Gut sein ohne Gott. Ethik und Weltanschauung für Kinder und andere aufgeklärte Menschen.

Autor*in
Lührs, Christian
ISBN
978-3-86548-935-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
88
Verlag
Frankfurter Literaturverlag
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Ethik für Kinder, die in vielen Facetten, aber nicht systematisch die Welt erklärt. Alle wichtigen ethischen und weltanschaulichen Themen werden dabei in liebevoller Weise, in klarer Sprache berührt. Es geht beispielsweise um Reichtum, Krieg, Regeln und Chaos, Frauen und Männer, Tod, und Liebe. Dabei ruft der Autor zur Verantwortung für sich selbst und für die Welt auf.

Beurteilungstext

Das Buch "Gut sein ohne Gott" versteht sich als Ethik und Weltanschauung für Kinder. Es richtet sich auch an "andere aufgeklärte Menschen".
Christian Lührs philosophischer Ansatz ist klar durch die Aufklärung geprägt und kommt gänzlich ohne Gott aus. "Vertraue nicht auf einen Gott. Er wird dir nicht helfen." Leider gibt er keine Hinweise darauf, und das ist das einzige Manko an diesem Buch, welche Philosophen ihn zu seiner Weltanschauung inspiriert haben und auf welchen die Grundlagen seine Philosophie beruht. Damit verpasst der die Chance seinen Lesern eine Gelegenheit zum Weiterforschen zu ermöglichen. "Gut sein ohne Gott" fordert dagegen: "Denke selber nach. Mach dir ein Bild. Schreibe deine eigenen Texte."
Wohltuend ungeordnet berührt der Hamburger Autor und Diplomingenieur, der als Geschäftsführer in einer IT- Firma arbeitet, die großen und kleinen Dinge des Lebens. Dabei spricht er von seinen Überlegungen und seinen Anschauungen, wie man ohne Gott verantwortlich den Herausforderungen der Welt begegnen kann. In kurzen, gut lesbaren Abschnitten entwickelt er in einer einfachen Sprache eine Anleitung zu einem besseren Leben. Viele dieser Abschnitte beziehen sich auf das unmittelbare Leben eines Kindes. Sie geben klare Strategien, das eigene Leben besser zu strukturieren. Immer wieder werden sie in den Zusammenhang einer Verantwortung für die ganze Welt gesetzt - "Rette die Welt".
Unaufdringlich kommt das Buch daher. Es ist nicht reißerisch einer neuen Esoterik gewidmet, es ist keine Dogmatik. Aber dennoch bietet es Platz für Spiritualität. So empfiehlt Christian Lührs sich ein "Heiligtum" - einen besonderen Ort für die Meditation zu suchen. Sein Ansatz ist materialistisch, aber nicht kalt. Voller Mitgefühl ist er auf das Leben bezogen. Er ist klar und ruft zur Toleranz auf, weltanschaulich, ohne zu polemisieren.
"Gut sein ohne Gott" fordert dazu auf, hinzuschauen, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Leben bewusst und aktiv anzugehen. Es überfordert nicht ,aber eröffnet Möglichkeiten und gibt Impulse.
"Gut sein ohne Gott" ist bestens geeignet mit älteren Kindern ins Gespräch über philosophische Themen zu kommen. Es macht aber auch Spaß, durch die Brille des Erwachsenen darin zu stöbern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Hops.
Veröffentlicht am 01.01.2010