So sehen wir das!

Autor*in
Walther, Christian
ISBN
978-3-407-74234-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
120
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2011
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

So sehen wir das! Jugendliche schreiben Gedichte und RAPS über Gewalt. Dies ist eine Sammlung von absolut beeindruckenden, sehr persönlichen Texten, die keinen Leser unberührt lassen können. Es geht um Mobbing, Schlägereien und Abzocke; um das, was Jugendliche in der Schule, auf der Straße oder zu Hause erleben. Aber es geht auch um Hoffnung, Liebe und die Aufforderung hinzusehen und sich zu wehren. Ein starkes Buch!

Beurteilungstext

Dieses Taschenbuch nimmt man in die Hand und legt es nicht mehr weg. Die hier veröffentlichten Texte berühren den Leser, da sie nichts beschönigen, die Sprache der jugendlichen Verfasser sprechen und das, was man in den Medien über Mobbing und Gewalt unter Jugendlichen hört oder liest, spürbar machen. Jugendliche Leser werden sich in den Texten wiederfinden, die beschriebenen Situationen vielleicht schon einmal selbst erlebt haben. Erwachsene Leser werden teilweise geschockt sein angesichts der unverblümten Sprache oder der Geständnisse von Straftaten, die nicht erfunden sind, sondern real stattgefunden haben. Diese Texte sind ein Abbild unserer Gesellschaft, dem wir uns alle stellen müssen. Es gibt aber auch Hoffnung, dass nicht alle Weggucker, Mitläufer oder Täter sind, sondern sich auch bewusst dafür einsetzen, Schwächere zu schützen, dem Opfer zu helfen oder dem vermeintlich Stärkeren gemeinsam in der Gruppe entgegen zu treten. Diese Texte fordern zur Diskussion und zum Nachdenken auf und eignen sich hervorragend für Gespräche in der Familie, in der Kleingruppe oder auch im Unterricht vieler Fächer in der Sekundarstufe I, unabhängig von der Schulform. Auch als Klassenlektüre ist das Taschenbuch z.B. im Deutschunterricht denkbar, vielleicht motivieren diese lyrischen Texte zu projektorientierten Phasen und lassen die Schüler selbst aktiv werden. Insgesamt also ein absolut lesenswertes und anregendes Buch!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CHMA.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Walther, Christian

Walther, Christian

Hinter den Lichtern. 18 unglaubliche Geschichten

Weiterlesen
Walther, Christian

Gothic Dark Lyrics

Weiterlesen