Rudolf, Frank

Der Junge der seinen Geburtstag vergaß

Jan, ein polnischer Junge bleibt an seinem Geburtstag im September 1914 alleine in seinem Dorf zurück, das von russischen Soldaten verlassen wurde. Mit seinem Hund Flox schließt er sich nun den Deutschen an. Mit den Soldaten des Battaillions erlebt er den Krieg mit all seinen furchtbaren Verwerfungen. Er erfährt aber auch unter diesen schmerzlichen äußeren Umständen, was wahre Freundschaft bewirken kann.

Schröder, Patricia

Blind Walk

Lida (17) und Jesper (20) melden sich zu einem Blind Walk an. Gemeinsam mit noch anderen fünf Gleichaltrigen werden sie in einem unwegsamen Gelände ausgesetzt, wo sie ein Phantom zu jagen scheint. Zwei Mädchen gelangen in seine Obhut. Auf mysteriöse Weise wird jedoch dessen Plan durchkreuzt.

Kessler, Liz

Nördlich von Nirgendwo

Die 13-jährige Mia reist mit der Mutter in einen Hafenort, weil der Opa plötzlich verschwunden ist. Die Oma führt eine Kneipe. Mysteriöse Dinge geschehen. Auf einem Kutter findet Mia ein Tagebuch, und sie entdeckt den Jungen Peter und Sal, dessen Schwester. Eine nahe gelegene Insel wird zum Spuk, und dann findet eine Zeitreise statt, in der sich Opa als Peter wiederfindet.

Wohlleben, Torsten

Kann ich bitte löschen was ich gerade gesagt habe?

Der 16-jährige Henner kommt sich neben seinen Freunden Luis und Jakob ziemlich belanglos vor. Er ist, wie andere auch, verliebt in das Mädchen Valerie in seiner Klasse. In den Ferien reisen einige auf die Insel Helgoland, und Henner lernt dort Leefke kennen, in die er sich verliebt. Alles wird gut.

Jungwirth, Andreas

Kein einziges Wort

Der Jugendroman schildert die komplizierte Freundschaft zwischen dem 12-jährigen Ich-Erzähler Simon und dem 14-jährigen Chris. Beide werden in einen Kriminalfall verwickelt, der ihre scheinbar enge Bindung auf eine harte Probe stellt, zumal Erlebnisse aus der Vergangenheit ihre Freundschaft stark belasten. Erst als sich der Fall langsam löst, nähern sich beide wieder an, einschließlich der Eltern.

Preuß, Gunter

Seine Majestät lässt bitten! Ein Karneval der Tiere

Im Buch werden einzelne Tiere vorgestellt, die im bekannten Stück “Karneval der Tiere” agieren. Über den Harlekin, der den Rahmen bildet, werden Löwe, Hühner und Hahn, ein Halbesel, ein Elefant, ein Känguru, eine Schildkröte, ein Esel, ein Kuckuck und viele andere Vögel, ein Fossil, ein Schwan in ihrer Originalität vorgestellt, bevor der Harlekin die Präsentation abschließt.

, Hoßfeld

CARLOTTA Internat und andere Baustellen

Nicht nur das Internat gleicht nach den Ferien wegen Renovierungsarbeiten noch einer chaotischen Baustelle. Auch für Carlotta beginnt das 9. Schuljahr aus verschiedenen Gründen mit einem Gefühlschaos: Abschied von Sophie, Umquartierung ins Oberstufenhaus, verpatzte Mathearbeit, Eifersüchteleien um Niko und sein Geheimnis, “Dancing in the moonlight mit Jonas” - und vor allem die Frage: Kann man in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein?

Wilke, Jutta

Herzschlagzeilen

Isa absolviert im 9. Schuljahr ein Praktikum beim “Stadtanzeiger”. Dabei trifft sie den smarten 17-jährigen Millionärssohn Marc. Es gibt das Gerücht, dass er auf seiner Geburtstagsfeier entführt werden soll. Deshalb organisiert die Hilfsreporterin Isa “Die Story ihres Lebens”. Um eingeladen zu werden, startet sie mit HERZSCHLAG das Projekt ”Marc beißt an”... nicht ohne Folgen, denn der will Sex mit ihr. Diese Geschichte endet als Zeitungsnotiz mit lapidaren SCHLAGZEILEN ...

Vogt-Ostli, Nina

Der Tag wird kommen

Der 15-jährige norwegische Schüler Hans-Petter lebt zusammen mit seiner alleinerziehenden Mutter. Er wird von dem Mitschüler Andreas und dessen Clique gemobbt und misshandelt. Gunnar, einer seiner Lehrer, hat plötzlich ein Verhältnis zu seiner Mutter. Das missfällt H.-P., und mit Andreas schmiedet er einen bösen Plan.

Lange, von

Ach wie gut dass niemand weiß

Eine Bande jugendlicher Krimineller versucht, Sina, die 17-jährige Tochter eines Staatsanwalts zu entführen. Aber Noah, einer der bösen Buben, entbrennt in Liebe zu seinem Opfer. Fortan treffen sich die beiden heimlich, obzwar Sina Jean gewissermaßen bereits versprochen worden war. Der Vater Sinas ermittelt just in diesem Fall, wirbt Noah, der gar eines Mordes verdächtigt wird, als Kronzeugen. Zuletzt sind die beiden Liebenden glücklich vereint. Alle Konflikte werden gelöst. Wie eben im Märchen.

Hennig von Lange, Alexa

Ach wie gut, dass niemand weiß...

Die siebzehnjährige Sina gehört mit ihren besten Freundinnen zu der angesagtesten Clique der Schule. Ihre wichtigsten Themen bisher: perfekt lackierte Fingernägel, glänzendes Haar, stylische Klamotten, gute Schulnoten und der Status auf Facebook. Das alles passte herrlich gut in die Hochglanzgesellschaft ihrer Eltern und die vermeintliche erste große Liebe zu dem perfekten Jean. Doch dann wird Sinas Clique überfallen, Sina selbst aber von einem der Täter gerettet und alles scheint verändert.