Denksport Mathematik

Autor*in
Willers, Michael
ISBN
978-3-423-24838-9
Übersetzer*in
Vogel, Sebastian
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Mathematik darf alles, weil sie selbst niemals etwas bewirkt. Sie "kennt keine Rassen oder geographische Grenzen" (David Hilbert). Die Mathematiker dürfen machen und probieren - es gibt keine Konsequenzen. Das dürfen Naturwissenschaftler selbstverständlich nicht und Politiker erst recht nicht. Sich mit Mathematik zu beschäftigen, macht Spaß - und Wissenserwerb auch. Das vermittelt das Buch.

Beurteilungstext

Die vielen Möglichkeiten innerhalb der Mathematik müssten ganz viele Menschen positiv bewerten, aber die positive Hinwendung bedarf offensichtlich (auch) dieses Buches, das Mathematikhasser dennoch leider wohl nicht zur Hand nehmen werden. Vielleicht machen das aber Liebhaber der Geschichte, denn innerhalb der mathematischen Inhalte wird chronologisch vorgegangen: es beginnt mit Informationen zu den Zahlen und dem Aufbau der Zahlmengen (die russischen Matrjoschkapuppen liefern ein schönes Bild), mit befreundeten Zahlen und der merkwürdigen Zahl Null, mit den schon sehr alten Versuchen, sich der Zahl Pi (?) zu nähern. Ägypten, Babylonien, Indien, Persien und vor allem Griechenland, Platon, Archimedes, Euklid und die Schule der Pythagoreer, Eratosthenes sind die Haltestellen, die jeweils mit einem kleinen Problem eingeleitet werden und das Wissen und die Methoden so erklären, dass zumindest Schüler der Oberstufe oder der 10. Klasse einen großen Gewinn aus der Übersicht ziehen (können).
Wenn wir nach Italien kommen, sind wir bereits in der Neuzeit - und damit allerdings auch in der Mathematik der Oberstufe: Fibonacci, Leonardo da Vinci, Komplexe Zahlen und dann Mathematik im anderen Europa: Gauß, Euler, Pascal, Funktionen und Kombinatorik.

Der Titel des Buches ist etwas irreführend, denn es werden keine "Denksport"-Aufgaben gestellt, die mit Knobelei und Geduld zu lösen sind. Die "Aufgaben" dienen lediglich dem Einstieg in die verschiedensten Teil- und Untergebiete der Mathematik. Da doch eine gewisse Vorkenntnis erwartet wird, ist der Kreis der Zielgruppe deutlich eingeschränkt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Willers, Michael

Willers, Michael

Denksport Mathematik

Weiterlesen
Willers, Michael

Denksport Mathematik

Weiterlesen