Ozeane

Autor*in
Hettich, DavidDauer, Tom
ISBN
978-3-473-55427-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hettich, David
Seitenanzahl
60
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Faszinierende Aufnahmen verschiedenster Meeresbewohner ziehen den Betrachter in den Bann. David Hettich, Tauchlehrer, Fotograf und Videofilmer berichtet gemeinsam mit Tom Dauer in sechs Kapiteln über seine Tauchabenteuer z.B. auf den Bahamas "Tauchen mit Haien", auf den Galapagosinseln oder über den "Sardine Run" in Südafrika.

Beurteilungstext

Bevor der Leser in die geheimnisvolle Meereswelt eintaucht, erfährt er zunächst einiges über den Fotografen David Hettich und seinen Werdegang.
Ein Abgleiten in eine wundervolle Wasserwelt ist garantiert, allerdings ist der Titel "Ozeane" irritierend und schlecht gewählt, weil es in diesem Werk nicht um die verschiedenen Meere, sondern um seine Bewohner geht (Tier- und Pflanzenwelt).
Nebenbei erhält der junge Leser wichtige Informationen rund ums Tauchen, so z.B. die Auflage, nie alleine zu tauchen, um bei Notfällen sofort schnelle Hilfe zu erhalten oder nie tiefer als 35 - 40 Meter zu tauchen, da darunter die gefährliche Zone für Menschen auf Grund des Wasserdruckes beginnt.

Zu jedem Kapitel gibt es auf einer Seite am Rand zusätzliche erläuternde Informationen, so kann man z.B. bei dem Kapitel "Das große Fressen“ etwas über Schwarmfische und Schwarmintelligenz nachlesen.
Durch die ausdrucksstarken Fotos hat der Leser das Gefühl, in die wundervolle Unterwasserwelt mit eintauchen zu können. Sprechblasen zu den Fotos bieten zusätzliche Erläuterungen. Die Fotos sind auch das, was das Werk auszeichnet und zu einer Besonderheit macht. Der Text ist als Ergänzung, als Erläuterung zu verstehen, bietet oft schon noch zusätzliche Sachinformationen, aber die Fotos würden auch alleine für sich sprechen.

Ein gelungenes Layout vervollständigt das Gesamtbild. Eine Weltkarte im Inneneinband mit groben Einzeichnungen der beschriebenen Tauchstationen ergänzt das Bild.
Ein Inhaltsverzeichnis wäre wünschenswert, man findet den Beginn der einzelnen Kapitel nur auf der Weltkarte im Inneneinband.
Zu empfehlen für Referate über die Meeresbewohner oder einfach nur für interessierte Tier- und Naturliebhaber.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 01.07.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Dauer, Tom

Dauer, Tom

Gesteine und Minerale

Weiterlesen