Rashin,

Der Kaufmann und der Papagei

Ein einsamer Kaufmann kauft sich einen sprechenden Papagei, doch das Tier ist in der Gefangenschaft traurig. Eine Reise nach Indien verändert alles.

Wilkon, Józef

Der gute Wolf und andere Tiergeschichten

In diesem hervorragenden Bilderbuch erwarten den Leser Tiergeschichten und Tiergedichte fünf verschiedener Autoren, denen mit den wunderbaren Illustrationen von Józef Wilkon auf eine ganz besondere Art und Weise Leben eingehaucht werden.

Morgenstern, Christian

Der Nachtschelm und das Siebenschwein

In einer raffiniert zusammengestellten Anthologie bestehend aus 13 Gedichten, setzt Daniela Drescher Morgensterns Fantasiefiguren mit liebevoll gezeichneten Aquarellen in Szene.

Der Nachtschelm und das Siebenschwein

13 Kindergedichte von Christian Morgenstern, einige an der Grenze zum Absurden, geben den Anlass für die leicht ""süßen"" Illustrationen, die einen guten Kontrast dazu bilden.

Sanna, Alessandro

Der Fluss

Der Fluss ist eine Konstante, das Leben um ihn herum fließt. Bilder sind Eindrücke, Erfahrungen auf Papier gebannt. Ein ganzes Jahr davon bietet Alessandro Sanna in seinem neuen Bilderbuch.

Sanna, Alessandro

Der Fluss

Es gibt nicht eine Geschichte, es gibt viele davon und noch mehr Stimmungen. Das Bilderbuch kommt ohne Text aus und liefert dafür über 400 Aquarelle, ergänzt mit einem Fahrradfahrer, einem Hasen, einem Reiher, einem schmalen Boot und vielen anderen kleinen Lebendigkeiten. Wie traurig wären denn auch Fluss und Ufer und Bäume, wenn sich nichts darin bewegte! Wir kuscheln uns hinein in diese Welt.

Sanna, Alessandro

Der Fluss

Durch die Jahreszeiten fließt er dahin, der Fluss. Er fließt im Regen, fließt im Sonnenschein, im Schnee, fließt immer und fast überall und begleitet die Menschen, die ihn begleiten.

Puchner, Willy

ABC der fantastischen Prinzen

Die 26 Prinzessinnen wandern durch eine Galerie mit den ausgestellten Bildern der Prinzen. Der hasenartige Conférencier gibt eine kurze Einweisung und fordert die Prinzessinnen auf, augenblicklich zuzuschlagen, wenn sie einen Prinzen besonders begehren.

Puchner, Willy

ABC der fantastischen Prinzen

25 unverheiratete Prinzen sind vom ledigen Prinzen Willem geladen. Dass zugleich 26 Prinzessinnen anwesend sind, ist nicht zufällig, denn am Ende geht niemand allein wieder fort. Willy Puchner lässt seine Prinzen sich in Alliterationen vorstellen und zeichnet sie, wie man sie aus einem Märchen kennt: als Froschähnliche oder gar als Fantasietiere - allerdings alle in menschlicher Haltung und Kleidung und sehr prächtig.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Eine gebildete und belesene kleine Maus sitzt in der Bibliothek und liest und liest und liest. Doch mit der Zeit verschwinden alle Freunde aus ihrem Leben. Die Wochen vergehen, ohne dass die Maus auch nur einen ihrer Freunde wiedersieht. Irgendwann wird ihr auch klar, warum: die anderen Mäuse sind vor den neuerdings von den Menschen aufgestellten, grausamen Mausefallen geflohen (oder sie wurden Opfer derer?). Und so beschließt die kleine Maus - vom Wunsch nach Freiheit beseelt - auszuwandern.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Erzählt wird eine Vorgeschichte. Es ist eine kleine Maus, die aus Not und mit viel Erfindungsreichtum sowie großem Durchhaltevermögen die allererste Luftüberquerung über den Atlantik plant und auch - von Ost nach West - erfolgreich durchführt. Die sehr sorgfältig gezeichneten Bilder sind so gestaltet, dass wir meinen, ein altes Buch vor uns zu haben, das bisher wohl verschollen war. Sehr empfehlenswert für Kinder jeden Alters, für Erwachsene sowieso.

Grimm, Brüder

Hans im Glück

Der einfältige Hans verliert seinen hart erarbeiteten Lohn in diversen Tauschgeschäften und geht dennoch als der Glückliche sprichwörtlich in die Geschichte ein. Willy Puchner illustriert dieses bekannte Märchen neu.

Kipling, Rudyard

Die Entstehung der Gürteltiere

Igel und Schildkröte leben im Wald, doch auch der Jaguar lebt dort. Um sich vor ihm zu schützen, bringen die beiden kleinen Tiere ihn durcheinander. Und dabei verändern sie selbst ihre Gestalt.

Kipling, Rudyard

Die Entstehung der Gürteltiere

An den Ufern des Amazonas lebte ein Igel. Er fraß Schnecken und andere Tiere des Flusses. Er hatte eine gute Freundin, die träge Schildkröte. Am Fluss gab es aber auch einen Jaguar, der alles Lebendige fraß, das er erwischen konnte. Als er auf Igel und Schildkröte trifft, will er auch DIE verzehren. Doch die beiden sind geschickt genug, ihm zu entwischen. Sie schwimmen über den Amazonas - und der Jaguar hat das Nachsehen!

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Die berühmte Coco Chanel war als Kind im Waisenhaus ein Niemand. Aber keine konnte so gut nähen wie sie. Und sie hatte die Idee und den Mut, mit einem ganz neuen, natürlichen Stil die Mode zu revolutionieren. Sie erfand “das Kleine Schwarze”, ein Kleid “bei dem man nicht spürt, dass man es anhat” und “in dem man vor allem die Frau sieht, die es trägt und nicht das Kleid selbst”.

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Coco wächst arm und streng erzogen im Waisenhaus auf. Doch dort legt sie die Grundlage für eine beispiellose Karriere.

Haeringen, van

Coco und das “Kleine Schwarze”

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte der französischen Modeschöpferin Coco Chanel. Als Kind wächst sie in einem Waisenhaus auf. Obwohl sie dort hart arbeiten muss, beißt sie sich durch und lernt zu nähen, zu stricken und zu sticken. So arbeitet sie später als Schneiderin und bekommt von einem Bekannten eine Anstellung auf dessen Château. Beeindruckt von dem Luxus aber auch den damit verbundenen Zwängen, wird sie kreativ und entwirft neben Hüten, Hosen das unvergessliche ""Kleine Schwarze"".

Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Das Kamel hat sein Leben lang dem Händler Halim gedient und Pakete und Bündel voller Gewürze , Datteln Weihrauch, Seide und Wolle durch die Wüste getragen. Eines Tages wird es von einer großen Trauer überwältigt - ob sich sein Schicksal jemals ändern wird? Doch da trifft es den Propheten.