Es wurden 87 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Osborne, Mary Pope

Der König der Mayas

Anne und Philipp haben diesmal keinen Auftrag von Morgan, sondern sie sollen einfach nur Spaß haben in ihrem Traumurlaub, der sie nach Mexiko bringt. Doch durch ein Versehen landen sie nicht in einem Luxushotel, sondern sie sind in der Zeit zurückgereist zu den Mayas. Der König der Mayas hat mit Philipp besondere Pläne! Doch wie immer finden die beiden mithilfe der Prinzessin eine Lösung....

Kipling, Rudyard

Der Schmetterling, der mit dem Fuß aufstampfte

13 lustige Geschichten, die erklären, warum manche Tiere so aussehen, wie sie aussehen, und warum der erste Brief der Menschheit eine Kette von Missverständnissen auslöste

Schami, Rafik

Der ehrliche Lügner

Der Zirkus India ist in Morgana gestrandet, mittellos und ohne Aussicht auf Besserung, denn ein Bürgerkrieg verhindert, dass die Artisten weiterziehen können. Der junge Sadik verliebt sich in die Seiltänzerung Mala und wird schließlich als Geschichtenerzähler Teil des Zirkus.

Park, Linda Sue

Der lange Weg zum Wasser

Im Süd-Sudan ist es seit Jahrzehnten nicht friedlich. Sowohl die Stämme untereinander als auch die Rebellen führen Krieg. Und wie immer leidet die Bevölkerung. Das Buch erzählt die Fluchtgeschichte von Salva und die Geschichte von Nye, einem Mädchen aus einem Dorf im Süd-Sudan.

Robillard, Jean-Marie

Die Farbe des Glücks

Prinzessin Tiara wächst im Palast des Vollmondes auf. Ihre Augen strahlen und sie hat das schönste Lächeln im Königreich. Ihr Erzieher, der Gelehrte Charam, regt sie dazu an, über das Glück nachzudenken und dieses Glück auf eine weiße Leinwand zu malen. Aber welche Farbe soll Tiara dazu verwenden? Und wie könnte ein Bild aussehen, das alle Farben des Glücks enthält?

LEZZI, EVA

Die Jagd nach dem Kidduschbecher

Zwei 13jährige Schülerinnen aus Berlin, Rebekka und Samira, sind enge Freundinnen. Rebekka ist Jüdin und ihre Familie hat Verwandte in Israel. Samira ist Muslima , ihr Vater stammt aus Gaza. Die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern haben auch Auswirkungen auf die Freundschaft der beiden. Als dann auch noch der Kidduschbecher von Rebekkas Familie verschwindet und Samira als Diebin beschuldigt wird, gibt es erhebliche Turbulenzen in der Beziehung der beiden.

LEZZI, EVA

Die Jagd nach dem Kidduschbecher

Zwei 13- jährige Schülerinnen aus Berlin, Rebekka und Samira, sind enge Freundinnen. Rebekka ist Jüdin und ihre Familie hat Verwandte in Israel. Samira ist Muslima , ihr Vater stammt aus Gaza. Die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern haben auch Auswirkungen auf die Freundschaft der beiden. Als dann auch noch der Kidduschbecher von Rebekkas Familie verschwindet und Samira als Diebin beschuldigt wird, gibt es erhebliche Turbulenzen in der Beziehung der beiden.

LEZZI, EVA

Die Jagd nach dem Kidduschbecher

Die Muslima Samira und die Jüdin Rebekka sind beste Freundinnen. Als ein Kidduschbecher verschwindet und der Nahostkonflikt eskaliert, wird es für die beiden schwer, ihre Freundschaft aufrecht zu erhalten. Doch die tiefe Verbundenheit der beiden lässt sich auf Dauer nicht erschüttern und bringt sogar die beiden Väter etwas näher aneinander.

Schulz, Hermann

Die Reise nach Ägypten

Die Ezählung stammt vom Arzt eines Kinderkrankenhauses in Nicaragua. Filemon ist todkrank. Er hört die Variationen der Weihnachtsgeschichte, die der Arzt den Kranken an Heilig Abend erzählt. Er will nach Ägypten, denn dort, glaubt er, werde den Kindern wie in der Erzählung geholfen. Der Arzt nimmt ihn mit auf einen hohen Berg. Der Junge meint, die Lichter der Stadt gehören zu Ägypten. Filemon isst und schläft bei dem Doktor. Sein Zustand bessert sich. Ein Wunder ist geschehen.

Schulz, Hermann

Die Reise nach Ägypten. Eine Geschichte für alle Jahreszeiten.

Als eines Tages ein kleiner Junge vor Doktor Fernando Silvas Kinderkrankenhaus wartet, gibt es viele offene Fragen: Was fehlt dem Jungen? Wie kam er hierher? Und wo gehört er hin? An Weihnachten kommt der kleine Junge aus sich heraus und offenbart einen ganz besonderen Wunsch.

Orosz, Susanne

Die Welt bei uns zu Hause

Das Vorlesebuch enthält 20 in sich geschlossene Kurzgeschichten, die für jüngere Kinder den Umgang mit unterschiedlichen Kulturkreisen thematisieren, denn inzwischen ist “Die Welt bei uns zu Hause”.

Marx, André

Die drei ??? und das Grab der Maya

Justus, Bob und Peter finden in einem Umzugkarton eine Steinfigur, die wohl vom Volk der Maya stammt. Sie merken bald, dass etwas mit dieser Figur nicht stimmt und machen sich bei einem Professor kundig , der Ausgrabungen in Mexiko geleitet hat. Sie versuchen, die Schatzkarte zu enträtseln, werden verfolgt und geraten in gefährliche Situationen. Zum Schluss finden sie des Rätsels Lösung und können die uralte Maya-Handschrift Mr. Williams übergeben, der sie einem Museum übergeben wird.

Rhue,

Dschihad Online

Die beiden Brüder Khalil und Amir leben in den USA. Anders als Khalil fühlt sich Amir nicht in den USA zu Hause und gerät in die Arme radikaler Islamisten. Vom Dschihad überzeugt, versucht Amir auch seinen Bruder auf diese Seite zu ziehen, was ihm schließlich gelingt. Gemeinsam planen sie einen Terroranschlag.