Blum, David

Kollektorgang

Ein Boxkampf auf Leben und Tod. Freundschaften, eine erste zarte Liebe, Verrat und Frustration, kaputte Familien. David Blum erzählt eine Geschichte aus der Nachwendezeit – irgendwo in den namenlosen Plattenbauten einer ostdeutschen Großstadt; eine Geschichte wie aus einer anderen Zeit und doch verwurzelt in der jüngeren deutschen Vergangenheit.

Herwig, Johannes

Halber Löwe

Ein Roman über Freundschaft und Ehrlichkeit, über die Mühen der eigenen Verantwortung und einen Weg, den zu gehen es sich lohnt.

Herwig, Johannes

Halber Löwe

Sascha hängt gerne mit seinen Freunden ab, hat keine Pläne für die Zeit nach der Schule, lässt sich treiben. Alles ändert sich, als ein Gruppenmitglied bei einer Mutprobe stirbt. Nichts ist danach wie zuvor. Wie kann man mit Schuldgefühlen weiterleben? Wie verändert ein solcher Unfall das Miteinander in der Gruppe? Wie verändern sich Saschas Leben, sein Denken, seine Bewertungsmaßstäbe für Sachverhalte und Menschen?

Herwig, Johannes

Halber Löwe

Johannes Herwig thematisiert Freundschaft, Verantwortung, Schuld und Verzeihen in seinem Roman über eine Jungenclique im Leipzig der 90er Jahre.

Insusa, Manuela

Vor uns das Leben

Alice kommt aus einer sehr musikalischen Familie, schließlich haben ihre Eltern in einer sehr erfolgreichen Band gespielt. Allerdings erfährt sie erst nach dem Tod des Vaters , dass die totgeglaubte Mutter noch lebt. Bald sieht sie nur noch einen Sinn im Leben - sie muss ihre Mutter finden! Ein Roadtrip beginnt...

Heijnis, Brenda

Skaterherz

Ein Herz. Zwei Jungs. Über Organspende verbunden. "Skaterherz" ist eine sehr bewegende Geschichte zweier Jungen, die aus beiden Perspektiven erzählt wird. "Ein berührender Jugendroman über Tod und Leben und über Leben durch Tod."

Günther, Ralf

Winterherz

Wilhelm ist erst vierzehn. Dennoch muss er befürchten, die nächsten Monate nicht zu überleben. Er ist herzkrank und wird zur Kur nach Bad Gottleuba ins Osterzgebirge geschickt. Der Aufenthalt im Sanatorium ist spannender als vermutet – der Freunde wegen, die er kennenlernt und nicht zuletzt wegen Ilona, der Schwesternschülerin. Vor allem: Wilhelm gewinnt seinen Lebensmut zurück.

Huppertz, Nikola

Fürs Leben zu lang

Magali ist 13 und 1,82 groß. Sie leidet unter ihrer Größe. Ihr Nachbar Herr Krekeler ist 98 Jahre alt. Auch das ist fürs Leben zu lang, findet er. Die beiden freunden sich an und philosophieren mit Kieran, Herrn Krekelers Enkel, über den Tod und das Leben. Finden sie gemeinsam heraus, wie Leben geht?

Kappel Jensen, Gry

Rosen & Violen

Eine Schule voller Magie und Geheimnisse. Doch nicht allen Geheimnissen, die man entdeckt, sollte man auf die Spur gehen. Das müssen die vier Freundinnen Victoria, Kamille, Kirstine und Malou schon bald feststellen. Aber können sie dieses Geheimnis lüften, bevor es zu spät ist?

McCauley, Kyrie

Ihr sollt nicht schweigen

Das Unvorstellbare ist geschehen: Nico ist mit einer Waffe in die Schule gekommen und hat Cassie erschossen – das Mädchen, mit dem er zusammen war. Eine andere Schülerin hat er schwer verletzt, bevor er sich selbst das Leben nahm. Wirklich nur eine Teenager-Tragödie? Oder vielmehr Sinnbild einer Gesellschaft, in der Waffen zum Selbstverständnis gehören und Gewalt gegen Frauen ignoriert wird? McCauley stellt sich diesen Fragen und erzählt eine Geschichte über Tragik, Mut und Aufbegehren gegen scheinbar unumstößliche Gewissheiten.

Scheuring, Christoph

Sturm

Der Roman „Sturm“ erzählt über die großen Themen der Klimakrise, problematisiert das Patriarchat und gibt Einblick in die Innenwelt von Nora, der Protagonistin, die auf der Suche nach Zugehörigkeit und Liebe ist.

Pickel, Juliane

Rattensommer

Lou und Sonny sind seit frühester Kindheit beste Freundinnen. Auch den gewaltsamen Tod von Sonnys Mutter durch Hagen Bender haben sie gemeinsam ge- und ertragen. Nun entdecken sie auch ihre erotische Zuneigung. Zeitgleich wird Hagen Bender aus dem Gefängnis entlassen und zieht wieder in sein altes Haus zurück.