Bartikova, Petra; Harastova, Helena; Novakowa, Marketa

Das Insektenhotel. Willkommen liebe Bienen, Käfer, Glühwürmchen

In einem Insektenhotel leben viele verschiedene Tiere. Hier wird eins vorgestellt und Stück für Stück erklärt.

Reffert, Thilo

Australien, ich komme!

Ein Wombat erzählt von seiner Reise um die halbe Welt von Hannover zum heiligen roten Felsen Uluru in Australien. Dorthin will er den Stein aus dem Gehege seiner deutschen Besitzer zurückbringen, um damit verbundenes Unheil von ihnen abzuwenden. Was als mutiges und gefährliches Unterfangen für eine gute Tat beginnt, führt über die Kontinente mit interessanten und spannenden Begegnungen letztlich zu einer Reise zu sich selbst und zu bemerkenswerten Erkenntnissen. Ein Roadmovie der besonderen Art!

Cornell, Pip

Was Bären über Bienen wissen (müssen)

Das Buch enthält eher humorvolle Informationen über das Halten von Bienen – hintergründig bietet es auch einige Sachinhalte zum Thema Bienen an.

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall

„Jede Geschichte ist mindestens dreimal so gut wie lang“ wirbt der Klappentext von Ute Wegmanns Geschichten- und Gedichtbands: Dieser überaus treffende Spruch ist einem Kater in Form einer Sprechblase in den Mund gelegt, der auf einer Wiese mit Sonnenbrille in einem Sonnenstuhl sitzt: Text und Bild fangen die Stimmung von Wegmanns Kinderlyrik, ihren Kürzest- und Kurzgeschichten bestens ein: Ein wunderbares Buch zum Stöbern, Lachen, Schmunzeln, Denken, Fragen, Weiterdichten, am besten im Sommer: Einfach genial!

Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Isermeyer, Jörg

Dachs und Rakete - Ab in die Stadt

Dachs und die Schnecke mit dem treffenden Namen Rakete werden aus ihrem trauten Heim vertrieben und müssen sich zwangsläufig ein neues Zuhause suchen.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss

Der kleine Drache Kokosnuss begleitet seinen Freund Oskar gemeinsam mit Matilda auf eine Reise mit dem Laserphaser in die Kreidezeit. Auf dieser gefährlichen Expedition begegnen sie nicht nur dem ängstlichen, vegetarischen Tyrannosaurus Rex Knobi und seinem heimlichen Freund Topsi, einem Stegosaurus, sondern erfahren auch sehr viel Wissenswertes rund um das Thema Dinosaurier. Ultimo, ein Widersacher, lernt ebenfalls dazu, indem er auch Andersartigkeit akzeptiert. Außerdem enthält diese Hörbuch-Box einige Lieder zum Mitsingen.

Stavaric, Michael

Piepmatz macht Wald aus euch! Weltrettdings für Vorangeschrittene

Ein kluger Eichelhäher berichtet aus dem Wald, wie er seine schlaue Idee, den Lebensraum zu erhalten, umsetzt - und das tut er in seiner ganz speziellen Eichelhähersprache. Die ist originell und nicht so ohneweiteres zu verstehen.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtete

Auf der ganzen Welt ist es eisekalt. Die Menschen frieren und verlassen ihre Häuser nicht mehr. Seit über einem Jahr herrscht der Winter. Durch eine Reise zum kältesten Ort der Welt setzt Ricki dem aber ein Ende und trifft dabei auf einen ganz besonderen Vogel, der bis zum Ende ein Rätsel bleibt.

Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtete

Ein ewiger Winter, ein Junge, der das ändern will und ein Vogel, der gern fliegen können möchte – das ist der Stoff für diese besondere Geschichte.