Gothic Dark Lyrics

Autor*in
Walther, Christian
ISBN
978-3-407-74168-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
160
Verlag
Gattung
Lyrik
Ort
Weinheim
Jahr
2009
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Autor erzählt in seiner Lyriksammlung von unsterblicher Liebe, nachtschwarzer Trauer, Einsamkeit und sehnsüchtigen Träumen. Hinzu kommen elegische Songtexte und Zitate berühmter Dichter.
Die Texte sind voller Melancholie, der Faszination des Morbiden und dunkler Romantik ...
Mit über 80 (zum Teil unveröffentlichten) Beiträgen von: Gottfried Benn, Georg Trakl, Christian von Aster, Charles Baudelaire, William Butler Yeats, Friedrich Nietzsche, William Shakespeare und vielen anderen.

Beurteilungstext

Dieses Buch kann man nur genießen, wenn man eine Affinität zu der doch sehr speziellen Art von Lyrik hat und des Englischen mächtig ist. Für den ungeübten Leser sind die Metaphern in den einzelnen Werken kaum zu entschlüsseln. Da es keine Übersetzungen der englischen Beiträge gibt, erschwert einem die Fremdsprache das Lesen zusätzlich.
Der Titel und auch die Aufmachung des Buches lassen vermuten, dass es thematisch um sehr düstere Werke gehen wird. Beim Lesen will diese Gothic-Stimmung allerdings nicht so recht aufkommen.
Sicherlich ist es immer schwierig über Lyrik zu urteilen, die sich einem selber von den Motiven her eröffnet. Daher ist das Buch für Genre-Fans wohl ein Leckerbissen, für Nicht-Gothiker aber eher schwere Kost.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von VT.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Walther, Christian

Walther, Christian

Hinter den Lichtern. 18 unglaubliche Geschichten

Weiterlesen
Walther, Christian

So sehen wir das!

Weiterlesen