Bird, Michael

Vincents Sternennacht und andere Geschichten - Eine Kunstgeschichte für Kinder

Von jahrtausendealten Höhlenmalereien bis zu aktuellen Kunstwerken, bzw. Künstlern führt diese illustrierte Kunstgeschichte den Werdegang, die Wandlungen und Neuerungen der Kunst vor Augen durch lebendige Geschichten.

Bird, Michaels

Vincents Sternennacht und andere Geschichten. Eine Kunstgeschichte für Kinder

Das Werk möchte Faszination für die Kunst vergangener, zeitgenössischer und außereuropäischer Kunst nahe bringen. Dabei wird ganz nebenbei eine große Dichte an kunsthistorischem Basiswissen vermittelt.

Reich, Stephan

Wenn’s brennt

Erik und Finn haben ihr letztes gemeinsames Schuljahr beendet. Doch nicht nur ihre beruflichen Wege werden sich bald trennen - nachdem Finn ihren Kunstlehrer, der ein Verhältnis mit seiner Mutter hat, niedergeschlagen hat, muss dieser nach Hamburg zu seinem Vater ziehen. Erik und sein Freund aus der Kindergartenzeit werden nicht mehr jeden Tag miteinander verbringen. Und so nutzen die beiden ihren letzten gemeinsamen Sommer, um noch einmal so richtig Gas zu geben. Mit schrecklichen Folgen...

Frey, Jana

Lass mich glücklich sein - Im Bann von Crystal Meth

Lisa und Lela kennen sich von klein auf und sind die besten Freundinnen, gemeinsam gehen sie durch dick und dünn. Eines Tages wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, denn Lela gerät in den Bann von Crystal Meth, während Lisa den Absprung schafft und ihre erste Liebe findet.

Unterstöger, Hermann

Männer, die auf Diven liegen - Vergnügliches aus dem Sprachlabor

Seit knapp acht Jahren unterhält die Süddeutsche Zeitung das „Sprachlabor“, eine Kolumne, die aus Rückmeldungen der Leser zu sprachlichen Fehlern in der Berichterstattung dieser Zeitung bestehen sowie den Kommentaren des Kolumnisten. Eine „Sprachlehre“ besonderer Art.

Williamson, Lisa

ZUSAMMEN WERDEN WIR LEUCHTEN

Heranwachsender Engländer fühlt sich in seinem Körper unwohl und möchte eine Frau werden

JOHANSEN, ANDERS

DAS SCHWARZE LOCH IN MIR

Das Leben des 12-jährigen David, der auf den Faroer-Inseln lebt und autistisch ist

Vega, Danielle

Survive the Night

Casey hat gerade eine Entziehungskur hinter sich und besucht eine Pyjamaparty bei einer Freundin, als die ausgeflippte Shana sie von dort abholt und mit ihr nach New York fährt. Von einem Club aus gelangen sie zu einer mysteriösen Party im Untergrund und erleben dort das nackte Grauen.

Kunst, Marco

Herr der Zeiten

Im Jahre 1670 arbeitet der Arzt Zacharias Kroonsz an einer besonderen Erfindung: Er möchte die „Lebenslinien“ der Menschen sichtbar machen, um ihre verbleibende Zeit zu erkennen. Doch der Versuch gerät außer Kontrolle und die Folgen reichen bis in das Jahr 2014.

Kunst, Marco

Herr der Zeiten

Beeindruckender Roman über das Leben und den Tod, erzählt in zwei Haupterzählsträngen, welche sich vom 17. Jahrhundert bis in das 21. Jahrhundert ziehen. Anspruchsvoll zu lesen, aber belohnt mit eindrucksvollem Sprachstil und einer komplexen, stringenten Handlung.

Cavallaro, Brittany

Holmes & ich Die Morde von Sherringford

In Sherringford, dem Elite-Internat an der amerikanischen Ostküste, treffen zwei Nachkommen berühmter Familien aufeinander: Charlotte Holmes und James Watson als 16-Jährige. Kaum hatte James Charlotte gegen den angeberischen Lee Dobson verteidigt, da wird dieser tot aufgefunden. Sofort machen sich die beiden daran, den wirklichen Mörder zu überführen, und zeigen dabei im Zusammenspiel die gleichen Fähigkeiten wie einst Sherlock Holmes und sein Adlatus Dr. Watson.

Savit, Gavriel

Anna und der Schwalbenmann

Krakau 1939. Annas Vater, ein Professor, verschwindet. Schlagartig ist das 7-jährige Mädchen auf sich gestellt. In dieser hilflosen Situation begegnet es dem "Schwalbenmann". Er beherrscht nicht nur viele menschliche Sprachen wie ihr Vater, sondern auch die der Vögel. Zum Trost lockt er für Anna eine Schwalbe an. Obwohl Anna den Mann auch unheimlich findet, weicht sie ihm nicht mehr von der Seite. Auf ihrer Wanderschaft erfährt Anna, wie man in einer bedrohlichen, gnadenlosen Welt überlebt.

Savrit, Gavriel

Anna und der Schwalbenmann

In seinem Debutroman nimmt sich der amerikanische Schauspieler und Romanautor Gavriel Savrit einiges vor: Er widmet sich dem Thema des Nationalsozialismus, im Kleid eines Adoleszenzromans, changierend zwischen hartem Realismus und märchenhaft anmutender phantastischer Erzählweise. Dieses Vorhaben gelingt nicht durchgängig.