Es wurden 47 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Zöller, Elisabeth; Kolloch, Brigitte

Kleine Mutmach-Geschichten zum Vorlesen

Da ist das Kletternetz, das mit Mut angepackt werden muss. Dann macht der 1. Tag im Kindergarten Angst oder die Kinder lassen nicht mitspielen. Immer wieder müssen Jan, Lilly, Lukas oder Milli über den eigenen Schatten springen und Mut zeigen, widersprechen oder sich durchsetzen.

Wildenhain, Michael

Leo der Held und der Traum vom Fußball

Leo liebt Fußball, traut sich aber nicht, im Schulhof mitzuspielen. Doch eines Tages überwindet er seine Angst und erweist sich als guter Fußballer.

Szillat, Antje

Flapsi Flodder, das Kellermonster

Leo ist mit seinen Eltern in eine alte Villa am Waldrand gezogen. An Halloween findet er dort das Monster Flapsi, das Angst vor Menschen hat und unbedingt lernen muss, Menschen zu erschrecken, weil es sonst die Monsterprüfung nicht besteht und aus seiner Monsterfamilie ausgeschlossen wird. Leo hilft ihm, diese Prüfung zu bestehen.

Götz, Andreas

Hörst du den Tod?

Linus ist glücklich! Seine Eltern haben sich zwar getrennt, doch mit beiden läuft es ganz gut. Hauptgrund, warum er so glücklich ist, ist Lucy. Seine erste große Liebe! Nichts könnte für Linus besser laufen. Doch all dies ändert sich schlagartig, als seine Mutter entführt wird! Ihr Leben hängt an einem seidenen Faden und nur Linus´ einzigartige Fähigkeit kann sie möglicherweise retten…

Kuhl, Anke

Cowboy will nicht reiten

Wie ein Cowboy, der Angst vor Pferden hat, nach einem unfreiwilligen verrückten Ritt zu dem Schluss kommt, dass doch nicht alle Pferde schlecht sind.

Gardner, Sally

Zerbrochener Mond

Ein totalitäres System ist nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges an der Macht. Die meisten Menschen haben sich mit den grausamen gesellschaftlichen und persönlichen Verhältnissen abgefunden. Sie hausen mit den Ratten und Fliegen in Zone 7.Nur der 15-jährige Standish Treatwell, der Junge mit den beiden verschiedenfarbigen Augen ,will sich nicht dem Terrorsystem der Ledermantelmänner unterordnen.

Touchell, Dianne

Zwischen zwei Fenstern

Irgendwann, aber doch unweigerlich, ist jeder vor die Aufgabe gestellt, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden, wenn der Schutzraum der Kindheit in sich zusammenfällt. Dass Erkennen und Erkenntnis in diesem Prozess zerstörerische Wirkung haben können, das wird einem in diesem Buch in schonungsloser Intensität vor Augen geführt. Und ob man es will oder nicht, man blickt auch in sich selbst und sieht vielleicht mehr als man will... Am Ende ist man mit großer Sicherheit nicht mehr der gleiche Leser.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge träumt von dem Kirschbaum am anderen Ufer des Flusses. Am liebsten würde er sofort hinüberschwimmen, wäre da nicht der Vogel, der es ihm Jahr für Jahr ausredet. Dass der Sprung ins kalte Wasser aber auch lohnend sein kann, zeigt dieses Bilderbuch.

Sif, Birgitta

Frieda tanzt

Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...

Yarlett, Emma

Wie Leo seine Angst im Dunkeln verlor

Ein neues Anti-Angst-Buch, mit Angstverlustgarantie. Herr Dunkel kommt zu Besuch und gemeinsam erleben er und Leo die verrücktesten Abenteuer.

Yarlett, Emma

Wie Leo seine Angst im Dunkeln verlor

Leo hat vor vielen Dingen Angst, doch vor allem vor der Dunkelheit fürchtet er sich sehr. Jede Nacht ist für Leo furchtbar und er kann vor Angst kaum schlafen. Doch eines Abends, als es wieder dunkel wird, steht Herr Dunkel vor Leo und eine wundersame Reise beginnt.