Illustrierte Bibel für Kinder

Autor*in
Hastings, Selina
ISBN
978-3-629-01406-1
Übersetzer*in
Bühler, Maria
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Thomas, Eric
Seitenanzahl
320
Verlag
Pattloch bei Droemer
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Illustrierte Bibel für Kinder.

Beurteilungstext

Die für Kinder geeigneten und im Allgemeinen auch bekannten und erzählbaren Geschichten aus der Bibel findet man in diesem handlichen, geschmackvoll aufgemachten und gestalteten, kleinformatigen Buch. Da sich der Bogen der Geschichten über die beiden Testamente erstreckt, ist das Buch auch umfangreich. Es wäre wohl besser gewesen für jedes Testament eine eigene Fassung zu gestalten, denn die umfangreichen Texte und die zahlreichen Illustrationen, ebenso das kleine Format, zwangen wohl zur unüblichen kleinen Druckschrift. Das führte zu einem sehr, sehr kleinen Druck, der das Lesen, auch für Kinder ( die zum lesetechnischen Erfassen auf einen großen Druck angewiesen sind ) ungemein erschwert. Hat man bei Text schon seine Leseschwierigkeiten, so sind die noch kleiner gedruckten Bildlegenden kaum zu erfassen. Dieser Mangel erlaubt es auch nicht, das Buch uneingeschränkt zu empfehlen. Das ist eine bedauerliche Feststellung, denn die überaus reichhaltige Bebilderung, die die Kinder festhält, verdient ein besonderes Lob. Die vielen farbigen Zeichnungen sind von bestechender Aussagekraft. Sie zwingen geradezu sich diesem Buch zuzuwenden, in ihm zu blättern und in die Welt der Bibel einzutauchen. Der biblische Orient wird lebendig und verdeutlicht, wie die Landschaft, vor allem aber die Menschen damals aussahen und lebten. Die vorwiegend farbigen Zeichnungen werden von Fotos ( Menschen, Tiere, Pflanzen ) unterstützt. Zu jedem Bild gehört eine eigene Legende , die weiter erklärt und vertieft. Es gibt eine ganze Menge zu sehen, zu entdecken, zu deuten und zu fragen. Neben dem eigentlichen biblischen Gehalt hält das Buch eine ganze Menge an erdkundlichem, geschichtlichem ,sozialem Hintergrundwissen bereit.
Auf jeweils einer Doppelseite wird eine Geschichte aus der Bibel aufgegriffen und in epischer Breite lebendig, anschaulich und auch spannend erzählt. An den übersetzten Texten ist nichts auszusetzen. Eine hilfreiche Einführung in die Bibel, eine Zusammenstellung der wichtigsten Personen, die in der Bibel vorkommen ( mit Angaben der Fundstellen ), sowie ein umfangreiches Register vervollständigen diese “Kinderbibel”.
Eine Empfehlung für Kinder ( gleich welcher Konfession ), ab dem siebten Lebensjahr, ist allein schon wegen der exzellenten Illustration angebracht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hastings, Selina

Hastings, Selina

Illustrierte Bibel für Kinder

Weiterlesen