Es wurden 56 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Leitzgen, Anke; Bockelmann, Anna

Erforsche das Meer. Kinder entdecken Küsten und Meere

Am Meer und an den Küsten gibt es tausend faszinierende Dinge zu erforschen. Warum ist das Meer manchmal da und manchmal weg? Wie können Tiere in der Tiefsee leben? Wie unterscheiden sich Fels- und Steilküsten? In diesem Buch finden sich viele Antworten auf spannende Fragen. Dazu gibt es jede Menge Expertenwissen zum Meer und zu Küsten sowie zahlreiche Experimente, mit denen Kinder selber zu Meeresforschern werden.

Hettich, David; Dauer, Tom

Ozeane

Faszinierende Aufnahmen verschiedenster Meeresbewohner ziehen den Betrachter in den Bann. David Hettich, Tauchlehrer, Fotograf und Videofilmer berichtet gemeinsam mit Tom Dauer in sechs Kapiteln über seine Tauchabenteuer z.B. auf den Bahamas "Tauchen mit Haien", auf den Galapagosinseln oder über den "Sardine Run" in Südafrika.

Herzog, Anna

Die Kinder vom Birnbaumhaus

Zum Geburtstag wünscht sich Mieke ein Baumhaus, ein Pferd und einen Hund. Und gleichaltrige Kinder in der Nähe. Doch mit Wünschen ist das so eine Sache. Die neuen Nachbarszwillinge sind nicht so, wie Mieke sich Freunde vorgestellt hat. Vor dem Hund hat sie Angst und ihr neues Baumhaus wird zerstört. Doch am Ende fehlt Mieke nur noch das Pferd.

Wagner, Florian

Berge

Florian Wagner, Abenteuerfotograf, Ausbilder für Gleitschirmflieger und Hubschrauberpilot, fasziniert durch seine ausdrucksstarken Fotos. In sechs Kapiteln berichtet er gemeinsam mit Tom Dauer über Abenteuer in schwindelerregenden Höhen, beginnend mit dem K2, einem der gefährlichsten Berge überhaupt. Seine Bilder erzählen vom beschwerlichen Weg zum Gipfel oder vom Abstieg, ob nun zu Fuß, per Ski oder mit einem Gleitschirm.

Braun, Christina

Das große Meyers Experimentierbuch für kleine Forscher

Interesse wecken an den Naturgesetzen und für einen respektvollen Umgang mit unserer Umwelt zu sensibilisieren, gelingt diesem Experimentierbuch gut!

Braun, Christina

Das große Meyers Experimentierbuch für kleine Forscher

Nachmachen und Verstehen: einfache Experimente zu naturwissenschaftlichen Phänomenen für Grundschulkinder. Wieso kann ein Flugzeug fliegen? Was passiert, wenn Eis schmilzt? Viele alltägliche Kinderfragen lassen sich durch leichte und mit einfachen Mitteln durchzuführende Experimente erklären. Hier können neugierige Kinder durch eigenhändiges Ausprobieren die Naturgesetze erproben, Neues entdecken und übergreifende Zusammenhänge erkennen.

van der Geest, Simon

Krasshüpfer

Hidde ist ein Insektennarr. In seinem Keller hat er eine Sammlung aufgebaut, von der weiß aber nur sein großer Bruder Jeppe etwas und der will Hidde nun den Keller für sein Schlagzeug wegnehmen. Ein Krieg zwischen den Brüdern beginnt, der umso dramatischer wird, weil ein gemeinsam gehütetes Geheimnis zwischen den beiden steht.

Hofman, Wim

Susemuse auf dem Weg zu Rothko

Max malt ein Bild mit kräftigen deckenden Farben. Rosa wünscht sich ein Porträt und Max malt, was er sieht: ihre schwarzen Augen und schwarzen Strubbelhaare, den lachenden Mund und die Schramme auf der Wange. Mit der Nase wird es bereits etwas schwieriger. Rosa lässt sich von seiner Begeisterung anstecken. Beide malen alles, was ihnen auffällt. Doch im Unland sind sie nicht willkommen. Wie gut, dass Susemuse in ihrem lustigen Flugzeug sie rettet und sogar an einen ganz besonderen Ort bringt.

Baltscheit, Martin

Nur ein Tag

Als Fuchs und Wildschwein die Geburt einer kleinen Eintagsfliege mitbekommen, sind sie zu gleichen Teilen fasziniert wie unglücklich. Die kleine Fliege ist so hübsch und nett, und niedlich ist sie auch, aber leider wird sie nur einen Tag leben. Um der Fliege einen Grund für ihre Trauer zu nennen, behaupten die beiden, der Fuchs habe nur noch einen Tag zu leben. Da beschließt die kleine Fliege, diesen Tag zu seinem schönsten zu machen.

Müller, Thomas

Eule, Fuchs und Fledermaus - Tiere der Nacht

Mit diesem Sachbilderbuch gehen junge Forscher auf Entdeckungsreise in der Nacht und begeben sich auf die Spur von Uhu, Biber, Luchs und Fledermaus. Denn im Wald, am See und im heimischen Garten schlafen des Nachts längst nicht alle Bewohner. So manch geheimes Versteck kann mit diesem Buch entdeckt werden.

Müller, Thomas

Eule, Fuchs und Fledermaus. Tiere der Nacht

Mit Einbruch der Nacht beginnt für uns Menschen eine Phase der Ruhe. Viele Tiere allerdings werden dann erst richtig lebendig, wenn der Tag zu Ende geht und sich die Dunkelheit entfaltet. Mit fotorealistischen Zeichnungen von Luchsen, Wieseln und Mäusen begeben sich die Leserinnen und Leser auf eine ganz besondere Nachtwanderung.

Müller, Thomas

Eule, Fuchs und Fledermaus - Tiere der Nacht

Einen Streifzug durch die Natur bei Nacht können die Kinder in diesem Buch unternehmen. Durch das Dorf, über Feld und Wiese, in den Wald, am See entlang, durch den Garten und in die Stadt – erkunden sie, was dort im Schutz der Dunkelheit passiert, während die Menschen schlafen.

Müller, Thomas

Eule, Fuchs und Fledermaus. Tiere der Nacht

Dieses Tierbuch regt dazu an, die heimische (Nacht-)Tierwelt nicht nur im Printformat zu entdecken. Detailgetreue, lechtendene Illustrationen vor einem nachtschwarzen Hintergrund machen dieses Sachbuch zu einem besonderen visuellen Erlebnis und laden dazu ein, von der Abend- bis zur Morgendämmerung den Nachttieren in ihr jeweiliges Biotop zu folgen. Die Texte haben eine hohe Inforamtionsdichte, die sicher auch bei erwachsenen Lesern für manche neue Erkenntnis sorgen kann.

Tak, Dumon

Mücke, Maus und Maulwurf

Rund 40 poetische Geschichten über Tiere, die fast jeder schon gesehen hat - allerdings wohl mit anderen Augen.

Tak, Dumon

MÜCKE, MAUS UND MAULWURF

Ein Kinderbuch über Tiere die jeder kennt, von denen wir aber wenig wissen.