Es wurden 19 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Cole, Broke

Was wisst Ihr denn schon

Als die 13 jährige Linda in einen Mordfall verwickelt ist, wird sie in ein Heim aufgenommen. Sie erzählt von ihrem Leben mit ihrer psychisch kranken Mutter, die sich nicht ausreichend um sie und ihre beiden jüngeren Brüder sorgen kann. U.a. betreut Linda lange Zeit den pflegebedürftigen Lebensgefährten ihrer Mutter und besucht keine Schule mehr. Sie muss sexuelle Übergriffe eines Freundes der Mutter und kontinuierlichen Missbrauch, durch deren Arbeitgeber, erfahren.

Was ist Frieden?

Das Buch lädt Kinder dazu ein, in sich eigene Bilder oder Definition von Frieden entstehen zu lassen. Diese Begriffe können auf diese Weise mit persönlichen Inhalten gefüllt werden oder eignen sich dazu eigene Erfahrungen zu reflektieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Walther, Christian

So sehen wir das!

So sehen wir das! Jugendliche schreiben Gedichte und RAPS über Gewalt. Dies ist eine Sammlung von absolut beeindruckenden, sehr persönlichen Texten, die keinen Leser unberührt lassen können. Es geht um Mobbing, Schlägereien und Abzocke; um das, was Jugendliche in der Schule, auf der Straße oder zu Hause erleben. Aber es geht auch um Hoffnung, Liebe und die Aufforderung hinzusehen und sich zu wehren. Ein starkes Buch!

Sedgwick, Marcus

Revolver

In einer einsamen Hütte in der Wildnis Alaskas: Der 15-jährige Sig wacht über den Leichnam seines Vaters Einar, der einige Stunden zuvor durch das Eis eines Sees gebrochen war und erfroren ist. In die absolute Stille fällt ein Klopfen - und der unheimliche Gunther Wolff tritt ein. Weil der Vater tot ist, verlangt er von Sig das Gold, das ihm Einar angeblich vor Jahren gestohlen hat. Sig und seine Schwester geraten in größte Gefahr.

Ward, Rachel

Numbers Den Tod vor Augen

“Wenn Adam in fremde Augen schaut, sieht er das Todesdatum seines Gegenübers. Mehr noch - er spürt, ob jemand glücklich stirbt, einsam oder brutal. Als Adam immer wieder mit dem gleichen Datum konfrontiert wird, weiß er: Etwas Schreckliches steht bevor! Doch was kann so gewaltig sein, dass es dermaßen viele Opfer fordert? Adam setzt alles daran, es herauszufinden. Denn er will die Zukunft verändern. Doch dazu muss er ins Zentrum des Geschehens...” (Aus dem Klappentext.)

Burgess, Melvin

Nicholas Dane

Manchester 1984: Nick ist 14 Jahre alt, als seine Mutter sich versehentlich den “Goldenen Schuss” setzt. Nick verliert nicht nur seine Mutter, sondern sein ganzes bisheriges Leben. Ohne direkte Verwandte kommt er in ein Heim für Schwererziehbare und damit in die Hölle auf Erden. Prügel, Gewalt, Folter, Missbrauch, Vergewaltigung begleiten den Alltag. Hat Nick danach überhaupt noch eine Chance auf ein “normales” Leben?

Koenig, Christina

Mit Fremden geh ich niemals mit

Die Maus Timmi macht sich während des Mittagsschlafes der anderen Mäuse allein auf den Weg. Mit den Kindern der Waldschule erlebt sie viele Abenteuer. Besonders aufregend und verlockend sind die Versprechungen des verkleideten Fuchses, der die Maus fressen will. Timmi fällt zwei Mal auf den Fuchs herein und wird von seinen Freunden gerettet. Beim dritten Mal hat er seine Lektion verstanden und geht mit Fremden nicht mehr mit.

Koenig, Christa

Mit Fremden geh ich niemals mit

Timmi, ein Mausekind, langweilt sich daheim und macht sich auf, um im Wald mit seinen Freunden zu spielen. Dabei begegnen ihm immer wieder sonderbare Situationen, in denen ein auf den ersten Blick freundlicher Fuchs ihn in unangenehme Situationen bringt. Mit Hilfe und Tipps seiner Freunde gelingt es Timmi, auf sein Bauchgefühl zu hören und den listigen Fuchs in die Flucht zu schlagen.

Pro Familia Darmstadt,

Mein Körper gehört mir

Clara ist stolz und selbstbewusst. Sie mag sich und ihren Körper. Ganz genau kann sie spüren, welche Berührungen ihr gefallen (Papa, Oma, Freunde). Es gibt aber auch für sie unangenehme Berührungen. Dann sagt sie klar und deutlich: Nein.

Brooks, Kevin

Killing God

“Wo bist du die ganze Zeit gewesen, Dad?”, fragt Dawn, als sie einen Mann, der völlig am Ende ist und in dem sie kaum noch ihren Vater erkennt, plötzlich vor sich stehen sieht. Nach zwei Jahren, in denen er spurlos verschwunden war, bemüht er sich jetzt, seine Frau und seine 15-jährige Tochter vor den Folgen seiner Handlungen zu beschützen. Doch nichts lässt sich ungeschehen machen.

Brooks, Kevin

Killing God

Dawn, 15 Jahre alt, beschreibt ihr Leben, das zwischen der Verdrängung der Vergangenheit und dem Alltag mit ihrer suchtkranken Mutter stattfindet. Schuld an allem, so ihre Meinung, ist einzig Gott, den sie folglich töten will. Ihr Vater hatte vor zwei Jahren zu Gott gefunden, sich verloren, sie vergewaltigt und seine Familie dann verlassen. Nun kehrt er überraschend zurück, um Dawn vor seinen alten Feinden zu warnen. Sein Tod beendet die Erzählung und markiert einen Neubeginn für seine Familie.

Brooks, Kevin

Killing God

Irgendwo in England lebt Dawn, zusammen mit ihrer schwer alkoholkranken Mutter. Der Vater ist seit der Nacht, als er sie zugedröhnt, besoffen und gottesverrückt vergewaltigt hat, verschwunden. Sie hat sich zurückgezogen, ihr I-Pod, bestückt mit der Musik der Gruppe „ The Jesus & Mary Chain“, ist ununterbrochen am Laufen. Eine emotionale Bindung hat sie nur zu ihren beiden Dackel. Doch dann treten Taylor und Mel in ihr Leben.

Brooks, Kevin

Killing God

Die dreizehnjährige Dawn führt ein schwieriges Leben. Ihr Vater ist vor Jahren einfach spurlos verschwunden und seitdem trinkt ihre sowieso schon drogensüchtige Mutter ununterbrochen. Als plötzlich die beliebtesten Mädchen aus ihrer Schule mit ihr befreundet sein wollen, wird es für das junge Mädchen nicht einfacher. Dawn hat weiß Gott andere Probleme als die Mädchen, denn sie will Gott töten. Er ist schließlich an ihrem Elend schuld.