Steenfatt, Margret

Mit aller Gewalt

Lange Zeit verbindet die Teenager Tessa und Frederike eine gefährliche Freundschaft. Unter dem Einfluss von Tessa wird Frederike zur Diebin und Erpresserin. Bei ihren gemeinsamen Straftaten erleben sie den besonderen Kick. Erst durch die Beziehung zu Daniel erkennt Frederike die Hinterhältigkeit und Falschheit ihrer Freundin, überwindet die Abhängigkeit und löst sich von ihr.

Slee, Carry

Starr vor Angst

Sander weiß nicht, was er von vom veränderten Verhalten seiner langjährigen Freunde halten soll. Handlungsunfähig sieht er zu, wie sie Schwächere schikanieren. Ehe er es sich versieht, wird er von den Medien zum Mittäter gemacht. Und was wird seine erste große Liebe nur von ihm denken und seine Eltern erst! Was soll er nur tun?

Nordin, Magnus

Der Verfolger

Wer ist der geheimnisvolle Unbekannte, der es auf junge Mädchen abgesehen hat? Wo sind Emily und Malin? Was ist mit Erika? Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Mädchen?Wer bringt den Unbekannten zur Strecke?

Walder, Bieniek;

Wer liebt hier wen?

Es ist Mai. Die 13-jährige Lea sucht den Jungen zum Verlieben. Doch anstatt sich um ihre eigenen Liebesangelegenheiten kümmern zu können, muss sie ihren Mitmenschen aus der Patsche helfen. Ihre Eltern sind pleite, die betagte Nachbarin hilfsbedürftig, ihr Bruder hat geklaut und ihre besten Freundinnen sind hoffnungslos verknallt. Beim Versuch zu helfen, verwickelt sich Lea in immer neue Geschichten, in denen natürlich auch das andere Geschlecht eine Hauptrolle spielt.

Bauer, Michael Gerard

Running Man

Joseph, ca. 14-15 Jahre alt, ist ein introvertierter Junge. Bei einer liebevollen, aber eher ängstlichen Mutter lebend, vermisst er seinen Vater, der auf weit entfernten Baustellen unterwegs ist. Die Begegnung mit dem Nachbarn Tom Leyton führt ihn zu neuen Einsichten und Entwicklungen.

Ludwig, Christa

Die siebte Sage

Mit einer kleinen Unfolgsamkeit fangen die Probleme für Dshirah an. Wäre da nicht die Fluchthelferin Zaiira, wer weiss, was mit dem bardischen Hirtenmädchen geschehen wäre. Trotz Hilfe von verschiedenen Seiten wird Dshirah entdeckt und gerät in eine ausweglos scheinende Situation, sie muss die siebte Sage erzählen können, andernfalls drohen ihr und ihrer Familie der Tod. Noch nie hat jemand vor ihr diese Aufgabe gelöst, wird es ihr gelingen?

Stehle, Katrin

Zwischen Traum und morgen

Jule bemerkt, dass Daniel ein Auge auf sie geworfen hat. Erstaunt stellt sie fest, dass auch sie für seine vorsichtigen Annäherungsversuche empfänglich ist. Dabei gehört ihr Herz doch eigentlich Flo, ihrer ersten großen Liebe. Der ist vor 5 Jahren nach London gegangen und hat sich seitdem nicht mehr bei Jule gemeldet. Trotzdem kann sie ihn nicht vergessen. Um herauszufinden, wie es mit ihren Gefühlen steht, reist sie nach London um Flo wiederzutreffen.

Green, John

Eine wie ALASKA

Miles wechselt auf das Internat in Culver Creek. Er ist auf der Suche nach dem großen Vielleicht und hofft es in Culver Creek zu finden. Doch zunächst trifft er ein Mädchen mit Namen Alaska und viele Kommilitonen, die ihm nicht nur Freude bereiten. Die Bekanntschaft mit Alaska bedeutet Miles sehr viel. Doch dann scheidet Alaska aus dem Leben. Miles und seine Freunde erliegen der Illusion, das Warum des Todes von Alaska zu ergründen, erfahren aber nur die Endgültigkeit des Todes.

Maude, Rachel

Das perfekte Outfit

Charlotte, Melissa, Petra und Janie besuchen die gleiche Highschool. Außer ihrem Interesse für Mode und Klamotten haben sie jedoch nicht viel gemeinsam. Als ihre Lehrerin innerhalb eines Sonderkurses eine gemeinsame Projektarbeit vorschlägt, ist keines der sehr unterschiedlichen Mädchen von dieser Idee begeistert. Und so ist es ein weiter Weg, bis die vier sich zusammen finden und ein gemeinsames Mode-Label gründen! Doch der Erfolg lässt auf sich warten...

Boyne, John

Der Junge mit dem gestreiften Pyjama

Auschwitz 1942: Bruno, ein neunjähriger Junge, zieht mit seiner Familie von Berlin nach Auschwitz. Sein Vater ist Lagerkommandant. Von seinem Zimmer aus kann er das Lager und die Menschen sehen. Er weiß nichts vom Holocaust und was im Lager passiert. Bruno versucht zu ergründen, was hinter dem Zaun geschieht und wandert am Zaun entlang. Dort entdeckt er einen Jungen, der sein bester Freund wird. Doch Bruno kennt keine Grenzen und plötzlich befindet er sich mittendrin im schrecklichen Geschehen.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Beim Lesen des Buches begibt sich der Leser auf eine Reise mit dem neunjährigen Bruno, die am Lagerzaun von Aus-Wisch erschütternd endet.