Die Welt bei uns zu Hause

Autor*in
Orosz, Susanne
ISBN
978-3-7707-3423-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Scharnberg, Stefanie
Seitenanzahl
141
Verlag
Ellermann
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Vorlesebuch enthält 20 in sich geschlossene Kurzgeschichten, die für jüngere Kinder den Umgang mit unterschiedlichen Kulturkreisen thematisieren, denn inzwischen ist “Die Welt bei uns zu Hause”.

Beurteilungstext

Die kleinen Geschichten vermitteln Kindern auf unterhaltsame Weise Wissenswertes über andere Länder, ohne dass man diese bereisen muss. Untertitel im Inhaltsverzeichnis lassen die kulturelle Vielfalt erkennen, die sich in den Erzählungen versteckt: Musik aus dem Senegal, Eis und Pasta wie in Italien, Ein mexikanischer Geburtstag , Englisch ist nicht schwer, Indisches Geschwisterfest, Essen wie in China, Ballett aus Russland, Ein französisches Kuchengeheimnis, Weihnachtsschmuck aus Österreich, Schwedischer Pfefferkuchen und Lichterkranz, Freunde aus den Niederlanden, Picknick wie im Iran, Kurdisches Neujahrsfest, Nachbarn aus Polen, Japanische Puppen und ein Schälchen Tee, Tanzen wie in Griechenland, Ein amerikanischer Sport, Menschenturm in Spanien, Fastenzeit in Afghanistan, Finnische Sauna.
Einen Schwerpunkt bilden Sitten, Bräuche, Traditionen, die an Feste wie Weihnachten, Neujahr, Ostern, Geburtstage gebunden sind und in den einzelnen Ländern ganz unterschiedlich begangen werden. Insofern regen die Geschichten an, Feiern in Kindergruppen interkulturell anzureichern. Mitunter wird man bereits beim Vorlesen und Zuhören zum Mitmachen und Nachmachen animiert:
- “Hallo, hier ist der coole Samba. Ich warte auf coole Kids.” Die Kinder rennen zum Regal mit den Djembès, das sind Trommeln aus Westafrika...
- Wenn Miss Poppy mit ihrem Puppentheater in den Kindergarten kommt, dann startet eine Reise nach England...
- Warum hat Pattis Papa “Keine Lust auf Baseball”, der in Amerika so beliebt ist wie bei uns Fußball...
- Anouk kann auf Kisten “Klettern wie ein Eichhörnchen”, und sie bewundert die “castelleris”, die beim spanischen Sport “torres humanas” Menschentürme bauen.
Die Sachverhalte zu fremden Sitten und Gebräuchen werden in den kleinen Geschichten nicht zum Selbstzweck , sondern sind eingebettet in realistische Erzählstücke mit viel wörtlicher Rede in einer lebensnahen Sprechsprache, die Kindern Identifikationsmöglichkeiten bieten. Hinter symbolträchtigen, mitunter verschlüsselten Titeln verbergen sich anschaulich und spannend erzählte Begebenheiten, z. B. über das Essen und Trinken:
Wer findet die Bohne ... Ein ganzer Bauch voll Süßigkeiten... Backtag mit Papa... Löwe im Bauch... Eine Teezeremonie zu ”Hina Matsuri”, dem japanischen Mädchenfest... Lilly lernt von An chinesisch mit Stäbchen zu essen...Statt einer Gondelfahrt nach Venedig fährt Oma mit Kati per Schiff nach Blankenese in Ginas sehr feines Restaurant. Pizza gibt es dort nicht, aber verschiedene Sorten Pasta - Fettuccine, Fedelini, Mafaldine , Tortellini, Spaghettini - und sizilianisches Eis “Brioche con Gelato...”
Mehrheitlich spielen diese Geschichten in einer heilen Welt glücklicher Kinder, die gut situierte Eltern und Großeltern haben - “Goldfischglück... “Sprung ins Glück”... Beim Einsatz des Buches in Kindergärten, Grundschulen und Horten sollte man aber die konkrete Situation berücksichtigen. Heutzutage sind mitunter traumatisierte Kinder , die mit ihren Eltern als Asylsuchende aus einem anderen Kulturkreis zu uns kommen, und jetzt “bei uns zu Hause sind”, Wertvorstellungen geprägt, die hier nicht andeutungsweise zur Sprache kommen.
Die ästhetisch ansprechende und methodisch gut durchdachte Buchgestaltung widerspiegelt in Einband und Illustration die kulturelle Vielfalt. Stefanie Scharbergs heitere , pastellfarbene kleine Bilder sind an Knotenpunkten der Handlung eingestreut, fangen bestimmte Situationen auf und verdeutlichen in Mimik und Gestik innere Befindlichkeiten der handelnden Personen. Titelüberschriften und Seitenzahlen sind mit Vignetten versehen. So kann das Vorlesen mit einer Bildbetrachtung einhergehen. Ältere Grundschulkinder können sich den Inhalt des Buches selbständig erschließen. Es kann als langlebiges, erzählendes Sachbuch in der Arbeitbücherei einen Standort finden.







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Diese Rezension wurde verfasst von Kra.
Veröffentlicht am 01.10.2017

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