Tan, Shaun

Ein neues Land

Ein Mensch verlässt seine Familie und zieht in ein fernes Land. Ist es eine Flucht oder der Aufbruch zu einem neuen Leben? Auf jeden Fall ist es ein schmerzlicher Abschied, den nur die Hoffnung auf ein Wiedersehen erträglich machen kann. In wundervollen Bildern, aber ganz ohne Worte erzählt Shaun Tan die eine Geschichte jedes Emigranten.

Budhos, Marina

Es gibt uns doch

Nach dem 11. September wird das Leben der illegal in New York lebenden Familie Nadiras schwierig. Die Möglichkeit, in Kanada Asyl zu finden, zerschlägt sich. Der Vater wird an der Grenze verhaftet. Aisha und Nadira suchen nach Möglichkeiten, dem Vater zu helfen. Als Aisha schon aufgibt, gelingt es ihrer jüngeren Schwester Nadira, den Behörden wichtige Unterlagen vorzulegen, so dass der Vater rehabilitiert ist und die Familie in den USA bleiben kann.

Kuhn, Krystyna

Schneewittchenfalle

Stella zieht mit ihrem Vater auf eine Nordseeinsel, nachdem ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Stella möchte sich erinnern, was geschehen ist. Seltsame Ereignisse im Zusammenhang mit der besten Freundin der Mutter lassen sie ahnen, dass da was nicht stimmt und sie einem ungeheuerlichen Geheimnis auf der Spur ist.

Downham, Jenny

Bevor ich sterbe

Die 16 jährige Tessa kämpft seit vier Jahren gegen Leukämie. Die Ärzte machen ihr wenig Hoffnung, der Kampf gegen die Kranheit ist verloren und Tessa wird sterben. Tessa schreibt an die Wand ihres Zimmers, die Dinge die sie noch tun möchte, bevor es zu Ende ist. Als sie Adam kennen lernt, entsteht eine junge Liebe und alles Andere wird nebensächlich. Adam und Tessas Familie kämpfen gegen das Unvermeidliche, bis Tessa von ihrer Krankheit besiegt wird.

Downham, Jenny

Bevor ich sterbe

Die 16 jährige Tessa leidet an Leukämie und wird sterben. Diese Tatsache steht fest, aber wie sie ihre letzte Zeit gestalten wird, das will sie selbst bestimmen. Mindestens 10 außergewöhnliche Dinge will sie noch erleben und notiert sie auf die Wand ihres Zimmers. Ihr Vater, ihr Bruder, ihre Freundin und ihr Freund umkreisen sie wie Satelliten und sind einfach da.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jesssica muss im Alter von 14 Jahren erleben, was es für eine Familie mit drei Kindern bedeutet, wenn der Vater plötzlich arbeitslos wird und das Geld selbst für das Nötigste fehlt.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

FRÜHER lebte Jessica (ca. 15) mit ihren Geschwistern ein unbeschwertes Leben in einem Einfamilienhaus in einer “guten Wohngegend”. Seit der Vater arbeitslos geworden ist, hat sich alles geändert...

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Über Geld hat sich Jessica bisher keine Gedanken gemacht. Jetzt findet sie sogar Ausreden, warum sie nicht mit ins Kino kommt. Aber sie kann ihren Freundinnen einfach nicht sagen dass ihr Vater arbeitslos ist, dass sie ständig auf ihre Geschwister aufpassen muss oder das Essen bei der "Tafel" besorgt. Erst Florian zeigt ihr, wie man auch ohne Geld Spaß haben kann.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Die Ich-Erzählerin Jessica erlebt den sozialen Abstieg mit allen Folgen durch die Arbeitslosigkeit ihres Vaters. Erst der Gang zur Schuldnerberatung und eine neue Freundschaft geben wieder Zukunftsperspektiven.

Bray, Libba

Circes Rückkehr

Gemma und ihre Freundinnen haben Ferien! Endlich! Es geht zurück nach London in die pulsierende Stadt. Bälle und Opernbesuche warten auf die drei Mädchen aber auch die Visionen. Sie konnten sie in Spence nicht einfach zurücklassen! Eben sowenig die Verantwortung für das magische Reich. Mit der Zerstörung der Runen setzte Gemma die Magie frei. Nun wird sie zur Bedrohung. Wird es den Mädchen gelingen die Magie zu binden?

Bray, Libba

Gemmas Visionen

Gemma verliert an ihrem 16. Geburtstag ihre Mutter auf tragische und mysteriöse Weise. In Folge wird Gemma in ein Internat für höhere Töchter geschickt. Zwischen den Mädchen gibt es ständig Streitereien und bösartige Intrigen. Gemma lässt sich nicht unterkriegen, leidet aber sehr unter dem Verlust ihrer Mutter, mit der sie sich kurz vor ihrem Tod heftig gestritten hat. Um dem reglementierten, tristen Internatsalltag zu entfliehen, treffen sich die Mädchen zu sprituellen Seancen.

Guène, Faiza

Träume für Verrückte

Ahleme, eine junge Frau aus Algerien, lebt bereits 10 Jahre mit ihrem jüngeren Bruder Foued und ihrem verwirrten Vater in Frankreich. Sie hat viele Gelegenheitsjobs und ist immer für ihre Familie da. Mit dem Mann fürs Leben scheint es auch nicht zu klappen. Manchmal ist es zum Verrücktwerden, doch Ihre Träume bleiben bestehen. Gemeinsam reisen sie nach Algerien in ihre Heimat, um zur Ruhe zu kommen. Doch ist es ihre Heimat ?

Runyon, Brent

Maybe

Es ist die Geschichte des 16-jährigen Brian, der mit seinen Eltern in eine andere Stadt zieht und eine neue Schule besucht. Dort lernt er neue Freunde kennen, hat den Drang, sich zu verlieben und ein Mädchen dazu zu finden. Aber er gerät zunächst nur an eigentümliche Jugendliche, die trinken und kiffen. Sein Problem, den Bruder verloren zu haben, kann er nicht ganz verdrängen.

Hadley, Dyer

Der Tag als Johhy Kellock starb

Die zwölfjährige Rosalie erzählt im Sommer 1959 von ihrer Familie, die in einem alten Haus an der Agricoöla Street wohnt, und die ein Geheimnis zu haben scheint, dem Rosalie nachspüren möchte: Ihr Cousin Johnny ist veschwunden, ist er vielleicht gestorben?

Dyer, Hadley

Der Tag, als Johnny Kellock starb

Sommer 1959. An der Seite von Erwachsenen wächst die elfjährige Rosalie Norman in der Familie auf. Sie hat die “älteste Mutter der Welt”, eine autoritäre Mutter, die keinen Spaß versteht. Als Rosalie, künstlerisch begabt, sich zum Zeichnen zurückzieht, rutscht die Mutter auf ihren Stiften auf der Treppe aus und bricht sich das Bein. Dann schnappt Rosalie bei den vielen Besuchen der Verwandten etwas auf: Ihr Cousin Johnny ist verschwunden. Und bald entdeckt Rosalie noch mehr ...