Big Family, Die phantastische Reise in die Vergangenheit

Autor*in
Schmidt-Salomon, Michael
ISBN
978-3-86569-364-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kindler, Anne-Barbara
Seitenanzahl
36
Verlag
Alibri
Gattung
Sachliteratur
Ort
Aschaffenburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
17,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Geschichte über die Evaluation für interessierte Kinder. Beginnend in der der nahen Vergangenheit über große Zeitsprünge bis hin zum Ursprung des Lebens auf der Erde.

Beurteilungstext

Das Sachbuch Big Family entführt die Kinder in das Leben ihrer Vorfahren und Ahnen. Eine Reise durch viele Generationen nimmt ihren Lauf.
In kleinen Schritten beginnend werden die Zeitabschnitte der Evaluationswanderung immer grösser. Zunächst machen sich die Leser und Leserinnen Gedanken über ihre Familie: Ein Stammbaum wird erklärt und Begriffe wie Uroma oder Ur-Ur-Oma werden verdeutlicht. Gespielt wird mit der Silbe „Ur“, um immer mehr Generationen aneinanderzuhängen: von der Oma zur Uroma weiter zur Ur-Ur-Oma usw. Besonders schön illustriert ist eine Buchseite, auf der sich viele Generationen Mütter aneinanderreihen. Anschaulich wird den Kindern aufgezeigt, wie es wäre, wenn alle Vorfahren nebeneinanderstehen würden und wie viele Meter diese Schlange lang sein kann. Auch die Modeerscheinungen haben sich im Laufe der Zeit verändert. Misst man anhand der Menschenkette die vielen Meter der Reihe und setzt diese ins Verhältnis der Lebenszeiten von Generationen so ergibt sich eine Rechenformel wie weit wir auf den folgenden Buchseiten in die Vergangenheit zurückblicken. Hieraus ergeben sich beispielsweise, dass man mit 9 „Ur(s)“ und 10 Metern Menschenkette in der Lebenswelt vor 200 Jahren anlangt.
Von diesem Rückblick vor 200 Jahren geht der Schritt weiter zu 2.000 Jahren. In der Römerzeit angekommen wird kurz und knapp erklärt, wie die Menschen in dieser Zeit lebten um schon auf der nächsten Doppelseite 20.000 Jahre entfernt von der heutigen Welt schauen uns das Leben der Steinzeit Oma an.
Im nächsten Schritt gibt es gleich die nächste 0 an die Rückblickeinheiten gehängt. 200.000 Jahre sind wir nun zurück und schauen uns die „Oma erectus“ an. Die Bildreihe der nackten Mütter neben dem modernen Sportwagen zaubert sicherlich das ein oder andere Lächeln auf die Gesichter der Kinder. Liest man den Text dazu kann man nachvollziehen wofür das „Zeit-Taxi“ steht: geht es doch in dieser Phase um die Übergänge der Menschenarten, die fließend von der „letzten Homo erectus-Oma“ zur „ersten Homo sapiens-Oma“ verlaufen.
Insgesamt reicht das Buch bis vor 3,5 Milliarden Jahren zurück. Wissbegierige Kinder bekommen sicherlich Lust noch viel tiefer in das Thema einzutauchen und werden weitere Lektüre zur Hand nehmen. Die vielen Sachinformationen sprechen die Kinder direkt an und regen sie zum Nachdenken über ihre Vorfahren und der Entstehung des Lebens an. Ein abenteuerliches Bilderbuch und wirklich eine phantastische Reise in die Vergangenheit. Eltern und Pädagogen finden zudem am Ende noch den Hinweis zur weiterführenden Webseite www.evokids.de

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 171; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 08.03.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schmidt-Salomon, Michael

Schmidt-Salomon, Michael

Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel

Weiterlesen