Es wurden 3 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Einen Schritt in das Unbekannte wagen und dort einen Freund für das Leben finden. Eine poetische Geschichte über zwei Wesen aus unterschiedlichen Welten.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Gegensätze ziehen einander an – und das Bilderbuch "Das Dunkle und das Helle" erzählt von dieser klassischen Figurenkonstellation auf ästhetisch ungewöhnliche Art und Weise.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Wer kennt es nicht? Es gibt dunkle und helle Tage, struppige und zarte Momente in unserem Leben. Gut, dass man sie in dieser Geschichte sehen kann und dabei merkt, dass Freundschaft die Lösung für das Wirrwarr unseres Inneren sein kann.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

In der Finsternis lebt das Struppige, im Hellen das Zarte. Beide begegnen sich und schließen Freundschaft, die hilft, Ängste zu überwinden.

Letterie, Martine

Kinder mit Stern

Rosa, Klartje, Leo und die anderen leben im Jahr 1940 in den Niederlanden. Sie finden, dass sie Kinder wie alle anderen auch sind - doch etwas ist anders, seit die Deutschen das Land besetzt haben. Rosa und die anderen Kinder müssen einen Stern tragen und dürfen viele Dinge nicht mehr, die früher für sie selbstverständlich waren. Zum Beispiel in den Zoo gehen, mit der Straßenbahn fahren oder im Park spielen. Am schlimmsten wird es jedoch, als sie ihr Zuhause verlassen müssen.

Letterie, Martine

Kinder mit Stern

Die Niederländerin Martine Letterie stellt hier dar, wie kleine Kinder in den Niederlanden die Ausgrenzung der Juden im 2. Weltkrieg erlebt haben. Ihre kurzen Erzählungen basieren auf fünf Interviews mit Überlebenden aus dem Durchgangslager Westerbork, die im heutigen Erinnerungszentrum dort aufbewahrt wurden

Letterie, Martine

Kinder mit Stern

Aus der Sicht von niederländischen (jüdischen) Kindern wird der Einfall der Nazis in die Niederlande, das Verschleppen von Jüdinnen und Juden, sowie das Lagerleben in Westerbork beschrieben. Es wird im Buch nicht explizit über Vergasung, Tötung oder Zwangsarbeit geschrieben.

Lotterie, Martine

Kinder mit Stern

Das Leben jüdischer Kinder in der Niederlande unter deutscher Besatzung erzählt aus Kindersicht.

Letterie, Martine

Kinder mit Stern

Bennie, Klaartje, Rosa, Jules, Leo und Ruth sind ganz normale, fröhliche niederländische Kinder. Manche haben noch kleine nervende Geschwister wie Rosa, andere sind Einzelkinder wie der ängstliche Bennie, der noch nicht zur Schule geht oder Jules, der am liebsten mit seinem Freund Loek Eisenbahn spielt. Alles ändert sich für sie und ihre Familien, als das faschistische Deutschland 1940 die Niederlande überfällt, denn es sind jüdische Kinder.

Letterie, Martine

Kinder mit Stern

Rosa, Jules, Klaartje, Leo, Ruth und Benno sind Kinder, die im Deutschen Reich leben. Ihr Leben verändert sich, als 1940 die Deutschen neue Gesetze erlassen. Nun dürfen sie nicht mehr in den Zoo, dürfen ihre Schule nicht mehr besuchen und auch Straßenbahn dürfen sie nicht mehr fahren. Sie müssen nun auch einen Stern auf der Kleidung tragen…

Letterie, Martine

Kinder mit Stern

Ein Buch gefüllt mit Geschichten von fünf jüdischen Kindern, die mit und ohne ihre Familien das Leben im Dritten Reich mit Angst durchleben müssen, aber dabei niemals ihren Mut verlieren.

Wickert, Ulrich

Ritter Otto, eine Prinzessin, eine Hexe, ein Drache und ganz viel mehr...

Im Urlaub wird Papa Uli von seinen Kindern, den Zwillingen Rose und Curt, gebeten, eine Geschichte zu erzählen. Gemeinsam entwickeln sie in einer Art Frage- und Antwortspiel die Figuren und die Handlung des Märchens. Kleine private Szenen sind in die Erzählung eingeflochten und vieles aus der literarischen Welt des Autoren sowie der Erlebnis- und Spielwelt seiner Kinder.