Nützel, Nikolaus

7 Wege reich zu werden 7 Wege arm zu werden - Das etwas andere Buch über Wirtschaft

Wie funktioniert Wirtschaft? Dieser Frage geht Nikolaus Nützel auf einfache, einprägsame und amüsante Weise nach, indem er “7 Wege reich zu werden und 7 Wege arm zu werden” vorstellt. Zum Schluss zeigt er noch 7 Wege, wie es anders gehen könnte. Begleitet wird der Text durch Illustrationen von Flix, einer Kuh. Denn am Ende ist Wirtschaft ja auch nichts anderes als ÖKUHnomie, oder?

Nützel, Nikolaus

7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden

Warum gibt es auf der Erde arme und reiche Menschen? Wie funktioniert unsere Wirtschaft? Und kann man das Leben sozial gerechter machen? Dieses Buch erklärt und liefert Denkanstöße.

Nützel, Nikolaus

7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden.

Das Buch erklärt komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge unterhaltsam auf leicht verständliche Weise.

Zittelman, Arnulf

Die Welt der Griechen

Das alte Griechenland ist die Wiege der europäischen Kultur, Bildung und Politik. Genau dieser Abschnitt der europäischen Geschichte stellt Arnulf Zittelmann hier vor. Er nimmt den Leser allerdings nicht nur auf eine Zeitreise mit, er zeigt vielmehr, was wir heute den alten Griechen alles zu verdanken haben und wie sie uns immer noch beeinflussen.

Collins, Tim

Eddys Tagebuch - Auch Vampire haben Gefühle

Eddy ist das reinste untote Weichei. Er muss sich von seinen Eltern mit Blut versorgen lassen und wird von seiner kleinen Schwester regelmäßig vermöbelt. Doch dann trifft er Chloe und alles ändert sich - wird er auf dem Weg auch seine Vampir-Superkräfte bekommen oder wird seine gesamte Familie untergehen?

Willers, Michael

Denksport Mathematik

In diesem Buch werden Aufgaben und Anwendungen aus verschiedenen Bereichen der Mathematik vorgestellt. Der Autor bezieht dabei geschichtliche Fakten und Daten großer Mathematiker mit ein, so dass der Leser nicht nur historisch bedeutsame Rechnungen erklärt bekommt, sondern diese auch nachvollziehen kann. Das Buch richtet sich an Leser, die ihr Wissen über den normalen Schulstoff hinaus erweitern wollen.

Willers, Michael

Denksport Mathematik

Mathematik kann für Menschen eine sehr unterschiedliche Bedeutung haben. Für die einen verkörpert sie die Schönheit des Universums. Dem anderen flößt sie Angst ein. Michael Willers, seit Jahren Mathematiklehrer, weiß, wie man Mathematik vermitteln muss. Schritt für Schritt erklärt er die Grundlagen.

Willers, Michael

Denksport Mathematik

Die Mathematik darf alles, weil sie selbst niemals etwas bewirkt. Sie "kennt keine Rassen oder geographische Grenzen" (David Hilbert). Die Mathematiker dürfen machen und probieren - es gibt keine Konsequenzen. Das dürfen Naturwissenschaftler selbstverständlich nicht und Politiker erst recht nicht. Sich mit Mathematik zu beschäftigen, macht Spaß - und Wissenserwerb auch. Das vermittelt das Buch.

PRINEAS, Sarah

Auf der Spur der silbernen Schatten

Kaum hat es Conn geschafft, die Stadt Wellmet zu retten, da steht sie vor neuen Gefahren. Unbekannte Schattenwesen lassen die Menschen zu Statuen erstarren. Als Conn aufgrund unerlaubter Experimente aus der Stadt verbannt wird, beschließt er der Spur der Schatten zu folgen, um Wellmet zu retten.

, Murail

Über kurz oder lang

Dem Schüler Luis ist im Grunde alles egal, aber als er das Praktikum im Friseursalon Maielou mehr oder weniger freiwillig beginnt, erkennt er immer mehr, wohin sein Weg ihn im Leben führen könnte...

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis hat keine Lust auf Schule und auch auf sonst nichts. Er soll in der 9. Klasse ein Praktikum machen, und da ihm alles “scheißegal” ist, bleibt nur ein Friseursalon. Für die Chirurgenfamilie völlig absurd. Aber eine Woche reicht aus, dass Louis das Leben für sich findet und er wird Liebling des Salons. Gegen alle, zum Schluss überaus massiven Widerstände der Familie, schafft er es sich durchzusetzen und Friseurlehrling zu werden. Und weil es sein Traum ist, wird er auch überaus erfolgreich.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis weiß, was er nicht will: zur Schule gehen. Ansonsten ist dem 14-jährigen Achtklässler eigentlich alles egal. Als das einwöchige Pflichtpraktikum seiner Schule ansteht, widerspricht er daher nicht, als seine Großmutter ihn - mehr aus Mangel an Alternativen denn aus Überzeugung - bei ihrem Friseursalon unterbringt. Das Praktikum beginnt - und Louis wird im Handumdrehen verzaubert von Madame Marielou und ihrem Team.

Cast, P.C.

Ungezähmt

Zoey fühlt sich einsam und isoliert. Ihre Freunde vertrauen ihr nicht mehr. Sie spürt die Gefahr, die durch den Verrat der Hohepriesterin auf alle zukommt. Gemeinsam mit ihrer ehemaligen Freundin gelingt es ihr, das Vertrauen der anderen zurückzugewinnen. Dadurch können sie ihre Kräfte im Kampf gegen das erwachende Böse bündeln und versuchen, deren Pläne zu vereiteln.

Priestley, Chris

Onkel Montagues Schauergeschichten

Edgar besucht Onkel Montague gern, auch wenn dieser in einem alten Haus inmitten eines unheimlichen Waldes wohnt. Grund dafür sind dessen Schauergeschichten, in denen stets Kinder die Hauptrolle spielen und seltsame Gegenstände vorkommen, die sich jetzt in Onkel Montagues Besitz befinden. Je länger Edgar den Schauergeschichten lauscht, desto dichter wird der Nebel um das alte Haus. Und bald erfährt Edgar, das die Geschichten Onkel Montagues ein schreckliches Geheimnis bergen.

Selznick, Brian

Die Entdeckung des Hugo Cabret

Der Junge Hugo lebt mit seinem Onkel in einem Bahnhof von Paris; man ist verantwortlich für den genauen Gang aller Uhren. Plötzlich entdeckt der Junge einen mechanischen Menschen in seinem Verließ. Es gibt einen Zusammenhang zu einem älteren Mann, der im Bahnhof einen Laden betreibt. Gemeinsam kommt man dem Geheimnis auf die Spur.

Grant, Michael

Gone Hunger

Im zweiten Band der vorläufig geplanten Trilogie bleibt es beim Handlungsort des ersten Bandes, nämlich bei dem kleinen Ort am Meer mit dem Namen Perdio Beach, der von einer weißen Barriere unüberwindbar umgeben ist. Sam kämpft mit seinen Getreuen weiterhin gegen Caine und seine Gang, die den Untergang der Stadt planen und sie kämpfen gegen den immer schlimmer werdenden Hunger. Als dann auch das Kraftwerk keinen Strom mehr liefert, scheint die Situation für die Kinder aussichtslos zu sein.