Kähnen, Monika; Roth, Heike

So können wir uns besser verständigen

Ein sehr empfehlenswertes Fachbuch, das verständlich die theoretischen Grundlagen der Gebärdensprache erklärt und durch vielfältige situationsbezogene Gebärdenkarten sofort anregt, diese Zeichnungen umzusetzen.

Berger, Margot

Blindes Vertrauen

Bei einem Reitunfall verliert Mona das Augenlicht. Nun ist ihre Welt schwarz, innen und außen. Doch dann sucht sie erneut die Begegnung mit dem Pferd, und ihr Leben beginnt sich zu ändern.

Blindes Vertrauen

Die 15-jährige Mona verliert ihr Augenlicht durch einen Reitunfall. Verbittert zieht sie sich von allem zurück, doch die Liebe zu ihrem Pferd Vitus gibt ihr die Kraft wieder ins Leben zurück zu finden.

Choldenko, Gennifer

Tür an Tür mit Al Capone

Moose wohnt auf Alcatraz, der Gefängnisinsel vor San Francisco, auf der auch der berüchtigte Gangster Al Capone einsitzt. Der Vater des Jungen arbeitet dort als Gefängniswärter. Da auch seine Mutter arbeitet, muss Moose auf seine behinderte Schwester aufpassen. Das stellt für ihn eine schwierige und manchmal kaum zu bewältigende Aufgabe dar.

Choldenko, Gennifer

Tür an Tür mit Al Capone

Moose wohnt auf Alcatraz, der Gefängnisinsel vor San Francisco, weil sein Vater dort als Gefängniswärter arbeitet. Mit ihm wohnen dort noch einige andere Kinder. Ihr Leben ist geprägt durch die Nähe des Gefängnisses, obwohl es verboten ist, Kontakt zu den Gefangenen aufzunehmen. Moose ist für seine autistische Schwester verantwortlich, wenn beide Eltern arbeiten.

Choldenko, Gennifer

Tür an Tür mit Al Capone

Kalifornien, 1935: Moose lebt mit seiner Familie auf der Gefängnisinsel Alcatraz, wo sein Vater als Gefängniswärter arbeitet. Alle Kinder auf der Insel sind fasziniert vom berühmtesten Insassen: dem berüchtigten Gangsterboss Al Capone. Allerdings hat Moose’ Familie noch ganz andere Probleme: Natalie, die ältere Tochter, hat eine einzigartige Krankheit, die ständige Betreuung erfordert.

Rieckhoff, Sibylle; Rieckhoff, Jürgen

Mit Oma ist jetzt alles anders

Pauline hat ihre Oma sehr gern. Sie zeigt Pauline die schönen Dinge und beschützt sie vor den gemeinen. Doch nachdem Oma ins Krankenhaus gebracht wurde, ist alles anders: Sie kann weder reden noch laufen. Von nun an zeigt Pauline ihrer Oma die schönen Dinge und beschützt sie vor den gemeinen. Trotz der neuen Situation hat Pauline ihre Oma sehr gern und würde sie nicht gegen eine andere Oma eintauschen.

Schlüter, Andreas

Heiße Spur auf leisen Sohlen

Marion ist unglücklich. Ihre Katze Klecks ist spurlos verschwunden. Nichts nützt, weder die Suchanzeige, die ihr Freund Tobias aufgesetzt hatte, noch ein Besuch im Tierheim. Statt dessen entdecken sie dort Kambu, das aus Afrika stammende sprechende Chamäleon. Es befragt die anderen Tiere, und so finden sie mit seiner Hilfe die richtige Spur.

Schlüter, Andreas

Heiße Spur auf leisen Sohlen

Die stumme 11-jährige Marion vermisst ihre Katze. Auf der Suche nach ihr helfen ihr nicht nur zwei Jungen, sondern auch das Chamäleon Kambu, das alle Sprachen der Welt versteht und spricht, und verschiedene Tiere aus dem Tierheim, die einen Detektivclub gegründet haben. Ihre Suche führt sie in ein Versuchslabor.

Wellm, Alfred

Das Mädchen mit der Katze

Ein taubes Mädchen, das sich gern Geschichten ausdenkt, beobachtet in den Sommerferien Urlauber am Strand und findet eine Möglichkeit, diesen einen Zugang zu ihrer Fantasiewelt zu öffnen.

Wellm, Alfred

Das Mädchen mit der Katze

Vor dem Haus unter der Pappel sitzt das Mädchen mit der Katze. Manchmal geht es auch zum See hinunter, wo die Urlauber baden und sich sonnen. Den Urlaubern fällt der Umgang mit dem tauben Mädchen nicht leicht.

Wellm, Alfred

Das Mädchen mit der Katze

Das - namenlose - Mädchen ist taub. Es sitzt oft vor dem Haus seiner Eltern und fühlt, wie die Katze auf seinem Schoß schnurrt. Es hört nicht, wie die Urlauber-Kinder es rufen, aber es kennt sich in der kleinen Welt um den See herum aus und lässt sie in ihrer Phantasie lebendig werden. Schließlich zeigt sie diese Welt allen Badegästen.

Wellm, Alfred

Das Mädchen mit der Katze

An einem See vor einem reetgedeckten Haus sitzt das Mädchen mit der Katze. Manchmal geht es auch zum See hinunter, wo die Urlauber baden und sich sonnen. Die Kinder rufen das Mädchen, wollen mit ihm spielen, aber es kann sie nicht hören. Dafür kennt es die Welt rundherum viel besser als der Zeitungsleser oder die gebräunten Urlauber. Es weiß vom Fluss und seinen Fischen, den vier großen Steinen, die wohl Leoparden sind, und dem großen Buckligen, dem Elefanten, auf dem es ins Siebenland reitet...

HAMILTON, BETHANY

SOUL SURFER DAS ANDACHTSBUCH

Bethany Hamilton ist 13 Jahre alt, als sie während des Trainings für einen Surfwettkampf von einem Hai angegriffen wird und ihren linken Arm verliert. Wenige Wochen später trainiert sie weiter und nimmt an Meisterschaften teil. In 90 Kapiteln teilt sie dem Leser, mit vielen Bibelzitaten versehen und ausgelegt, ihre persönlichen Gotteserfahrungen mit. Alltagserlebnisse werden erzählt und mit Gebeten und Quellenangaben aus der Bibel bereichert.

Blazy, Sabine

Die verschwundene Statue

Paula, ein aufgewecktes Mädchen, das gehörlos ist und nicht sprechen kann, verbringt mit ihren Großeltern seine Sommerferien auf Schloss Henford. Hier geschehen merkwürdige Dinge, eine Statue verschwindet spurlos. Nur der Entschlossenheit und des Mutes von Paula, die alles daran setzt den Dieb ausfindig zumachen, ist es zu verdanken, dass der Fall schließlich geklärt wird.

Blazy, Sabine

Paula Pepper ermittelt: Die verschwundene Statue

Paula ist mit ihren Großeltern auf einem englischen Schloss zu Besuch, als eine afrikanische Affengott-Statue gestohlen wird. Paula findet den Täter.

Heinlein, Sylvia

Weißt du, was dein Körper kann

Das Vorlesebuch mit Rätseln und Spielen führt mit Leichtigkeit, Sanftheit und einer klaren und präzisen Sprache in ein schwieriges Thema ein. Dabei werden viele Fragen beantwortet. Gleichzeitig regt das Buch zum weiteren Nachdenken und Weiterforschen an.