Müller, Charlotte

Ein Haus mit vielen Fenstern

Was bleibt von meinem Leben? Ein Fotoalbum? Briefe? Erinnerungen - hoffentlich mehr gute als schlechte. So zahllos wie die Fenster eines Hauses sein können, sind auch die Erinnerungen von Menschen, die im Winter ihres Lebens stehen. Manche Gedanken und Erinnerungen sind zeitlos, manche sind an bestimmte Zeitpunkte gebunden. Und doch sind es Geschichten, die von dir und mir erzählen, von uns allen.

Müller, Charlotte

Ein Haus mit vielen Fenstern

Eine Sammlung von Lebensgeschichten und Erinnerungen alter Menschen, festgehalten in Texten und Bildern - ein außergewöhnliches, ein berührendes Bilderbuch.

von Bornstädt, Matthias

Einfach aufgeklärt. So ist das mit dem Kinderkriegen.

Lucys und Sams Mama ist schwanger! Mit den Erklärungen der Mutter und den Zeichnungen des Vaters begleiten sie den Entstehungsweg ihres Geschwisterchens bis zur Geburt.

Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte

Amüsante, aber auch politische Informationen werden in diesem großformatigen Buch in Form von Landkarten vermittelt. Die Auswahl der Themen berücksichtig dabei das Interesse von Kindern: Welche Eissorten sind weltweit beliebt? Was naschen Kinder anderswo? Wo leben heute echte Prinzessinnen? Wo sind Kinder auf der Flucht? Was sind die gefährlichsten Schulwege?

Turner, Tracey

Das ist unsere Welt

Wie lebt es sich in den Sundarbans oder in der Mongolei? Anhand von 20 Kindern werden in diesem Sachbuch verschiedene Orte und Lebensweisen betrachtet.

Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Ein kunterbuntes Buch mit allerhand Fakten über das Alltagsleben von Kindern und deren Familien in verschiedenen Kulturen.

Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Hier liegt ein Buch vor, welches alle Kinder in der Welt willkommen heißt! Die kunterbunte Alltagswelt der Kinder rund um den Globus wird in Form von wissenswerten Fakten umfassend und absolut kindgerecht vorgestellt.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... Lauter tolle Berufe

Juri stellt Berufe seiner Familienmitglieder vor. Papa ist Paläontologe und Mama Floristin und da sind auch ein Imker, ein Teeverkoster, eine Tierärztin, eine Hundetrainerin, ein Ballonpilot, ein Pizzabäcker, eine Gebärdensprachdolmetscherin, eine Architektin, eine Glasbläserin, ein Astronom. Die Berufe werden auf je drei großen Doppelseiten vorgestellt. Man sieht die Menschen in ihrem beruflichen Umfeld, es folgen ausführliche Informationen über ihre Gerätschaften und über ihr Aufgabengebiet.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... - Lauter tolle Berufe

Ein Blick auf die unterschiedlichen Berufe einer fiktiven Familie erlaubt es Kindern, sich über ihre eigenen Zukunftswünsche Gedanken zu machen.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Im Sachbuch "Ich und die Welt" werden in kurzen Texten, auf der Grundlage dominierender Tabellen, Grafen und Illustrationen, 28 interessante kulturelle Vergleichsgrößen vorgeführt. Ausgegangen wird dabei immer von dem in Deutschland lebenden Mädchen Mia mit seiner Familie. Anschließend werden seine Kenndaten statistisch verglichen mit deren weltweiter Ausprägung. Der vertraute Blickwinkel dient somit als Ausgangspunkt und wird erweitert hin zur globalen Übersicht.

Schmidt-Salomon, Michael

Big Family, Die phantastische Reise in die Vergangenheit

Eine Geschichte über die Evaluation für interessierte Kinder. Beginnend in der der nahen Vergangenheit über große Zeitsprünge bis hin zum Ursprung des Lebens auf der Erde.