffel aus dieser Geschichte jedoch will nicht auf dem Teller enden und macht sich auf den Weg, um andere nach deren Lebenszweck zu befragen – wie zum Beispiel den Vogel. „Es gibt so viele Gründe, um auf der Welt zu sein“, merkt sie. Wofür war sie also selbst auf der Welt? Über diese Frage schläft sie im Frühling ein, langsam wächst eine Pflanze aus ihr. Nun hat sie ihren Lebenssinn gefunden.