Dreamkeeper - Akademie der Träume

Autor*in
Winter, Joyce
ISBN
978-3-8415-0499-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
363
Verlag
Gattung
FantastikTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2018
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Völlig überraschend wird Allegra mitten im Schuljahr an die Akademie Adair gerufen. Dort kam es in den letzten Wochen zu schweren Unfällen mit tödlicher Folge. Allegras natürliche Talente, sind der letzte Hoffnungsschimmer im Kampf um die Rettung der Träume.

Beurteilungstext

Die Dream Intelligence arbeitet seit Jahrhunderten im Verborgenen. Sie schützt nicht nur die Träume der Menschheit, sondern auch die Träumer. Ihre Agenten sind sogenannte Traumwanderer. Ihnen ist es möglich, sich in der Traumwelt zu bewegen. Dort reparieren sie beschädigte Träume, fangen verirrte Träumer wieder ein und überwachen die Traumstrukturen. In der Akademie Adair werden junge Traumwanderer zu richtigen Agenten ausgebildet. Auch Allegra wurde mit dieser Gabe geboren. Für sie steht fest, dass sie sich nach dem Schulabschluss an dieser Akademie zur Agentin ausbilden lässt. Auch Allegras Eltern waren ausgebildete Traumagenten. Leider kamen sie bei einem tragischen Einsatz ums Leben. Völlig unerwartet wird Allegra mitten im Schuljahr, noch vor ihrem Abschluss an die Akademie gerufen. Dort sind aus ungeklärter Ursache zahlreiche Agenten in der Traumwelt verschwunden. Die Mitglieder der Dream Intelligence vermuten, dass Allegra ein sogenannter Scout ist. Mit dieser Fähigkeit ist es ihr möglich, konkrete Träume zu finden. Ohne Vorbereitung und fundierte Kenntnisse muss Allegra an einen gefährlichen Ort reisen um die jungen Agenten zu retten. Leider nimmt die Bedrohung immer größere Ausmaße an. Bald weiß Allegra nicht mehr, wem sie noch trauen kann. Jeder scheint etwas vor ihr zu verbergen und die Angriffe werden schnell persönlich.
Allegra ist siebzehn und gerade mitten im Prüfungsstress. Nachdem ihre Eltern vor vier Jahren verstorben sind, lebt sie mit ihrer älteren Schwester Elena allein in einem Haus bei München. Die beiden geben einander Halt und vertrauen sich gegenseitig alles an. Elena ist Künstlerin. Obwohl Elena der Dream Intelligence sehr skeptisch gegenüber steht, unterstützt sie die Entscheidung ihrer Schwester.
Der Roman ist in der personalen Erzählform im Präteritum aus Allegras Perspektive geschrieben. Somit verfolgt der Leser das Geschehen aus ihrem begrenzten Blickwinkel und lernt mit Allegra nach und nach alles über Träume, Traumwandern und Traumpsychologie. Ein langsames Eintauchen in die komplexe Welt der Traumwanderer wird möglich. Das Ende bleibt offen und wir sind schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Dieser Fantasy-Roman eignet sich für Mädchen ab vierzehn Jahre, deren Herz für übernatürliche Phänomene in der Literatur schlägt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 29.06.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Winter, Joyce

Winter, Joyce

Dreamkeeper. Akademie der Träume

Weiterlesen