Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Storm und Viola lieben sich - eigentlich. Aber es ist nicht so einfach zueinander zu finden. Der Comic stellt die Perspektive des Jungen und des Mädchens in der gleichen Geschichte doppelt erzählt dar. Er nähert sich den beiden von den beiden Enden her an und in der Mitte treffen sie glücklich aufeinander.

Kadefors, Sara

Billie alle zusammen

In lockeren Episoden erzählt Billie, wie sie in ihre Pflegefamilie kam, wie der Alltag verläuft und wie Probleme bewältigt werden.

Kadefors, Sara

Billie - Alle Zusammen

Ein Mädchen, dass sich von anderen unterscheidet. Voller Lebensmut und Freude schreitet Billie, trotz familiärer Unglücke, durchs Leben. Doch als sich ihre Pflegeeltern scheiden lassen wollen, muss auch Billie merken, dass das Leben nicht immer einfach ist.

Wacker, Kerstin; Hitzbleck, Henrik

Klappe, Cut, Hurra

Ein ausführlicher Bericht aus der Welt des Filmemachens wird durch die Praktikantin Amra (die wir bereits aus der Büchermachen-Welt kennen) sehr lebendig nachvollziehbar.

Hitzbleck, Henrik

Klappe, Cut, Hurra – Aufregende Drehtage in Berlin

Wie wird ein Film gedreht? Leser*innen begleiten Ferienpraktikantin Amra an zehn turbulenten Drehtagen in Berlin.

F., Timo

Neonazi

Nur in der „Szene“ fühlt sich Timo angenommen, bestätigt, stark. Mit 14 Jahren gerät er in den Umkreis des Rechtsextremismus, erhält Funktionen und richtet sein Leben fast ausschließlich an der Tätigkeit in einer neonazistischen Jugendorganisation aus. Mit 17 wagt er den Ausstieg. Der autobiografische Bericht bietet ein ebenso anschauliches wie beklemmendes Bild einer extremistischen Parallelgesellschaft mitten in Deutschland.

Rinke, Claudia

Die Braut - Radikal verliebt

Anna, 15 Jahre, wächst in Berlin bei ihrer Mutter auf. Auf Grund zufälliger Begebenheiten kommt sie in Kontakt mit dem Islam. Sie beginnt mit einem Kämpfer des IS in Syrien zu chatten. Diesem gelingt es, sie mit Komplimenten, Versprechungen und Informationen in seinen Bann zu ziehen. Sie konvertiert zum Islam, wendet sich von ihrer Mutter und von ihren Freunden ab und reist als seine Braut nach Raqqa, Doch nichts von den Versprechungen erfüllt sich! Sie wird mit Gewalt und auch Brutalität konfrontiert. Verzweifelt nimmt sie über das Internet heimlich Kontakt mit ihrer Freundin in Deutschland auf. Unter großen Opfern und Anstrengungen gelingt die Flucht zurück nach Deutschland.

Elsäßer, Tobias

Eden Park. Der neunte Würfel

Vincent lebt in einer vollkommen digitalisierten und überwachten Stadt namens Eden Park. Er leidet unter einer Bildschirmallergie, weshalb er sich aus der Welt um sich herum zurückzieht. Die Drohnen-Post stellt ihm ein Paket zu, mit dessen Inhalt er die Welt vor dem Untergang retten soll. Band 1 einer zweiteiligen Reihe.

Winter, Joyce

Dreamkeeper. Akademie der Träume

Allegra muss von einem Tag auf den anderen ihr Zuhause verlassen und nach Avignon reisen, zur Akademie der Träume. Dort möchte man feststellen, ob Allegra das Talent ihres Vaters geerbt hat und ob sie dabei helfen kann, die in der Traumzeit verschwundenen Agenten der Akademie zu finden und zu retten. Die Zeit drängt und das Überleben der Traumakademie steht auf dem Spiel. Ist Allegra etwa in Gefahr?

Winter, Joyce

Dreamkeeper - Akademie der Träume

Völlig überraschend wird Allegra mitten im Schuljahr an die Akademie Adair gerufen. Dort kam es in den letzten Wochen zu schweren Unfällen mit tödlicher Folge. Allegras natürliche Talente, sind der letzte Hoffnungsschimmer im Kampf um die Rettung der Träume.

Wich, Henriette; Dreller, Christian

Tristan Treuherz - Ein Ritter, ein Schatz und ein Abenteuer mit Isolde

Der 13jährige Knappe Tristan Treuherz wird durch ein physikalisches Experiment aus seinem Geisterdasein im 13. Jahrhundert erlöst und in das 21. Jahrhundert versetzt. Er lernt die gleichaltrige Tochter des Professors, Isolde, kennen. Mit ihr kehrt er zurück in seine Zeit des Mittelalters und löst dort eine Reihe von Konflikten.

Zehe, Mario

In der Falle

Der Band versammelt die Comichefte 7 bis 12 der US-Ausgabe. Die X-Men werden mit einem Serienkiller konfrontiert, der Jagd auf sie macht, und treffen später auf einen alten Erzfeind namens Omega Red. Doch es fliegen nicht nur die Fäuste. Kitty Pride hält eine fulminante Rede im US-Kongress, in der sie die Gleichbehandlung von Menschen und Mutanten fordert.

Druvert, Helene

Mary Poppins. Auf, auf und davon...

Hélène Druvert entführt in ihrer Fassung von Mary Poppins nicht nur Jane und Michael Banks, sondern auch uns in wundersame Welten. Vor allem die bezaubernde Aufmachung sorgt dafür, dass wir leicht Zugang zum Werk erhalten und somit für die Zeit des Betrachtens die Realität hinter uns lassen können.