Moeyaert, Bart

Bianca

Eine Lektüre für Jugendliche, die ihre eigenen Parameter zum Erwachsenwerden suchen und finden wollen.

Moeyaert, Bart

Bianca

Eine Lektüre für Jugendliche, die ihre eigenen Parameter zum Erwachsenwerden suchen und finden wollen.

Schrocke, Kathrin

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Karl ist ein netter, verständnisvoller und hilfsbereiter Junge. Nach einem echt wirren Traum, in dem ihm der verstorbene Opa einige Aufträge erteilt, startet er in eine aufregende Zeit. Karl beschäftigt sich in Gedanken mit der hübschen Irina, weiß aber nicht, wie er sich verhalten soll. Ganz praktisch hilft er der Oma beim Umzug in eine gemischte Wohngemeinschaft, erkennt, dass seine Eltern eine Krise haben und kann sich einfach nicht festlegen, womit er auf YouTube groß rauskommen will.

Bruhn, Matthias; Kukula, Ralf

Fritzi. Eine Wendewundergeschichte

Leipzig im Spätsommer/Herbst 1989: die 12-jährige Fritzi erfährt, dass der Urlaub ihrer besten Freundin und deren Mutter in Ungarn nicht als Urlaub geplant war, sondern als Chance die DDR zu verlassen. Nun bleibt ihr nur noch der Hund Sophies, um den sich Fritzi während des Urlaubs kümmern sollte. Diesen möchte sie zurück zur Freundin in den Westen zu bringen. Während sie diesen Wunsch zu realisieren versucht, erfährt sie viel über das Land, in dem sie lebt.

Kreslehner, Gaby

Nils geht

Nils ist stets das Mobbingopfer von Jo, Rasmus, Fadi und Mila. Das Blatt wendet sich, als Nils mit Mila für eine Prüfung übt. Beide kommen sich näher. Eifersüchtig plant Jo mit Rasmus und Fadi einen Racheakt. Nils läuft ahnungslos in die Falle. Das Handyvideo darüber verbreitet sich sofort. Dann verwundet Nils Jo mit einem Messer. Bestürzt vom eigenen Tun hält Nils sich tagelang versteckt. Als er schließlich zurückkehrt, weiß er, dass man vor nichts davon laufen kann oder soll.

Eggers, Dave

Die Mitternachtstür

Mit seinem Kinderroman liefert der Autor Dave Eggers eine abenteuerliche Erzählung und einen - verglichen mit seine bisherigen Erfolgen - gelungenen Text für jüngere Leser*innen.

Goldfarb, Tobias

Niemandsstadt

Neben der realen Welt von Elisabeth und Josefine gibt es eine andere Welt, die der Gedanken und Gefühle, die der Träume. Josefine schafft es oft, dorthin zu gelangen. Doch diese Welt ist bedroht, sehr bedroht. Braucht man eine Kriegerin, die Bedrohung abzuwenden?

Goldfarb, Tobias

Niemandsstadt

Josefine und Eli könnten nicht unterschiedlicher sein. Josefine wird in der Schule gemobbt und Eli hat damit begonnen. Eine Freundschaft der beiden scheint daher nicht möglich. Doch die Umstände und die inneren Sehnsüchte der beiden führen sie auf einen gemeinsamen Weg. Einen Weg, den sie nur gemeinsam bewältigen können.

Pressler, Mirjam

Dunkles Gold

Ein Gespräch ihrer Mutter mit deren Freundin Tamara sowie die Anregung ihrer Geschichtslehrerin bringen Laura dazu, sich vorzustellen, dass der Besitzer des Erfurter Judenschatzes, der Geldhändler Kalman von Wiehe, eine Tochter namens Rachel hatte. Eine Zeitreise beginnt.

Raidt, Gerda

Limonade im Kirschbaum

Otto liebt Geschichten – am besten als Hörbuch. Doch seine Eltern möchten lieber, dass er mehr nach draußen geht. Wie es dann zu Ottos eigenem Abenteuer kommt, davon erzählt Gerda Raidts Erzählung.

Thesing, Julius

You don't look gay

Julius Thesing macht mit diesem Buch ein, wie er selbst in der Einleitung des Buches schreibt, "Gesprächsangebot". Er nähert sich unterschiedlichen diskriminierenden, homophonen Äußerungen, die ihm im Alltag als homosexueller Mann immer wieder begegnen und lässt uns dann an seinen Gefühlen dazu teilhaben. Ein wichtiges Buch!

Gratz, Alan

Vor uns das Meer: Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung

Josef, Isabel und Mahmoud. 1939, 1994 und 2015. Nazis, Castro und der Krieg im Nahen Osten. Es sind alles Kinder aus völlig verschiedenen Zeiten und doch haben alle die gleiche Hoffnung. Sie wollen und müssen ihr altes Leben hinter sich lassen und auf anderen Teilen der Welt ein neues Zuhause finden. Gefährliche Fluchtrouten und andere lebensbedrohliche Widrigkeiten verbinden das Schicksal dieser drei Kinder.