Sixtus, Albert (Adalbertus)

Lepusculorum schola

Das unsterbliche Bilderbuch “Die Häschenschule” - auf Latein!

Baltscheit, Martin

Majordux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde

Eigentlich hat der geheimnisvolle Major Dux “nur” die Musik verboten, doch was das für das Alltagsleben bedeuten würde, wenn tatsächlich jedes tonale Ereignis unter Strafe gestellt würde, wird hier berichtet. Die bereits als Hörbuch bekannte Jazz-Geschichte des Schriftstellers Bartolomäus Bob im Untergrund einer Akustik-Diktatur als Bilderbuch mit ausführlichem Text.

Baltscheit, Martin

Major Dux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde! Erlebt und notiert von Bartolomäus Bob mit vielen Illustrationen von Martin Baltscheit

Den Dichter erwischt es, dass die Geräusche, die ihn bei seiner Arbeit immer so stören, eines Tages einfach und sehr nachhaltig verboten worden sind. Und ihm fehlt die Musik, die nun mal aus Geräuschen besteht. Auf der Flucht vor Antimusikverfolgern gerät er in die Katakomben der Stadt, die voller merkwürdiger Musik liebender Insekten beben, gemeinsam bringen sie die Höhle zum Einsturz und entdecken den Musikminister, der mit dem Verbot nur eines wollte: Stille, um seine Traumsängerin zu finden.

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Pferde und Ponys

Alles Wissenswerte über Pferde und Ponys

Wiesner, David

Strandgut

Das Meer schwemmt etwas an - Strandgut - das ein Junge entdeckt. Es ist eine alte Unterwasserkamera. Als er den Film entwickeln lässt, entdeckt er Bilder, die Staunen hervorrufen und in immer neue Welten entführen ....

Wiesner, David

Strandgut

Das Buch berichtet von dem Strandtag eines Jungen. Der Junge entdeckt einen Krebs und gerät in die Brandung. Dann findet er eine Unterwasserkamera und erforscht die Tierwelt unter Wasser. Dort gibt es unter anderem aufziehbare Maschinen, die Fischen ähneln und eine Oktopusfamilie im Ohrensessel. Nach dem Entwickeln des Films entdeckt der Junge Fotos von anderen Kindern mit der Kamera. Er wirft daraufhin die Kamera wieder ins Meer. Das letzte Foto zeigt ein Mädchen, das die Kamera findet.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Bilderbuch ohne Worte, das mit dem Comic-Genre spielt und neben einer schönen Idee sehr humorvoll mit der Handlung umgeht. Strandurlaub. Faulenzen, Lesen, im Sand Buddeln, Tiere beobachten, mit den Wellen spielen. Da findet der Junge eine Unterwasser-Kamera. Was mag auf dem Negativ-Film drauf sein?

Wiesner, David

Strandgut

Das Strandgut ist eine alte Kamera, deren Film entwickelt phantastische Unterwasserbilder, zeigt aber auch das Foto eines Kindes.

Tanaka, Shelley

Die geheimnisvolle Welt der Mumie. Wie Körper die Jahrtausende überstehen

Das Sachbuch “Die geheimnisvolle Welt der Mumien” führt in die Welt der Mumien ein und nimmt den Leser zu Fundorten in verschiedenen Ländern mit. Neben der Arbeit der Archäologen lernt man auch etwas über die Begräbnis- und Mumifizierungsmethoden unterschiedlicher Völker oder über Konservierungsprozesse der Natur kennen. Im Sinne einer Geschichtsbetrachtung, die nicht nur Interesse an den berühmten Mumien hat, ist die Behandlung von Fällen aus dem einfachen Volk hervorzuheben.

Richter, Christine

Bilder zaubern mit Paul Klee

Aus einer dreijährigen tätigen Beschäftigung mit den Bildern Paul Klees in ihrer Kunstschule hat die Diplomgafikerin Christine Richter eine anregende Auswahl der Arbeiten ihrer kunstbegeisterten Schüler zwischen 4 und 70 Jahren vorgestellt und macht durch Abbildungen, Beschreibungen und Arbeitsanweisungen Lust aufs kreative Schaffen eigenständiger Bilder.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

In einem unbekannten Land zu einer unbekannten Zeit treiben drei Räuber ihr Unwesen. Als sie einmal nicht Gold erbeuten, sondern ein kleines Mädchen namens Tiffany gefangen nehmen, ändern sich ihre Absichten. Das Mädchen gefällt ihnen so gut, dass sie ein Schloss kaufen, in dem sie für andere unglückliche und verlassene Kinder sorgen.

Bauer, Jutta

Ich ging durch die Hölle

Wie geht es in der Hölle zu? Ein Mann erzählt, wie er sich auf der Erde aufgeführt hat und wie es ihm hinterher in der Hölle ergangen ist...

Gantschev, Ivan

Ein Weihnachtsfest für den Bären

Kurz vor Weihnachten gehen zwei Jäger auf die Pirsch. Ein Hase kann ihnen jedoch um Haaresbreite entkommen und findet in einer Bärenhöhle Unterschlupf. Dort weckt er einen Bären auf, der ihm von einem "seltsamen Traum" erzählt.

Sís, Peter

Die Mauer

Der Autor gibt in Wort und Bild Einblick in seine Entwicklung während des “Kalten Krieges” in Prag, auf der “roten” Seite des Eisernen Vorhangs.