Golem stiller Bruder

Autor*in
ISBN
978-3-407-81021-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Innocenti, Roberto
Seitenanzahl
372
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jankel und seine kleine Schwester Rochele sind Waisenkinder, die bei ihrer Tante Schejndl in enem kleinen Ort leben. Als die (alte) Tante erkrankt, schickt sie die Kinder nach Prag. Dort lebt in der Judenstadt Jankels Großonkel Rabbi Löw, bei dem Jankel Unterkunft findet; seine kleine Schwester lebt in der Familie der Tochter des Rabbi. Schöne und schreckliche Dinge ereignen sich....

Beurteilungstext

Jankel ist ca. 15 Jahre alt und ein schmächtiger Junge, als ihn die Tante wegschickt, weil sie spürt, dass ihre Kräfte zu Ende gehen. Die Mutter ist bei der Geburt der kleinen Schwester gestorben, der Vater ist verschollen. Auf gefahrvollen und abenteuerlichen Wegen gelangen die Kinder nach Prag, der Stadt , in der der gelehrte und allseits verehrte Rabbi Löw mit seiner Familie lebt. Er ist Jankels Großonkel und nimmt den Großneffen in sein Haus auf. Allerdings wird Jankel von seiner Schwester getrennt und muss seinen Lebensunterhalt als Bäckergehilfe verdienen. In der Bäckerei lernt Jankel den fröhlichen Draufgänger Schmulik kennen, der sein bester Freund wird. Der Ältere zeigt und erklärt Jankel nicht nur vieles in der goldenen Stadt, sondern muntert ihn mit seiner fröhlichen Art auch auf, wenn Jankel traurig oder mutlos ist. Doch im Prag des ausgehenden Mittelalters brauen sich üble Gerüchte zusammen: Die Juden werden verleumdet, ein christliches Kind getötet und sein Blut für religiöse Zeremonien verwendet zu haben. Zusammen mit dem sprachlosen, starken Golem kann Jankel mithelfen, die üble Verleumdung aus der Welt zu schaffen. Doch ein Wanderprediger hetzt so lange, bis Christen ein schlimmes Pogrom anzetteln, bei dem Juden zu Tode kommen, das aber Golem beendet - selbst aber dabei zum Berserker wird und gegen die eigenen Leute wütet - bis Schmulik ihn tötet und selbst dabei sein Leben verliert.
Geheimnisvoll, voll vibrierender Spannung und atmosphärischer Dichte erzählt die bekannte Autorin die Geschichte Jankels und seines Freundes, die im “goldenen Prag” leben, das für die Juden so “golden” nicht immer ist. Mit bildkräftiger Sprache und hoher Sensibilität werden nicht nur die einfachen Lebensverhältnisse der Juden, ihr Familiensinn, ihre Fröhlichkeit, sondern auch ihre besondere Spiritualität und Religiosität geschildert, vor allem entwickelt an der dominanten Figur des alten Rabbi Löw mit seiner abwägenden Weisheit. Meisterlich wird geschildert, unter welchen Bedingungen sich ein blind wütendes Pogrom entwickelt. Szenen von intensiver Eindringlichkeit und Beklommenheit sind immer dort zu finden, wo Golem, der von Menschen gemachte Lehmmensch auftritt. Die hohe Religiosität der jüdischen Gemeinde wird belegt durch die zahlreichen Bibelzitate und -geschichten und durch die “gelebte” Religion in Festen, Gebeten, Riten. Nützlich ist das Glossar, das fremde Begriffe erläutert.
Fazit: Ein faszinierendes Buch, nachdrücklcih empfohlen nicht nur jungen Leser/innen, die sich für Geschichte und Religion(en) interessieen. Ab ca. 12 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKim.
Veröffentlicht am 01.01.2010