Über kurz oder lang

Autor*in
, Murail
ISBN
978-3-596-85390-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
224
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2010
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dem Schüler Luis ist im Grunde alles egal, aber als er das Praktikum im Friseursalon Maielou mehr oder weniger freiwillig beginnt, erkennt er immer mehr, wohin sein Weg ihn im Leben führen könnte...

Beurteilungstext

Ein Schüler – ein Praktikum – mehrere Geheimnisse und am Ende fast eine Katastrophe... der typische Stoff, aus dem Jugendromane gemacht werden?
Ein Geschichtenbeginn, der wahrscheinlich vielen Jugendlichen aus der Seele spricht: Null Bock auf Schule, Stress mit den Eltern und große Angst davor uncool oder womöglich „anders“ als andere zu sein. Ob typischer Jugendroman oder nicht mit dem Klappentext: „Waschen- schneiden – leben“ - hat Marie-Aude Murail den Nagel auf dem Kopf getroffen oder besser die perfekte Strähnchenfarbe erwischt... Denn Luis, der zunächst eher Antiheld der Rue de la Cerche, dem eigentlich alles egal ist, in der Schule gemobbt und von seinem Vater getriezt wird, verändert sich durch sein Praktikum im Friseursalon der Madam Marielou beachtlich... und das nicht nur auf dem Kopf.
Mutig stellt er sich seinem Vater, verweigert die Chance beim „hippen“ Radiosender Radio Vibration mitzuwirken und kämpft, kämpft für... ja für wen oder was kämpft er eigentlich? Am Ende jedenfalls nicht nur für sich allein, soviel steht fest!
Ein feinfühliges, witzig, charmantes Buch, das Mut macht, die Ziele anzustreben, die man selber erreichen möchte und dem eigenen Blick auf die Dinge zu vertrauen. Definitiv keine schwermütige, tiefgreifende Lektüre – sondern 224 Seiten zum Schmökern, Lachen, Hoffen und Bangen, die den Beruf des Friseurs deutlich aufwerten. Und eines weiß der jugendliche Leser hinterher genau: Gute Freunde lassen sich nicht an ihrer Ausbildung messen und die wichtigen Dinge sich nicht in Geld oder Macht aufwiegen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gm.
Veröffentlicht am 01.01.2010