Es wurden 56 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Landy, Derek

Die Rückkehr der toten Männer

Der Oberste Rat hat sich gegen das irische Sanktuarium verbündet. Er will den Beschleuniger in seinen Besitz bringen, da dieser die Kräfte von Zauberern vergrößern kann und eine potentielle Gefährdung für die uneingeschränkten Macht des Rates bedeutet. Das irische Sanktuarium will sich das Eingreifen von außen jedoch nicht länger gefallen lassen und es kommt erneut zu einem Krieg, der sogar die Toten Männer dazu bringt, sich wieder zusammenzuschließen.

Stark, Ulf

Die Orangen hinter der Mauer

Adham und Sulafa wohnen mit ihren Eltern hinter der Mauer, die der Staat Israel als Abschottung zum Westjordanland hat bauen lassen. Auf der anderen Seite der Mauer steht ihr altes Haus, umgeben vom Obstgarten. Und dort haben sie wohl auch ihr Lachen zurückgelassen. Sulafa, die nicht mehr richtig laufen kann, träumt von einer Orange aus dem alten Garten, und Adham macht sich auf, ihr eine zu bringen.

Mazza, Viviana

Die Geschichte von Malala

Dieses Buch erzählt die Geschichte eines ungewöhnlich, mutigen Mädchens. Malala Yousafzai lebt in Pakistan und hat nur einen Wunsch, die Schule zu besuchen. Die Taliban wollten sie deshalb erschießen. Mit viel Kraft und Mut hat Malala sich für das Recht auf Bildung für Kinder eingesetzt. Sie ist eine beeindruckende Persönlichkeit, die nicht nur über den Mordanschlag und ihre Heilung schreibt, sondern auch über ihre Heimat, die Sitten und Bräuche. Sie war für den Friedensnobelpreis nominiert.

Mazza, Viviana

Die Geschichte von Malala

Am 9.10.2012 öffnet ein Mann die Planen eines Pick-ups, der die Mädchen von der Schule nach Hause bringen soll. Er erkennt Malala und schießt auf sie. Sie erwacht 10 Tage später in einer Londoner Klinik, sie überlebt das Attentat. Mazza beschreibt, wie es dazu kommen konnte und wieso die pakistanischen Taliban Malala so fürchteten, dass sie meinten, sie erschießen zu müssen. Der Leser lernt ein mutiges und selbstbewusstes Mädchen kennen.

Mazza, Viviana

Die Geschichte von Malala

Eine wahre Geschichte: Malala ist fünfzehn, als sie auf dem Weg von der Schule im Bus angeschossen wird, gezielt. Sie lebt im Norden Pakistans an der Grenze zu Afghanistan, Regierungstruppen haben das Gebiet gerade von den Taliban befreit. Malala ist durch einen Blog bekannt geworden, in dem sie von ihrem Alltag und dem Kampf um das Recht zur Schule zu gehen erzählt. Sie hat Bewunderer und Feinde.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.

Roth, Veronica

Die Bestimmung - Insurgent

In einer alternativen Welt ist die Stadt Chicago von der restlichen Welt abgeschnitten. Dort sind die Bürger in fünf Fraktionen eingeteilt, die ihrem Charakter und ihren Fähigkeiten entsprechen. Nach der Ermordung ihrer Eltern und der Machtergreifung durch Jeanine, Anführerin der Gelehrten, ist Hauptcharakter Tris mit ihrem Freund Four auf der Flucht. Denn sie ist eine Unbestimmte...

Lewis, Gill

Die Spur des Mondbären

Ein großer Einschnitt in Tams Leben ist die Umsiedlung aus den geliebten Wäldern in ein neues Dorf. Als Tams Vater durch einen Blindgänger aus dem Krieg getötet wird, muss Tam sein neues Dorf wieder verlassen, um für den Unterhalt der Familie in der Stadt zu arbeiten. Die Arbeit auf einer illegalen Tierfarm verlangt ihm alles ab und die Menschen, für die er arbeiten muss, zeigen ein unmenschliches Gesicht. Eine schwere Zeit beginnt für Tam.

Kray, Sabine

Diamanten Eddie

Edward Kray verliert 15jährig 1939 bei einem Fliegerangriff der deutschen Luftwaffe auf seine polnische Heimatstadt Zamos’c’ seine gesamte Familie. Die folgenden Jahre sind für den Heranwachsenden in den Händen der NS-Machthaber eine grausame Zeit. Nach dem Krieg versucht Edward als DP in Deutschland Fuß zu fassen. Es gelingt ihm, allerdings nicht normkonform.

Kray, Sabine

Diamanten Eddie

Auf 693 Seiten beschreibt die Enkeltochter Sabine Kray in Romanform, aber auf genauer Recherchearbeit beruhend, das Leben ihres polnischen Großvaters Edward Kray in der Zeitspanne von 1939 bis 1985. Bei ständig wechselnden Zeitebenen spielt sich der umfangreichere und interessanteste Teil während des Zweiten Weltkrieges als Häftling in diversen Lagern ab, dann folgt eine Darstellung der ersten Nachkriegszeit als Schwarzhändler und schließlich seine Rolle als Krimineller im Rheinland.

Blobel, Brigitte

Der rechte Weg

Linda ist 16, als sie ihren Freund mit Ceylan knutschen sieht. Im Augenblick tiefster Verzweiflung spricht sie der sympathische Hannes an. Fast verliebt sie sich in ihn, wenn da nicht die merkwürdigen Freunde wären. Hannes ist ein intelligenter Neonazi und beide werden Zeuge eines Übergriffs. Linda ist völlig ratlos. Sie lernt die Dolmetscherin des neuen Flüchtlingsheimes kennen, der sie sich anvertraut. Die weiß Rat und schaltet die Polizei ein.

Grant, R. G.

Der erste Weltkrieg, Die visuelle Geschichte

“Der erste Weltkrieg, die visuelle Geschichte” ist ein umfangreiches Sachbuch zu diesem Thema. Es beleuchtet die Vorgeschichte mit den Bündnissen, die die Staaten in den Krieg führten, den Verlauf aus globaler Sicht und auch die Folgen dieser Katastrophe, denn der Frieden im “Versailler Vertrag” berührte die ganze Welt - in Europa und den Kolonialgebieten.

Sís, Peter

Der Pilot und der kleine Prinz

Mit wenig Text, aber sehr vielen Vignetten, kleinen Bildern, die wiederum mit Texten versehen sind, wird das Leben von A. de Saint-Exupérie erzählt. Es beginnt bei Geburt und Kindheit, berichtet vom Militärdienst, erzählt von seinen gefahrvollen Expeditionen als Postpilot. Bei Beginn des 2. Weltkrieges wird er Kriegspilot. Aus dem Kriegsdienst entlassen, flieht er, lebt in New York und schreibt. Von einem Flug innerhalb der alliierten Streitkraft kehrt er nicht zurück.