Es wurden 51 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Horatz, Günzel-

Jeden Tag von Gott behütet

Im Kirchenjahr gibt es viele Feste und Feiertage, manche sind bekannt, andere sind eher unbekannt. Gemeinsam mit Lena, Ihrer Familie und ihren Freunden werdet ihr durch das Kirchenjahr geführt und lernt die Bedeutung der verschiedenen Tage kennen.

Nielsen, Maiken

Im Namen der Königin

Maiken Nielsen, Im Namen der Königin. Rowohlt, 378 S., 12,95 (ab 13) Eine Reise, ein vergangener langer Krieg, die Suche nach der wahren Religion Freundschaft, Liebe, Glück und Elend - um all das geht es in diesem historischen Roman. Er spielt ein paar Jahre nach Ende des dreißigjährigen Krieges zwischen Rügen und Stockholm.

Hastings, Selina

Illustrierte Bibel für Kinder

Illustrierte Bibel für Kinder.

Lührs, Christian

Gut sein ohne Gott. Ethik und Weltanschauung für Kinder und andere aufgeklärte Menschen.

Eine Ethik für Kinder, die in vielen Facetten, aber nicht systematisch die Welt erklärt. Alle wichtigen ethischen und weltanschaulichen Themen werden dabei in liebevoller Weise, in klarer Sprache berührt. Es geht beispielsweise um Reichtum, Krieg, Regeln und Chaos, Frauen und Männer, Tod, und Liebe. Dabei ruft der Autor zur Verantwortung für sich selbst und für die Welt auf.

Ábalos, Rafael

Grimpow. Das Geheimnis der Weisen

Der Roman schildert die abenteuerliche Suche nach dem Geheimnis bzw. dem Stein der Weisen, und der junge Titelheld hat dabei gemeinsam mit seinem Begleiter eine ganze Reihe von materiellen und geistigen Barrieren zu überwinden. Die Handlung spielt im 14./15. Jahrhundert, und rückwirkend wird die Zeit der Kreuzzüge reflektiert, in der jener Schatz, der im Vordergrundgeschehen gesucht wird, von Jerusalem nach Europa gekommen sein soll.

Schäfer, Heinz

Greifbare Tischgebete

Die vorliegende Sammlung von Tischgebeten gliedert sich in Karteikarten sortiert nach folgenden Kriterien: - vor dem Essen (Gebete 1 - 68) - nach dem Essen (Gebete 69 -94) - für beide Anlässe (Gebete 95 - 168)

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Jankel und seine kleine Schwester Rochele sind Waisenkinder, die bei ihrer Tante Schejndl in enem kleinen Ort leben. Als die (alte) Tante erkrankt, schickt sie die Kinder nach Prag. Dort lebt in der Judenstadt Jankels Großonkel Rabbi Löw, bei dem Jankel Unterkunft findet; seine kleine Schwester lebt in der Familie der Tochter des Rabbi. Schöne und schreckliche Dinge ereignen sich....

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Das Geschwisterpaar Rochele und Jankel kommen um 1600 zu ihrem Großonkel, dem berühmten Rabbi Löw, nach Prag. Jankele lernt im Hause seines Onkels den Golem kennen und freundet sich mit ihm an. Er muss die Verfolgung der jüdischen Einwohner Prags erleben, lernt die Hetze der Jesuitenpater kennen und kann schließlich mit Hilfe des Golem einen Mord aufklären.

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Der berühmte Rabbi Löw nimmt den 15-jährigen Jankel und seine Schwester in seinem Haus auf. Jankel bewundert seinen Großonkel, von dem sehr viel Geheimnisvolles ausgeht. Vor Joseph, dem Synagogendiener, der unter dem Dach wohnt, hat Jankel Angst. Er schützt die Juden vor Übergriffen. Joseph ist ein Golem, der von Rabbi Löw aus Lehm und Ton geschaffen wurde. Dennoch wird Golem für Jankel ein Freund. Doch dann passiert etwas Schreckliches.

Crossley-Holland, Kevin

Gatty Das Vermächtnis der Königin

Gatty ist ein junges, unerfahrenes und aus sehr ärmlichen Verhältnissen stammendes Mädchen. Als Feldarbeiterin verdient sie ihr Brot. Obwohl sie noch nie aus ihrem Dorf herausgekommen ist, soll sie Lady Gwybeth auf eine Pilgerreise nach Jerusalem begleiten. Was Gatty auf ihrer langen, gefährlichen Reise erlebt und wie sie selbst sich langsam verändert, schildert der gefühlvolle historische Roman.

Steinhöfel, Dietlind

Elli und Elisabeth

Aus der Sicht der zehnjährigen Elli wird das Leben der heiligen Elisabeth von Thüringen erzählt.

Mayer, Teja

Ein neuer Morgen für Munir

Der 11-jährige Munir überlebt das Erdbeben vom Oktober 2005 in Kaschmir. Er begleitet zur Hilfe kommende Mudschahidiin mit verletzten Geschwistern und seinem besten Freund aus dem gefährdeten Gebiet in ein Krankenhaus . Seine Schwester und sein Freund werden opreriert, seinen kleinen Bruder Ashraf kann er gerade noch vor der Entführung durch Kinderhändler schützen.