Der Kaufmann und der Papagei

Autor*in
Rashin,
ISBN
978-3-314-10234-9
Übersetzer*in
Bodmer, Thomas
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
40
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein einsamer Kaufmann kauft sich einen sprechenden Papagei, doch das Tier ist in der Gefangenschaft traurig. Eine Reise nach Indien verändert alles.

Beurteilungstext

Ein reicher, persischer Kaufmann war einsam. Er kaufte sich einen sprechenden Papagei als Gesellschaft. So sehr liebte er das Tier, dass er aus Angst es zu verlieren, immer den Käfig geschlossen hielt. Doch der Papagei war traurig in seinem Gefängnis. Als der Kaufmann zu einer Reise nach Indien aufbrach, bat der Papagei ihn, einen Freund, ebenfalls einen Papagei, aufzusuchen. Diesen Gefallen tat der Kaufmann seinem Papagei, und das änderte schließlich alles. Das Tiergefangenschafts-Motiv, in unseren Breiten besonders bekannt aus Andersens Märchen vom Kaiser und der Nachtigall, findet sich hier in einem mittelalterlichen Text des persischen Dichters Dschalal ad-Din Muhammad Balchi, kurz Rumi genannt. In seiner Geschichte überlistet der Papagei den Kaufmann, doch bleibt es dann in Freiheit bei ihm. So muss der geläuterte Einsame nicht auf seinen Freund, dieser wiederum nicht auf seine Freiheit verzichten. Am Ende gewinnen alle, wenn man sich nur Vertrauen entgegenbringt.
Neu erzählt und faszinierend bebildert wird dieses alte Märchen von der iranischen Illustratorin Rashin Kheiriyeh. Die plakativen Collagen zeigen malerische Bilder, die mit Wasserfarben und strukturierten Papieren stark pointierende Szenen entwerfen. Die typisierten Figuren bilden auch den orientalischen Ursprung der Geschichte ab, deren kultureller Bezug in den Bildern eindeutig wird. Das Buch fasziniert in seiner gekonnten Verbindung von Vereinfachung und Charakterisierung. Es ist nachdrücklich zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010